720l Diskusbecken in Planung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: 720l Diskusbecken in Planung

Beitragvon AlexR » 7. Jan 2012 01:30

Hallo Fea,

wie oben beschrieben hat das Becken nur einen INNENfilter verwendet.

Ich habe die MALM Kommoden mit Weißleim beim Aufbau verleimt, zusätzlich habe ich vorne auf Höhe der Schubladen 20 mm Multiplexplatten eingefügt die die Front verstärken. Dann habe ich eine durchgehende Rückwand 19 mm angefügt sowie eine durchgehende Deckplatte.

Hier ein zu Details dazu in einem alten Thread, damit wir diesen nicht komplett von Christophs Thema abkommen ...
tefe-german-wild-spotted-vater-mutter-kind-t23451.html

LG
Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Tomthecure » 7. Jan 2012 09:38

Hallo Christoph,

wir haben unser 720l-Becken mit 2 Reaktoren ( Mattenfiltersäule inkl. 2 Lufthebern mit unterschiedlicher Länge ) und einer Membranpumpe ausgestattet. Funktioniert tadellos. Keine Vibrationen, nur ein leises, nicht unangenehmes Geplätscher. Die Reaktoren sind innen hohl und können mit Siporax oder Torf befüllt werden. Wasserwerte sind stabil. Wir haben diese Reaktoren auch in einem 450 l Becken drin und dort laufen Sie schon seit über einem Jahr. Beim Wasserwechsel werden Sie ab und zu abgesaugt. Zur Not kann man Sie auch aus dem Becken nehmen und kurz in lauwarmen Wasser ausspülen. Wir können auch keine größere Verschmutzung des Aquariumgrunds feststellen. Sicherlich spielt hier auch der Fischbesatz eine Rolle. Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden !

Gruß
Thomas !
Tomthecure
neues Mitglied

Beitragvon chrizs04 » 7. Jan 2012 19:26

Hi,

ales erstes: vielen, vielen lieben Dank an Alex und Thomas, wertvolle Tipps aus der Praxis wie ich sie egrade sehr gut brauchen kann.

Warum bin ich auf HMFs gekommen, ich will keinen Aussenfilter mehr, nachdem ich mir mit einem kaputten Dichtungskopf vom Eheim Prof 3 das nagelneue Haus geflutet hab, nach jedem Filterputzprogramm schlafe ich tagelang unruhig, das will ich nicht mehr.

HMF war aus den Erfahrungen die man hier liest eine sehr gute Alternative ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Alex: danke für den Link, ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht so der Bastler, eher der Onlineshopper :lol:

@ Thomas: hast du vielleicht einen Link bzw. ein Foto von der von dir beschriebenen Reaktortechnik...? Bilde mir ein so eine Art Baukastensystem schon mal wo in einem Onlineshop gesehen zu haben.

So sieht das Becken aktuell leer aus, weiter geht´s nachdem ich mich endlich für eine Filterart entschieden habe :?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Lg Christoph

PS: das Becken mit den Malmkommoden sieht weltklasse aus, genau mein Geschmack, aber ob ich den Schweden auch so viel Vertrauen geschenkt hätte wie du :mrgreen:
chrizs04
Member

Bilder: 6

Beitragvon chrizs04 » 7. Jan 2012 21:39

@Alex: ein Punkt ist mir gerade aufgefallen: der Juwel Innenfilter ist nur für den Einbau im rechten hinteren Eck konzipiert, da er auch dort durch Silikon geklebt werden muss, wie hast du den links montiert? Sind da nicht die Öffnungen dann alle auf der falschen Stelle?

Nachsatz: und wenn man lesen kann hattest du eh nur einen BioFlow 8.0 :) sorry mein Fehler

Irgendwie gefällt mir der Gedanke eines selbstgebauten Bio-Glaskammerninnenfilter immer besser.... alles so schwierig :beten
chrizs04
Member

Beitragvon AlexR » 7. Jan 2012 21:50

Hallo Chris, die JUWEL Filter passen rechts und links, die haben auf beiden Seiten Ein- und Auslässe.

Hast Du mal den Filter vom Link zu EBAY angesehen?

Der ist schon fertig gebaut...

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon chrizs04 » 8. Jan 2012 12:10

Hi Alex,

ja den ebay Link habe ich mir angesehen.
Der Filter scheint mir in Bezug auf Preis/Leistung/Platzverbrauch am optimalsten.
Hattest du diesen Filter verbaut auf dem Foto vom alten Becken? Sehe da nur einen Filter im rechten Eck?!

Der ist im Moment mein Favorit und wird vermutlich bestellt.

Hast du auch Ratschläge hinsichtlich Co2 Anlage: Vor- und Nachteile von diversen Herstellern, mit oder ohne Computer (mach t der Sinn), Einweg, Mehrweg Preis/Leistung,...

Schönen Tag, Lg
Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon AlexR » 8. Jan 2012 13:12

Hallo Christoph,

zum Setup würde ich sagen:

Wenn es ähnlich wie in meinem Schaubecken ist (weißer Sand (0,8-1,2 mm) / 30% der Fläche bepflanzt, min 50 Liter pro Diskus, 12-15 Corydoras Sterbai, 20-30 Otocinclus, Wasser KH unter 3), würde ich einen GHL Computer verwenden (ich habe auch IKS und andere gehabt) für:

- Temperatursteuerung 28°
- PH Regelung CO2 Flasche mit 12 V Magnetventil auf etwa 6,6 (unter 20mg/l CO2)
- Futterpause (finde ich wichtig)
- Licht dimmen mit GHL sehr schön und komfortabel, T5 Vollspektrum Röhren, bei Deinem Becken würde ich auf 2x 80 Watt mit guten Reflektoren (ATI Superreflektoren und z.B. NARVA Bio Vital 958) gehen
- Alarm wenn etwas "klemmt"
- Ich habe in meinen Schaubecken immer gerne einen konstanten Wasserstand, habe das mit TUNZE Osmolator gemacht (optischer Sensor der sehr fein reagiert), das geht mittlerweile auch gut mit dem GHL. Wenn Du einen Vorratstank von etwa 120 Liter unter dem Becken hast, kannst Du es mit dem GHL und den Pegelschaltern auch gut als Wasserwechselautomatik verwenden
- UV-Klärer macht das Wasser superklar, hält die Keimdichte unten, würde ich über GHL nachts von 22 Uhr bis 11 Uhr laufen lassen, um 11 Uhr dann Tagesdünger (Drak Daily oder ähnliche zugeben). beim Innenfilter muss man sich überlegen wie man ihn antreibt (kleine extra Pumpe). Alternativ SEACHEM PURIGEN in den Filter einbringen, das entfernt auch Trübstoffe, lässt sich etwa 10x regenerieren. Das verwenden viele der Aquascaping-Szene :-) vor wichtigen Terminen/Fotos...

Bei heranwachsenden Fischen denke ich etwa 1-2x in der Woche 20-30% Wasserwechsel, bei ausgewachsenen 1x 25% Wasserwechsel, kommt auf Futter und die Deko an :-)

Ich bringe CO2 meist mit einem einfache Miniauströmer unter der Filterpumpe ein, die saugt die Bläschen an und zerteilt das CO2 nochmal feiner ins Becken, ansonsten auch an der Uv-Klärer Pumpe, das Klärer-Gehäuse dient dabei als Reaktor, er muss nur so angebracht sein dass er kein Gas ansammelt, die Pumpe läuft immer, die Lampe über GHL geschaltet.

Ansonsten gibt es viele andere Möglichkeiten wie Glasdiffusor in die letzte Kammer etc.

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten und Ansätze so ein Becken funktionierend zu bringen. ich muss dazusagen dass ich beim Besatz sehr diszipliniert bin, ich hatte mit meine Gruppe einmal gekauft, und in 6 Jahren nur 2 gleiche Wildfänge dazugesetzt.

Vor Jahren war das auch recht bewundert worden, aktuell geht die Meinung hier im Portal immer mehr dazu über, dass man Überbesatz und hartes Wasser auch gut findet. Deshalb halte ich mich hier im Portal auch etwas zurück.

Ich bin davon überzeugt dass man alle Facetten eines Diskus nur sieht wenn er ein lebenswertes Becken hat. Bei Bildern und Schilderungen muss man immer vorsichtig sein ob es um Züchter / Händler geht, bei denen muss die optimale und praktisch machbare Aufzucht gewährleistet sein, das ist klar, das sieht in meinen Aufzuchtbecken auch ganz anders aus als im Schaubecken.
Dann aber beim Halter denke ich schon sollte man 5-7 Jahre Freude mit den Tieren haben, und die Tiere mit dem Halter. Die sind oft erst mit 2-3 Jahren wirklich ausgewachsen/geschlechtsreif und die Gruppe verändert sich kontinuierlich. Meine WF(Wildfänge) iund WF-Nachfahren sind sehr wetterfühlig, hier in München schlägt das Wetter oft heftig um, oder aber wir haben warmen Fallwind, Föhn, da zicken sie rum. Sobald sich das auflöst und es endlich kühl regnet finden sie es super, kommen in Laichstimmung.

Ich meine damit, so ein Diskus ist reich an Gespür, er hat Vorlieben beim Futter, bei der Partnerwahl und wo er sich am liebsten versteckt. In einem Becken überbesetzt, ohne Bodengrund, Fischkauftourismus, wechselnde Wasserparametern, hartes Wasser, hoher PH etc, wird einem viel verborgen bleiben.

So, genug vom Wort zum Sonntag :-) keine Predigt mehr ....
Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 8. Jan 2012 13:17

P.S. Dein Unterschrank sieht sieht aber auch super aus!!! Bulthaup? Oder online-geshopped? :-)
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 8. Jan 2012 13:31

zu Deiner Überlegung zum Glasinnenfilter, ich finde das auch super, eine saubere Sache.
Aber ich würde das, wenn, einkleben LASSEN, damit es wirklich tip-top aussieht und auch für ewig hält. Auch die Scheiben so schneiden und Kanten polieren und so ausfassen, dass sie nicht mit den bestehenden Fugen am Boden des Becken kollidieren ist zwar machbar, brauchst aber Geduld :-)

Schwarzes Plexi ist optisch auch super, nur das lässt sich nur etwas bescheiden mit Glas dicht und haltbar verkleben. Es gibt Spezialkleber, aber das ist natürlich auch Aufwand. Bei Plexi würde ich einen fertigen Plexifilter kleben und ihn als Ganzes ins Becken hineinstellen, nur mit 1 oder 2 Verbindungspunkte ans Glas kleben oder mit 4 starken Magneten (TUNZE) fixieren.

Bei dem Filter von TAUSZ kannst Du, wenn Dich die PVC Oberfläche des Gehäuses nicht 100% glücklich macht, immernoch später eine passende schwarze Plexischeibe als optisches Tuning mit ORCA Unterwasserkleber anbringen. Oder eine große Pflanze davor :-)
AlexR
Moderator

Beitragvon Tomthecure » 8. Jan 2012 19:23

Hallo Christoph,

schau mal hier bei www.aquaristikteam.com. Dort gibt es auch die zugehörigen Membranpumpen. Für Dein Becken empfehle ich zwei Reaktoren P60-2 und eine Pumpe Hailea V20.

Gruß
Thomas !
Tomthecure
neues Mitglied

Beitragvon chrizs04 » 8. Jan 2012 20:16

Hi,

@ Alex: vielen Dank für deine ausführlichen Hilfestellungen und Erfahrungen. Muss das jetzt erst ein paar mal lesen bis ich es durchschaue :)
Was haltet ihr von der JBL ProFlora 1003m Co2 Anlage? Was spricht dafür, was dagegen (außer dem hohen Preis)?

Mit Filterwahl meinte ich eher den von ebay, den würde ich gerne bestellen, die Patronen lassen sich gut reinigen und austauschen, die Pumpe ist richtig dimensioniert, und er nimmt mir bei guter Leistung nur ein Eck in Beschlag.

@Thomas: danke für den Link, sind immer gut, das Angebot bei Aquarientechnik ist ja heutzutage schon ein Wahnsinn, wer soll sich da noch auskennen bei Produkten die er noch nicht im Einsatz hatte :)

Alex, der Unterschrank ist eine Spezialanfertigung der Firma Nolte, wir haben es aus dem gleichen Material wie die angrenzende Küche bauen lassen, war nicht gerade günstig, dafür ist es aber massiv und passt perfekt in den Raum.
Hinter den Türen verbirgt sich die Technik, die 2 Schubladen gehören meiner Regierung :) das war der Kompromiss.

Bild

Bild

Lg Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon AlexR » 8. Jan 2012 20:31

NOLTE Nußbaum und Magnolie :-)

Das JBL Ding ist Quatsch, für das Geld bekommst Du fast schon den GHL Computer der ja viel mehr kann, also der regelt auch den PH Wert, dazu aber alles andere wie Temperatur, Pegelautomatik, nebenbei dimmt er Deine Vorschaltgeräte unbegrenzt fein, (Sonnenaufgang/Untergang, sanfte Mittagspause, Einbrennautomatik bei neuen Röhren) Diverse Erweiterungsmöglichkeiten bis hin dass er Dir sms-t wenn etwas nicht in Ordnung ist...

http://www.aquariumcomputer.com/System/ ... us_ii.html

Ich schreibe Dir am Montag gerne per PM mal einen Vorschlag für einen Einkaufszettel, ok? Alles Online-Shops, evtl auch alles bei TAUZS kaufen und dort etwas Preisnachlass aushandeln...

Hast Du Vorstellung was Du noch benötigst? Was für Wasser wirst Du verwenden? Viele / welche Pflanzen? Wieviele Diskus?
Besitzt Du eine PH Elektrode? Ein Leitwertmeßgerät? Was für eine Beleuchtung?

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon chrizs04 » 8. Jan 2012 21:05

Hi Alex,

RICHTIG: Nolte Nussbaum plus Magnolie :)

Kurz ein paar Infos rund um das Thema Düngung, Wasser etc...
Ich habe leider nicht mehr das Glück Wiener Leitungswasser zu haben, sondern muss mit einem Wasser aus der Leitung mit folgenden Werten leben:
Ph: 7,6
Leitwert: 555 Mikrosiemens
NH4: <0,010
GH 15,6
KH: 13,9
NO3: 17
NO2: <0,005

So die Angaben vom Versorger, was aus der Leitung kommt ist beinahe das selbe grausame Wasser :)

Darum der Plan: 100% Osmosewasser, danach aufsalzen und natürlich düngen.

Das Angebot mit dem Einkaufszettel nehme ich gerne an!!!
PH Elektrode und Leitwertmessgerät habe ich noch keines, will ich mir aber zulegen.

Besatz: maximal 10-12 Diskus, 5-7 L-Welse (noch nicht entschieden), eventuell Corys, ob noch Salmler oder so dazukommen... eher nicht, will den Diskus als Hauptschmuck nicht die Show stehlen.

Pflanzen: ja, im Hintergrund große Echis und Vallis, im Vordergrund im rechten Teil auch bepflanzt, da wird sich ein schönes Wurzelholz ähnlich wie ein Baumausläufer durch das Becken legen. Der rechte Teil soll als Schwimmraum frei bleiben.

Beleuchtung: aktuell sind 2 x T5 80 Watt Röhren drinnen, eine Amazon Day und eine Special Plant, im Keller liegt noch eine Amazon Day auf Reserve.

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen :) vielen Dank für deine Hilfe!!

Lg Christoph
chrizs04
Member

Beitragvon AlexR » 8. Jan 2012 21:25

ja prima Infos, damit komme ich zurecht, melde mich morgen spätabends!
Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon chrizs04 » 18. Jan 2012 14:54

Update:

folgende Technik wurde bestellt:
2 x Juwel Bioflow 8.0 Jumbo Innenfilter, werden je in den hinteren Ecken verbaut.
1 CO2 Anlage von Niersbachtal mit PH Controller: http://www.niersbachtal.de/CO2-Anlagen/CO2-Anlagen-mit-pH-Controller/CO2-Komplettset-bis-600-Liter-mit-Glasreaktor-und-Controller::7567.html

Im Keller steht bereits eine 250 Liter Regentonne zur Herstellung von Osmosewasser, bzw. zum Aufbereiten des WW

Becken ist jetzt komplett leer und wurde in schweißtreibender 3 Tagesaktion komplett innen und außen gereinigt.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Post schnell liefert und ich am Wochenende mit dem Verbau der Technik und dem Sandwaschen beginnen kann.

Lg Christoph
chrizs04
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Planung und Aufbau