5 grosse Diskus tod.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: 5 grosse Diskus tod.

Beitragvon dr.flo84 » 2. Mär 2011 17:48

Noch mal zum Verständnis: Befinden sich die Bakterien auf den Fischen, im Wasser oder beides?
dr.flo84
Member

Werbung

Beitragvon we-300 » 2. Mär 2011 18:11

Hallo an alle,
zum Quarantänbecken.andere becken habe ich ja.
kann ich 50% meines Wasser und 50% frisches zusammenmischen
und dann neue diskusfische die ich zukaufe reinsetzen.
oder wie soll ich dann die neu gekaufte behandeln und an mein wasser angewöhnen.
we-300
Member

Beitragvon lod » 2. Mär 2011 18:41

Hallo zusammen,

die besagten Bakterienstämme befinden sich auf/in den Fischen. Wenn man uns Menschen mal unter das Mikroskop legen würde, was glaubt Ihr, was da alles los ist..., und so ist es bei ziemlich jedem höheren Lebewesen.

ES GIBT KEINE LEBENDE, STERILEN FISCHE..., genau das wäre es, wenn keine Bakterien da wären.

Bei einer Quarantäne setzt man die Neuzugänge in ein separates Becken mit eigenständiger und eingefahrener Filterung.
Nach Möglichkeit benutzt man hier auch erst einmal alle möglichen Gerätschaften (Schläuche, Kescher, usw.), die nicht mit dem Altbestand in Kontakt kommen. Für 1-2 Wochen sollten die Neuen so gehalten werden, damit sie den Stress vom Transport abbauen und die Umstellung auf die neuen Umweltbedingungen (Wasserwerte, Licht, ect.) hinter sich bringen können. Aber bitte nicht die Wasserwechsel unterlassen.
Anschließend sollte beim Wasserwechsel im QB immer ein Teil Altwasser des Bestandbeckens hinzugefügt werden. Ich nehme bei 50%ígem WW 25% Frischwasser und 25% Bestandswasser. Das Ganze wieder für 1-2 Wochen. So werden die Neuen langsam an den Bakterienstamm der Alten gewöhnt.
Wenn bisher keine Probleme auftraten, kann man vom Bestand einen, besser 2 Testfische (bitte nicht die schönsten, oder die Lieblinge, es kann schief gehen) zu den Neuen ins QB setzen.
Sollte auch hier nach 2 Wochen kein Problem auftreten, können die Tiere zusammengeführt werden.

Zu den Zeitangaben: es handelt sich hier um die Zeiträume, die ich verwende. Grundsätzlich ist hier mehr besser.
Bakterielle Unverträglichkeiten treten in der Regel 60-72h nach dem zusammenführen der Tiere auf. Habe es aber auch schon nach 2 Wochen erlebt.
Typische Symtome sind: Dunkelfärbung, trübe Schleimhaut, apathisches Indereckestehen, Futterverweigerung, trübe Auge, usw...
Man sollte vorsichtshalber immer ein Medikament zur Behandlung parat haben. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, wenn eines der Symtome auftritt. Empfehlen würde ich hier Sera Baktopure direkt oder JBL Furanol II.
Behandlungen werden nach Beilage, im abgedunkelten und gut belüfteten Becken, ohne Fütterung und bei normaler Wassertemperatur durchgeführt. ACHTUNG: eine Temperaturerhöhung kann sich hier negativ auswirken.

Ich möchte noch mal betonen, dass diese Abhandlung meinen Erfahrungen entspricht. Es kann durchaus sein, dass der Ein oder Andere hier etwas hinzufügen, oder korigieren möchte.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Petra01 » 2. Mär 2011 21:32

Hallo Sven...

Muß ich denn mein Bestandsbecken auch Animpfen?

Gruß Petra........
Petra01
neues Mitglied

Beitragvon we-300 » 2. Mär 2011 21:41

wie lange braucht man um neue Becken einfahren
wie lange sollen die neue Fische im QB sitzen.
und wann soll ich dann erste WW machen.
we-300
Member

Beitragvon Robert B » 2. Mär 2011 21:45

Mahlzeit

Durch die Quarantäne werden die Fische erfolgt eine schonende Anpassung der Fische an die neuen Verhältnisse, z.B. Wasser und Bakterien, ohne dass die Fische zusätzlichen potentiell krankmachenden Stressoren wie z.B. Revierkämpfen ausgesetzt werden.
Außerdem lassen sich die Fische besser beobachten und falls nötig gezielt behandeln.

Letztendlich handelt es sich um eine starke Risikominimierung, die man unbedingt machen sollte. Komplett vermeiden lassen sich Risiken beim Zusammenführen von Fische verschiedener Herkunft leider nicht.

Anbei mal 2 gute Links zum Thema, der erste beschäftigt sich eher mit der Frage warum Quarantäne und der zweite mit dem wie. Viel Spaß beim Lesen - lohnt sich!

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... taene.html

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon we-300 » 4. Mär 2011 23:14

kann mir das jemand noch beantworten
wie lange braucht man um neue Becken einfahren
wie lange sollen die neue Fische im QB sitzen.
und wann soll ich dann erste WW machen.

danke
we-300
Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Mär 2011 17:58

Hallo Namenloser !

Ein wenig Grundwissen über die Aquaristik solltest du dir schon selber aneignen und dazu gehört nun einmal das Einfahren eines Beckens und du mußt halt auch lesen was man dir hier geraten hat. In deinem Falle solltest du zum Einfahren keinerlei Filtermaterial und kein Wasser von deinen derzeitigen Becken nehmen, also ein völliger Neustart das wird aber schon einige Wochen dauern, da mußt du halt Geduld haben damit dir nicht nochmals ein solcher verhängnisvoller Fehler passiert. Schau mal selbst unter Suche " Einfahren eines Aquariums " wo du verschiedene unterstützende Hilfen anwenden kannst. Über die Quarantäne und den Zeitablauf hat man dich ja hier schon ausreichend informiert und einige Links angeboten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum