570 Liter Aquarium inkl. Filterbecken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

570 Liter Aquarium inkl. Filterbecken

Beitragvon pato_g » 26. Dez 2007 14:06

Hallo!

Ich wollte die besinnlichen Tage nutzen, um mein Becken in diesem Forum einmal vorzustellen... 8)

Zuerst einmal recht Herzlichen Dank an Jörg (Novicious hier aus dem Forum) der mir bei der Planung und Umsetzung meines Beckens mit Rat und Tat zur Seite stand. :top:

Zum Becken:

150x50x60 (450 Liter) mit Überlaufschacht inkl. drei Bohrungen.

Bild

Filterung: Filterbecken 60x40x50 (120 Liter)

Bild

Beleuchtung: SEAQUALUX - Royal-F - QTI 4 x28 Watt T5. Lichtfarbe 830. Mir gefällt dieser leichte Gelbstich sehr gut...

Bodengrund: weißer Quarzsand der Fa. Dorfner, feuergetrocknet, Körnung 0,3 – 0,8mm

Rückwand: Bei der Gestaltung der Rückwand habe ich Acrylfarbe aus dem Baumarkt verwendet. (Acryllack seidenmatt, Farbe: Enzianblau RAL5010) Kostenpunkt 4,98 Euro. Das ganze habe ich ziemlich dick von außen auf die Rückwand des Beckens gestrichen. Zuvor reinigte ich das Glas mittels Spiritus. Nach etwa 24 Stunden war das richtig gut getrocknet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Bild

Bepflanzung: Bei der Bepflanzung werde ich eher auf Sparflamme schalten.

1 x Echinodorus "Red Rubin"
3 x Tigerlotus (rot-gefleckt, grün, rot)
Vallisneria gigantea

Ich werde eher Moorkienwurzeln innerhalb des Beckens verbauen. Glücklicherweise kann ich mir meine Exemplare selbst sammeln :D
Ich werde daraus einen schönen verzweigten Unterstand basteln... Den Brecher hier habe ich Ende des Sommers "gezogen". Ca. 3 Stunden volle Buddelarbeit :lol:

Bild

Gruß Patrick
pato_g
bronze Member

Werbung

Beitragvon pato_g » 2. Jan 2008 18:36

Weiter gehts...

Hier die PVC Verrohrung:

Bild

Hauptablauf, Notüberlauf, Rückführung:

Bild

Während die Klebung aushärtete, habe ich den Ablaufschacht verkleidet. Ich wollte nicht, dass man die Rohre, bzw. den gefüllten Schacht innerhalb des Beckens sehen kann.

Bild

Bild
pato_g
bronze Member

Beitragvon pato_g » 2. Jan 2008 18:54

Gesamtansicht mit 50kg weißem Quarzsand (0,3 - 0,8mm)

Bild

Becken mit Wurzeln:

Bild
Leider musste ich die große verzweigte Wurzel noch etwas am Stumpf kürzen, da sie sich zu stark seitlich gelegt hat.
pato_g
bronze Member

Beitragvon michaela » 2. Jan 2008 19:48

Hi,

Dein Becken ist toll und die Wurzel "der Hammer"! Also wenn Du mal wieder Lust zum Buddeln hast.... :lol:

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon pato_g » 14. Jan 2008 20:07

Hallo!

Ich hab doch noch etwas verändert.... Und zwar habe ich meinen Überlaufschacht etwas modifiziert. Da das Wasser ausschließlich oben abgezogen wurde und der Mulm teilweise am Boden geblieben ist, habe ich einen Bodenabzug gebaut.

An der rechten Seite des Schachts habe ich eine weitere Scheibe eingeklebt. Diese Trennscheibe ist 6mm stark. Unten habe ich etwa 15cm frei gelassen, damit dort das Einlaufsieb angeklebt werden kann. Das ganze ebenfalls mit PVC verkleidet und so siehts aus:

Bild

Bild
pato_g
bronze Member

Beitragvon pato_g » 14. Jan 2008 20:15

Unten dachte ich zuerst an ein Lochblech, da ich aber noch etwas von der PVC Verkleidung zu Hause hatte, habe ich einfach zwei Platten übereinander geklebt und dort Löcher, ähnlich einem Sieb hineingebohrt.

Bild

Bild

Ich bin absolut begeistert, von dieser Lösung... Die linke Seite des Schachts läuft wie bisher, an der rechten Seite laufen ca. 80 - 90 Prozent ober den Bodenabzug, der Rest oben drüber.

Gruß Patrick
pato_g
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau