720l Diskusbecken in Planung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

720l Diskusbecken in Planung

Beitragvon chrizs04 » 27. Dez 2011 14:03

Hi Leute,

aktuell pflege ich Frontosas, die aber nur noch ein paar Tage bei mir rumschwimmen, danach möchte ich aus meinem 720L Becken 200x60x60 ein Diskusschwimmbad machen.

Filterung: ich habe mich aus diversen Gründen dazu entschieden von meinem AF auf einen HMF umzusteigen, dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:

* was ist besser/leiser/effizienter/wartungsfreier?: Luftheber mit Membranpumpe oder Kreiselpumpe im Becken?
* ein großer Eckfilter oder besser 2 mittelgroße in den gegenüberliegenden Ecken?
* hat jemand von euch mit diesem Filter Erfahrungen gemacht? http://www.mattenland.de/onlineshop/Hamburger-Mattenfilter/Eckmattenfilter/Eckmattenfilter-fuer-60-cm-hohe-Aquarien-mit-bis-zu-540-Liter-Inhalt::1402.html

Danke schon mal für euer Feedback!
Lg Christoph
chrizs04
Member

Bilder: 6

Werbung

Re: 720l Diskusbecken in Planung

Beitragvon Twix » 27. Dez 2011 16:26

HI,

freu mich das du dein Proekt mit uns teilen willst.
Bin sehr gespannt auf Ergebnisse.

Leider habe ich von den Filtern die du installieren willst nicht die große Ahnung ... also lassen wir mal die Spezialisten daran :D
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon mpspnpmpcp » 27. Dez 2011 19:37

chrizs04 hat geschrieben:Hi Leute,

* hat jemand von euch mit diesem Filter Erfahrungen gemacht? http://www.mattenland.de/onlineshop/Hamburger-Mattenfilter/Eckmattenfilter/Eckmattenfilter-fuer-60-cm-hohe-Aquarien-mit-bis-zu-540-Liter-Inhalt::1402.html

Danke schon mal für euer Feedback!
Lg Christoph

Hallo Christoph,

der HMF ist ein super Filter, wenn er richtig eingefahren ist. Du musst aber bedenken, dass in einem Diskusbecken ziemlich viel "Dreck" anfällt und dieser dann evtl. manuell entfernt werden muss. Ein Außenfilter zieht sich den "Dreck" zum Teil selbst an, aber der Mehraufwand ist minimal.
Was die Größe des Filters betrifft am besten bei Deters reinschauen, dort kannst du dir alles berechnen.

Ein Tip: für 50€ baust du dir 5 Stück davon, kann wirklich jeder!
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon chrizs04 » 27. Dez 2011 21:37

Hi,

Danke Steffen und Marian!

@Marian: das mit dem Dreck ist mir bewusst, sehe ich aber wie du nur als minimalen Aufwand der mich nicht stört.
Der Gedanke bei zwei HMFs war eher der Vorteil durch bessere Zirkulation, die Fläche habe ich schon vor ein paar Tagen berechnet, den Link bekommt man im Forum ja recht oft genannt ;)

Selbstbau: sehe ich auch nicht so als Problem, aber wenn ich alles zusammenrechne komme ich auch nicht auf weniger, die Matte kostet 30 € (100x100x5, grob auf ebay in schwarz) die Pumpe zwischen 10 und 25€, das Plexiglas um die 20 € wenn ich ein höherwertiges nehme, und da habe ich fertig einfach schn ein nettes Modell, von dem ich in je eine hintere Ecke einen stellen würde, um eben auch "ausfallssicher" zu sein. Der Preis ist jetzt mal sekundär.

Ich hatte ja vor den Frontis auch schon Diskusfische, ich fand den "Abfall" eigentlich nie wahnsinnig hoch, im Vergleich zu den Frontis reht wenig sogar, aber es soll eine effektive Lösung auf Jahre werden :)

Danke jedenfalls für deinen guten Input, LG
Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon chrizs04 » 28. Dez 2011 12:31

Neuer Versuch :)

HMF: Luftheber oder Kreiselpumpe? Und warum?

Danke euch!

Lg Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon KaiM » 28. Dez 2011 13:53

Hi

also ich würde einen HMF immer mit Luftheber betreiben, da meist in den Ecken nicht viel Platz für eine Kreiselpumpe bleibt, muß man recht kleine verbauen.
Da kann es, muß nicht, aber zu einigen Problemen kommen, die kleinen Pumpen reagieren empfindlicher auf Schmutz, die Pumpleistung sinkt und die Lautstärke steigt, auch kann es sein, daß auf Grund der Enge die Pumpe Kontakt mit dem Glas hat und sich Vibrationen damit aufs Aquarium übertragen.
Bei Deinen geplanten 2 HMF benötigst Du aber 2 Pumpen, für Luftheber genügt Dir eine, diese auch nicht zu klein wählen, dann läuft die nicht permanent in Volllast und ist dann auch flüsterleise.

Ein zusätzlicher Aussenfilter ist aber nicht zu verachten, da man mit den HMF nur schwer die Schwebstoffe in den Griff bekommt, da sie nicht aus dem Sytem entfernt werden, sondern im Aquarium verbleiben.

mfg
KaiM
Member

Beitragvon chrizs04 » 29. Dez 2011 08:25

Danke Kai!

2 HMFs ist mal so eine Idee, da ich Vorteile vermute, weil das Becken einfach von beiden Seiten umgewälzt und gefiltert wird, und falls man einmal einen Filter ausbauen muss oer die Pumpe eingeht einen 2. hat der eine gewisse Zeit auch allein betrieben werden kann.

Erfahrungen mit Luftpumpen habe ich eigentlich nur mit Ausströmern, und da hab ich so meine Bedenken, weil die ziemlich laut waren im Becken, ist das bei Lufthebern dann auch so? Hab da noch eine ziemlich leistungsstarke Eheim daheim die recht neuwertig ist.
In manchen Beiträgen liest man aber auch wieder die gegenteilige Meinung, dass es sicherer ist eine Kreiselpumpe zu verwenden... hab gestern noch etwas herumgesuft, bei der Kreiselpumpe würde es 2 Modelle geben die mit einer Leistung von 2000-2400l/h angegeben werden, bei einer Mattengrösse von 3200cm² (60x60x3/5) wäre das genau optimal und ein HMF würde die erwünschte Leistung bringen. Abmessungen müsste ich noch prüfen, aber die sollte sich denke ich mal leicht ausgehen. Der Punkt mit den Vibrationen ist ein guter, die fallen natürlich beim Luftheber weg...

Ich hoffe mal es meldet sich noch jemand der auch ein 200x60x60 Becken hat und mir seine Erfahrungen weitergeben möchte.

Zusatzfrage zur Mattenstärke: 3 oder 5 cm? 3 würde aus den Infos die ich habe reichen, 5 sollen aber stabiler im Becken stehen, ist das so richtig?

Lg Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon Ramses » 29. Dez 2011 10:10

Hi Christoph,

Kann dir zwar nicht direkt helfen aber du kannst dich mal an Konrad (Sirius) wenden.
Er hatte ein Becken mit 2 Eck Hmf's.
Hier ist ein Thread wo er dazu was schreibt: filterung-t33447.html
Kannst ihm ja mal ne PN schnreiben.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon chrizs04 » 29. Dez 2011 12:24

Danke für den Tipp Max!
chrizs04
Member

Beitragvon chrizs04 » 5. Jan 2012 21:05

kurzer Statusbericht: Becken ist seit heute fischlos, Frontosa wurden verkauft und abgeholt, jetzt geht es ans Ausräumen, Technik umbauen, letzte Infos einholen usw...

Lg Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon AlexR » 6. Jan 2012 23:51

HAllo Christoph,

ich würde das Beste aus verschiedenen Filterwelten holen :-)

Erstmal einige Dinge vorab:

- Diskusbecken optimal mit niedriger Strömung

- 200 x 60 x 60 ist recht groß für übliche HMFs

große HMFs brauchen auch große Luftheber, das würde ich im Wohnbereich nicht machen (Im Zuchtkeller ok).

Ich (und auch viele andere "Profis" ) sind davon überzeugt dass ein Vorfilter im Diskusbecken vor den eigentlichen Biofilter viel Ärger, Dreck, Wasserwechsel, Gammelstoffe erspart. Bei riesigen reinen HMFs hast Du sicher 3 Monate Einfahrphase, die bis dahin ist immer irgendwie der Wurm drin.

Normale HMFs sind immer irgendwie statisch/fest im Becken angebracht, wenn Du die in einem kleinen 50 Liter Ganelenbecken ausspülst, ist das als ob Du einen Kaffeefilter in der Küchenspüle abspülst. Bei einer HMF Matte 60x60 cm 5 cm dick voll mit nützlichen Bakterien gemischt mit Schmodder auf dem Weg zu Verwesung, ist das doch schon wesentlich Delikater bzw unsinnig.

Deshalb würde ich Dir raten:

2 baugleiche Filter links und rechts (einer saugt oben mit Überlauf an, der andere unten, 5cm über Bodengrund mit groben Einlaufgitter

Ich würde je Filter 2 Schaumstoffpatronen mittlerer Porung aus dem Teichfilterbau 10 x 10 cm / 50 cm hoch über PVC Rohre verbinden, T-Stück, Siebrohr, Bodenteller etc, dazu eine Kreiselpumpe mit 600 Liter/Std Leistung, Auslass auf 40 cm vom Boden durch eine Bohrung.

Das ganze in ein Eck-Gehäuse aus schwarzem Plexi oder Forex (günstiger).

Wenn Du etwas Lust am Basteln hast kannst Du das Ganze so konstruieren dass das einströmende Wasser durch eine Kammer mit Vlies oder einem feinen Schwamm läuft, den kannst Du täglich spülen und/oder wöchentlich auswechseln.

Heizer bringst Du auch gut unter, nur nicht zu nah an den Filterpatronen, das schadet den Bakterien.

Solltest Du nicht so Bastler sein, kannst Du auch einfach alle 2-3 Tage eine der 4 Patronen herausheben und vorsichtig abspülen (nur außen, nicht vollkommen durch, ist klar). So ist der Schmodder unter Kontrolle, die Bakterien etwa im Gleichgewicht)

Andere Alternative: Ich habe jahrelang ein Becken 240x50x50 mit einem Juwel Jumbo gefiltert, den habe ich etwas aufgepimpt, das war bisher mein erfolgreichstes Becken das ich je besessen hatte.
Die Konstruktion ist etwas anders, oben Filtervlies, dann Schaumstoff, die heißen jetzt neu überarbeitet BioFlow 8.0.

Die könnte ich mir auch gut vorstellen, ganz ohne basteln, 2 Stück, links und rechts, die haben jeweils 8 Liter Filtervolumen, ich würde nur die 1000er Pumpe gegen eine kleinere, z.B. 600 tauschen (da kannst Du auch nur das Flügelrad tauschen ohne die ganze Pumpe).

Hier unten noch ein Bild von meinem alten Becken... :bier

LG
Alex
Dateianhänge
AlexR-F1-45W.jpg
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon AlexR » 6. Jan 2012 23:59

hier Link zu EBAY, der zeigt einen Innenfilter wie ich ihn Dir versucht habe zu beschreiben, mit Foto außen/innen:

Bio-Filterpatronen plus Vorfilterschaummatte

http://www.ebay.de/itm/Profi-Biofilter- ... 422wt_1308

Ein großer mit 4 Patronen oder aber 2 Stück mit je 2 Patronen ist natürlich etwas Geschmacks-/Besatz-/Dekorationsfrage...
Wenn Du ihn selbst baust würde ich um die Patronen rundum 1cm mehr Platz planen, damit die Patronen etwas mehr Luft/Raum haben und nicht am Gehäuse innen anliegen...
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon Feanor » 7. Jan 2012 00:30

Wow ...Alex, sehr schönes Becken! Schlicht aber schön. So kommen die Diskus schön zur Geltung. :)

Sind das IKEA Malm Unterschränke? :?:

Grüße,
Fea
Feanor
Member

Beitragvon AlexR » 7. Jan 2012 00:37

Hallo Fea, danke!

Ja, das sind verstärkte MALM (gewesen). Das hat 6 Jahre gehalten, dann bin ich umgezogen, habe das Becken nicht mitgenommen.

Die Malm waren innen von mir etwas verstärkt, aber die Schubladen zu benutzen.

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Feanor » 7. Jan 2012 01:21

Wie verstärkst du denn die Schränke und bringst Filter unter, wenn die Schubladen in Funktion bleiben? :shock:
Feanor
Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau