HAllo Christoph,
ich würde das Beste aus verschiedenen Filterwelten holen

Erstmal einige Dinge vorab:
- Diskusbecken optimal mit niedriger Strömung
- 200 x 60 x 60 ist recht groß für übliche HMFs
große HMFs brauchen auch große Luftheber, das würde ich im Wohnbereich nicht machen (Im Zuchtkeller ok).
Ich (und auch viele andere "Profis" ) sind davon überzeugt dass ein Vorfilter im Diskusbecken vor den eigentlichen Biofilter viel Ärger, Dreck, Wasserwechsel, Gammelstoffe erspart. Bei riesigen reinen HMFs hast Du sicher 3 Monate Einfahrphase, die bis dahin ist immer irgendwie der Wurm drin.
Normale HMFs sind immer irgendwie statisch/fest im Becken angebracht, wenn Du die in einem kleinen 50 Liter Ganelenbecken ausspülst, ist das als ob Du einen Kaffeefilter in der Küchenspüle abspülst. Bei einer HMF Matte 60x60 cm 5 cm dick voll mit nützlichen Bakterien gemischt mit Schmodder auf dem Weg zu Verwesung, ist das doch schon wesentlich Delikater bzw unsinnig.
Deshalb würde ich Dir raten:
2 baugleiche Filter links und rechts (einer saugt oben mit Überlauf an, der andere unten, 5cm über Bodengrund mit groben Einlaufgitter
Ich würde je Filter 2 Schaumstoffpatronen mittlerer Porung aus dem Teichfilterbau 10 x 10 cm / 50 cm hoch über PVC Rohre verbinden, T-Stück, Siebrohr, Bodenteller etc, dazu eine Kreiselpumpe mit 600 Liter/Std Leistung, Auslass auf 40 cm vom Boden durch eine Bohrung.
Das ganze in ein Eck-Gehäuse aus schwarzem Plexi oder Forex (günstiger).
Wenn Du etwas Lust am Basteln hast kannst Du das Ganze so konstruieren dass das einströmende Wasser durch eine Kammer mit Vlies oder einem feinen Schwamm läuft, den kannst Du täglich spülen und/oder wöchentlich auswechseln.
Heizer bringst Du auch gut unter, nur nicht zu nah an den Filterpatronen, das schadet den Bakterien.
Solltest Du nicht so Bastler sein, kannst Du auch einfach alle 2-3 Tage eine der 4 Patronen herausheben und vorsichtig abspülen (nur außen, nicht vollkommen durch, ist klar). So ist der Schmodder unter Kontrolle, die Bakterien etwa im Gleichgewicht)
Andere Alternative: Ich habe jahrelang ein Becken 240x50x50 mit einem Juwel Jumbo gefiltert, den habe ich etwas aufgepimpt, das war bisher mein erfolgreichstes Becken das ich je besessen hatte.
Die Konstruktion ist etwas anders, oben Filtervlies, dann Schaumstoff, die heißen jetzt neu überarbeitet BioFlow 8.0.
Die könnte ich mir auch gut vorstellen, ganz ohne basteln, 2 Stück, links und rechts, die haben jeweils 8 Liter Filtervolumen, ich würde nur die 1000er Pumpe gegen eine kleinere, z.B. 600 tauschen (da kannst Du auch nur das Flügelrad tauschen ohne die ganze Pumpe).
Hier unten noch ein Bild von meinem alten Becken...
LG
Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."