Guten Tag.ich habe folgendes problem.ich war auf der messe und habe mir paar Pflanzen,
2 baby welse und 3 Diskus babys ca 8 cm gekauft.Wollte Aquarium aufrischen.
Hatte bereits 5 grosse Diskusse gehabt ca 3 Jahre richtig grosse Buben.Nach 4 tage
war ein grosse etwas dunkler,Wasser war fast OK,Nitrat war leicht zu hoch sonst alles OK.
am 6 tag morgen früh schwimmt mein grösste 20cm auf der Seite richtig horizontal und seine weibchen
hat auch komischen eindruck gehabt.ich habe sofort 70% WW gemacht. in der Zeit war Pärle im Eimer
mit frischem Wasser.Nach dem WW setze ich beide rein Weibchen wird fläckig und geht ein,der grosse kommt in eimer
und stirbt nach ca 15 min.die anderen grossen sind auch im laufe des Tages eingeganen. Wasser nach dem WW
hat auch etwas hohe Nitrat angezeigt wie vor dem WW.5 grossen sind tod,Waser immer noch mit Nitrat.
ich habe Pumpe geputzt,noch mal 50% frisches Wasser rein.jetzt ist Wasser OK.Was war der grund???
-------------
Jetzt sind Pflanzen im Eimer darf ich die wieder reinlegen?
Die 3 neue Diskus babys leben immer noch,ich vermute dass die 3 irgendwelche infekt reingebracht haben.
was soll ich jetzt machen.ich wollte jetzt noch paar andere Diskusbabys vom anderen züchter dazu kaufen,
habe aber Angst,nicht dass die auch wegen diesen 3 sterben.Ich bitte um Rat oder Hilfe was ich jetzt machen soll.
ich wollte dazu kaufen und auf dauer ruhe haben.
Ich bedanke mich im voraus.

) erst einmal eine zeit getrennt von deinem altbestand in quarantaine zur beobachtung hälst und sie langsam eingewöhnst.sonst kann es wieder zu einem desaster kommen und das wär doch schade um die übrig gebliebenen tiere