5 grosse Diskus tod.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

5 grosse Diskus tod.

Beitragvon we-300 » 28. Feb 2011 22:34

Guten Tag.ich habe folgendes problem.ich war auf der messe und habe mir paar Pflanzen,
2 baby welse und 3 Diskus babys ca 8 cm gekauft.Wollte Aquarium aufrischen.
Hatte bereits 5 grosse Diskusse gehabt ca 3 Jahre richtig grosse Buben.Nach 4 tage
war ein grosse etwas dunkler,Wasser war fast OK,Nitrat war leicht zu hoch sonst alles OK.
am 6 tag morgen früh schwimmt mein grösste 20cm auf der Seite richtig horizontal und seine weibchen
hat auch komischen eindruck gehabt.ich habe sofort 70% WW gemacht. in der Zeit war Pärle im Eimer
mit frischem Wasser.Nach dem WW setze ich beide rein Weibchen wird fläckig und geht ein,der grosse kommt in eimer
und stirbt nach ca 15 min.die anderen grossen sind auch im laufe des Tages eingeganen. Wasser nach dem WW
hat auch etwas hohe Nitrat angezeigt wie vor dem WW.5 grossen sind tod,Waser immer noch mit Nitrat.
ich habe Pumpe geputzt,noch mal 50% frisches Wasser rein.jetzt ist Wasser OK.Was war der grund???
-------------
Jetzt sind Pflanzen im Eimer darf ich die wieder reinlegen?
Die 3 neue Diskus babys leben immer noch,ich vermute dass die 3 irgendwelche infekt reingebracht haben.
was soll ich jetzt machen.ich wollte jetzt noch paar andere Diskusbabys vom anderen züchter dazu kaufen,
habe aber Angst,nicht dass die auch wegen diesen 3 sterben.Ich bitte um Rat oder Hilfe was ich jetzt machen soll.
ich wollte dazu kaufen und auf dauer ruhe haben.
Ich bedanke mich im voraus.
we-300
Member

Werbung

Re: 5 grosse Diskus tod.

Beitragvon Fataal_Bazooka » 1. Mär 2011 01:05

hallo...
also ich würde jetzt keine neuen mehr dazu setzen. erst abwarten, bis sich das system wieder stabilisiert hat. ich denke, deine tiere sind eingegangen, weil du mit den neuankömmlingen keine quarantaine durchgeführt hast und diese einen bakterienstamm eingeschleppt haben, mit dem dein system noch keine erfahrung hatt und nicht klar gekommen ist. so hatte dein altbestand diesem stamm nichts entgegen zu setzten und wurde vernichtet. deswegen empfehle ich dir ein kleines becken dazu zu kaufen und die neuankömmlinge(die du natürlich erst holst wenn dein system wieder einwandfrei läuft :bier ) erst einmal eine zeit getrennt von deinem altbestand in quarantaine zur beobachtung hälst und sie langsam eingewöhnst.sonst kann es wieder zu einem desaster kommen und das wär doch schade um die übrig gebliebenen tiere :cry:
viele grüße und viel glück
fabian
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon labmaster » 1. Mär 2011 07:06

Hallo,

ich kann Fabian da nur voll und ganz zustimmen.
Was mich bei diesen threads immer extrem ägert und aufregt ist die verantwortungslosigkeit der Halter. :twisted:
Inzwischen sollte es doch wohl allgemein bekannt sein, und vor allem bei denen die sich in einem Diskusforum aufhalten, dass Neuzugänge nicht einfach so zum alten Besatz dazugesetzt werden sollten, ohne vorher eine Quarantäne zu durchlaufen. Wenn man ganz großes Glück hat passiert nichts, was wohl sehr selten der Fall ist gerade wenn man seine Fische aus unterschiedlichen Quellen bezieht. Im Normalfall gibt es Probelme bis hin zum Tod, was aber bei vielen billigend in kauf genommen wird.
Wer so wenig geduldt hat und keine 8 Wochen warten kann sollte lieber keine Diskusfische halten, den hier kann man viel mit Geduldt erreichen (gearde bei Behandlungen von Krankheiten wird mal schnell irgendetwas ins Becken gekippt, was wohl mehr schaden anrichtet als das es hilft).

@we-300
das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein, doch es regt mich auf wie wenig das Leben von Tieren wert zu sein scheint, wenn man sich mal schnell ein paar neue Fische kaufen kann.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon we-300 » 1. Mär 2011 19:19

Hallo,ich habe die fische ca 3-3,5 jahre gehabt und nie problemme gegeben.
ihr könnt denken wie sauer ich war auf die 3 neu,dass meine grosse gestorben sind.
Wie soll ich dann neulinge im Quarantänbecken behandelt.
Ich weiss hier hat man schon so viel darüber gepostet,kann mir jemand noch mal darüber erzählen,
wie ich die neulingen behandeln soll.
Ich bedanke mich im voraus.
we-300
Member

Beitragvon Dirk_B » 2. Mär 2011 01:44

Hallo,
Die Neuankömmlinge würde ich gar nicht behandeln . Wenn die Fische keine Auffälligkeiten zeigen lass alles so wie es ist .
Um den Bakterien druck etwas zu mildern würde ich alle 3 Tage einen 50% wasserwechsel machen.
Wenn du dir später neue Fische besorgst , dann besorg dir auch ein Q Becken. Da setzt du dann deine Neuen ein , Behandeln musst du dann auch nicht . Wo gegen auch .
Bedenke aber das ein Q Becken eingelaufen sein sollte.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Fataal_Bazooka » 2. Mär 2011 03:20

ihr könnt denken wie sauer ich war auf die 3 neu,dass meine grosse gestorben sind.
Wie soll ich dann neulinge im Quarantänbecken behandelt

:joke

wieso sauer auf die neuen sein? die könen doch nix dafür, dass du die ohne quarantaine zu deinem altbestand geschmissen hast :P
behandeln musst du die anderen jetzt nicht. die sind ja nicht krank, die kommen nur aus einem anderen system, das sich von deinem zu sehr unterscheidet. das ist alles. da ja jeder züchter in seinem zuchtkeller in mehr oder weniger geschlossenes, isoliertes system hat, kann es vorkommen, dass sich die bakteriestämme von züchter zu züchter unterschieden. so hast du bakterien eingeschleppt, die dein system eben nicht kannte. und dafür ist die quarantaine.
ich glaube das kann man sich vorstellen wie die ankunft der europäer in der neuen welt: was für die europäer nur ne kleine erkältung war, wurde für die ureinwohner zur seuche.
jetzt kannste ja eh nix mehr machen, als schwamm drüber und beim nächsten mal an ausreichende quarantaine denken.

aber jetzt mal ne frage an alle: wenn man nun die neuzugänge beim gleichen züchter kauft, wo man seinen altbestand her hat, ist doch eine quarantaine soweit nich mehr nötig oder habe ich da iwas nicht bedacht?

gruß fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ulrike R. » 2. Mär 2011 15:13

Hallo Fabi,

ganz so einfach ist es leider nicht. Aus einem aktuellen Fall heraus, der sich in meinem Becken ereignet hatte, würde ich sagen, jedes Tier das in das GB kommen soll, sollte einer Quarantäne unterlaufen.

Auch bei Züchtern werden neue Tiere eingekauft um wieder frisches Blut in die Zucht zu bekommen. Also verändert sich der Bakterienstamm dort auch.

Ich habe es am eigenen Leib erfahren ich hatte auch Neuzugänge bei meiner Züchterin gekauft und die Quarantäne gemacht sogar mit Testfisch und trotzdem hat mein Altbestand Scherereien gemacht. Zwar nicht so schlimm wie hier, aber ich hatte auch gut eine Woche zu kämpfen.

Prinzipiell immer Quarantäne machen. Das Beste auch nicht von sovielen unterschiedlichen Verkäufern kaufen. Irgendwann geht es sonst schief. Wie hier in diesem Fall. Es tut mir auch echt leid wenn ich sowas lese.

Gruß
Ulrike
Ulrike R.
Member

Beitragvon Petra01 » 2. Mär 2011 15:52

Hallo auch.........

Ich bin mir auch gerade ein Becken am einrichten. :D
Habe mir auch schon Gedanken über ein Quarantänebecken gemacht.
Wenn ich aber Scheiben mit Bakteriestämme einfange, merke ich es ja nicht, wenn keine Krankheitssyntome zu sehen sind. Oder?
Nach 4 Wochen kommen dann die Neuen dann ins eigentliche Becken und dann müßte doch das gleiche passieren. :(

Oder habe ich da ein Gedankenfehler?

bis dann Petra.........
Petra01
neues Mitglied

Beitragvon Seroga » 2. Mär 2011 16:20

Hallo Petra,

ich glaube, dass hier ein Mißverständnis vorliegt:
Petra01 hat geschrieben:Wenn ich aber Scheiben mit Bakteriestämme einfange

Einfangen in dem Sinne kannst du ja nichts, denn alle Disken tragen eigene Bakterienstämme in sich, nun kommen manche mit den Bakterien anderer nicht zu recht. Deswegen macht man die Karantäne, um Diskus daran zu gewöhnen und die Zeit zu geben, die Bakterien anzupassen.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon Petra01 » 2. Mär 2011 16:48

Hallo Sven

Habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine, wenn du neue Scheiben kaufst, und diese haben Bakterien, dann kommen ja die alten Scheiben irgendwann mit den neuen zusammen.Und dann können sich die Alten doch von den neuen anstecken....oder

Gruß Petra.........
Petra01
neues Mitglied

Beitragvon Seroga » 2. Mär 2011 17:03

Petra01 hat geschrieben:wenn du neue Scheiben kaufst, und diese haben Bakterien, dann kommen ja die alten Scheiben irgendwann mit den neuen zusammen.Und dann können sich die Alten doch von den neuen anstecken

nicht wenn und dann, sondern ALLE Diskus HABEN (unterschiedliche) Bakterienstämme, und sie stecken sich nicht an - es ist ja keine Krankheit, sondern vertragen sich nicht untereinander
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon lod » 2. Mär 2011 17:07

Hallo Petra,

immer noch der Denkfehler. Die Neuen haben genauso ihre Bakterien (auch Parafrei), wie die Alten auch. Es gibt nur sehr wenige Lebewesen (Extremophile), die in Habitaten leben, wo keine (bzw. extrem wenige) Bakterien vorkommen.
In dem Fall unterscheidet sich nur der fischeigene Bakterienstamm der Bestands- und der Neutiere. Hier kann es dann zu Problemen kommen, wenn diese Stämme ohne langsame Aneinandergewöhnung auf einander losgelassen werden.
Ich vergleiche das immer, ähnlich wie Fabi, mit einer Ägyptenreise. Du bist kern gesund, das Hotel ist sauber und auch das Essen ist tadellos..., und trotzdem rennst Du nach einer Woche permanent auf Toilette. Auch das ist eine bakterielle Unverträglichkeit. Nur dass sie beim Menschen seltenst zum Tode führt.
Die Quarantäne sollte man bei allen Tieren durchführen, die neu ins Becken kommen. Man kann solche Probleme auch durch Welse, Begleitfische oder andere Mitbewohner bekommen. Klar, wenn man zu 10 Guppys 5 dazusetzt und 4 geben den Geist auf, dann kauft man eben wieder 4 nach (nicht mein Handeln, aber nachvollziehbare Praxis). Beim Diskus jedoch steht etwas mehr Geld auf dem Spiel (was viele vorsichtiger macht).

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon dr.flo84 » 2. Mär 2011 17:39

Hallo,
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Trotz Quarantäne müssen ja die Fische früher oder später zu dem Altbestand dazu gesetzt werden. Oder eben ein Testfisch zu den Fischen in Quarantäne. Wie kann man denn ausschliessen, dass es hier zu keiner Uneverträglichkeit kommt? Das geht doch gar nicht!? Was bringt denn dann die Quarantäne in Bezug auf Bakterienunverträglickeit? Bei Krankheiten leuchtet mir das ja ein.
Gruss Flo
dr.flo84
Member

Beitragvon Petra01 » 2. Mär 2011 17:39

Hallo Ingo.....
OK habe ich verstande........
Aber wie läuft denn eine richtige Quarantäne ab?
Ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wäre dann mal dankbar für ein kleinen Tip......... :)

Gruß Petra..........
Petra01
neues Mitglied

Beitragvon Seroga » 2. Mär 2011 17:45

@Flo:

z. B. durch vorsichtiges Animpfen durch geringe Wasserzugabe aus dem Bestandsbecken?
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum