Abdeckung mit T5 oder T8 Röhren?

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Abdeckung mit T5 oder T8 Röhren?

Beitragvon actionbyte » 10. Feb 2008 20:03

Hallo!

Ich plane den Selbstbau einer Abdeckung. Den Leuchtbalken werde ich auch selber bauen. Allerdings komme ich mit den neuen T5 Lampen und deren Längen nicht zurecht.

Das Becken selber ist 150 x 50 x 50. Wenig oder so gut wie keine Pflanzen vorhanden, also ein reines Diskusbecken mit ner Wurzel.

Reichen hierfür 2 x 36 Watt T8 Leuchtstofflampen aus? Oder sollte ich leiber doch die neuen T5 Lampen verwenden? Welche Längen, wieviel Watt kämen hier in Frage? 54 Watt mit 1149 mm oder 49 Watt mit 1449 mm? Sind die 49 Watt vielleicht inkl. Fassungen zu lang für ein 150er becken? Wieviel Lumen haben die verschiedenen T5 lampen und warum sind die 54 Watt kürzer als die 49 Watt?

Fragen über Fragen. Wer kennt sich mit dem Thema aus und kann mir weiterhelfen?

Danke für Eure Hilfe!
Bauanleitung für einen Unterschrank und eine automatisch gedimmte Aquarienbeleuchtung auf: www.actionbyte.de
actionbyte
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon DerSchink » 10. Feb 2008 21:57

Moin!

Habe für meinen neuen Leuchtbalken zwar noch keine Röhen (ET-Service kann nicht liefern), aber den Leuchtbalken kann ich messen.

Bei mir werden Röhren mit einer Länge von 1449 mm benötigt. Der Abstand von Fassung zu Fassung beträgt (gemessen an den äußeren Enden der Fassungen) knapp 1480 mm. Genauer gehts leider nicht, um neben dem Zollstock noch Winkel dranzuhalten, sind meine Arme zu kurz. :(

Grüße,
DerSchink
DerSchink
Member

Beitragvon actionbyte » 10. Feb 2008 22:52

Hallo!

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast mal nachzumessen. Also sollten die 49 Watt schon in eine 150er Abdeckung reinpassen. Ich nehme an das Du auch 49 Watt hast? Es gibt ja auch 80 Watt in der Länge, allerdings wäre das wohl übertrieben, oder?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung was die Lichtleitung im Becken angeht?
2 x 36 Watt T8 oder 2 x 49 Watt T5?

Was ist besser?

mfg, Hans
Bauanleitung für einen Unterschrank und eine automatisch gedimmte Aquarienbeleuchtung auf: www.actionbyte.de
actionbyte
neues Mitglied

Beitragvon DerSchink » 10. Feb 2008 23:49

Moin!

Bei mir liegt der Fall etwas anders: Ich möchte ein Pflanzenbecken haben. Da dürften für die erste Wachstumsphase 2 x 80 Watt gerade reichen.

Wenn ich die vielen Beiträge bezüglich Lampen und Leistung hier im Forum richtig deute, sollten 2 x 49 Watt wohl reichen, wenn für Dich die Pflanzen eher zweitrangig sind.

Grüße,
DerSchink
DerSchink
Member

Beitragvon actionbyte » 11. Feb 2008 11:14

Ja 2 x 49 Watt sollten reichen. Allerdings war ich heute im Zoofachhandel. Dort sind 49 Watt T5 Lampen gar nicht zu bekommen. Dennerle z.B. bietet nur 80 Watt in dieser Länge an. In vielen fertigen 150-160er Beckien sah ich verbaute 54 Watt T5 Lampen. Ich frage mich immer noch warum die 49 Watt länger sind als die 54 Watt.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Zusammenstellung über die Lumen pro Watt Ausbeute bei den verschiedenen T5 Röhren?

mfg, Actionbyte
actionbyte
neues Mitglied

Beitragvon Liasis » 12. Feb 2008 09:05

Hallo Actionbyte

Da Du ja kein Pflanzenbecken einrichtest und die Diskus keinen Wert auf einen 500-Watt-Brenner legen, so nimm doch für Deine Abdeckung eine schlichte preisgünstige 1200-mm T8-Fassung und dreh ne Coolwhite-Röhre vom Baumarkt rein. Oder halt auch zwei Fassungen.
Von der Helligkeit reicht das doch zur Genüge. T8 sind glaub günstiger als T5, mit ca. 1200mm Länge Lampenfassung bist Du vom Bauen her im grünen Bereich und hell genug ist das Becken dann auch. Vermutlich reicht ja schon eine einzige 1200mm-Fassung punkto Helligkeit, egal wieviele Lumen da strahlen.

Warum kompliziert, wenns doch auch einfacher geht?

Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Unclefish » 12. Feb 2008 14:50

Hi !

Ich habe mir alles zum Selberbau hier gekauft:

www.seaqualux.de

Welche Röhren für dich die besten sind:

www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Gruß Ralf
Unclefish
Member

Beitragvon actionbyte » 13. Feb 2008 17:09

Hallo Unclefish!

Unclefish hat geschrieben:Hi !

Ich habe mir alles zum Selberbau hier gekauft:
www.seaqualux.de
Welche Röhren für dich die besten sind:
www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Gruß Ralf

Auf Seaqualux finde ich eigentlich nur T5 Fasungen. Zum Selbstbau habe ich www.aquariumlicht.de gefunden. Leider sind die Leuchtbalken z.Z. nicht lieferbar. Interessant finde ich auch die T5 Fassunegn von Arcadia: www.terrarientechnik.de/product_info.ph ... g--T5.html

Roberts Seiten sind sehr gut, allerdings leider auch keine Hilfe wenn es um die Dimensionierung von T5 oder T8 Lampen über eine bestimmte Beckengröße geht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

mfg, Actionbyte
actionbyte
neues Mitglied

Zurück zu Planung und Aufbau