von lod » 2. Mär 2011 18:41
Hallo zusammen,
die besagten Bakterienstämme befinden sich auf/in den Fischen. Wenn man uns Menschen mal unter das Mikroskop legen würde, was glaubt Ihr, was da alles los ist..., und so ist es bei ziemlich jedem höheren Lebewesen.
ES GIBT KEINE LEBENDE, STERILEN FISCHE..., genau das wäre es, wenn keine Bakterien da wären.
Bei einer Quarantäne setzt man die Neuzugänge in ein separates Becken mit eigenständiger und eingefahrener Filterung.
Nach Möglichkeit benutzt man hier auch erst einmal alle möglichen Gerätschaften (Schläuche, Kescher, usw.), die nicht mit dem Altbestand in Kontakt kommen. Für 1-2 Wochen sollten die Neuen so gehalten werden, damit sie den Stress vom Transport abbauen und die Umstellung auf die neuen Umweltbedingungen (Wasserwerte, Licht, ect.) hinter sich bringen können. Aber bitte nicht die Wasserwechsel unterlassen.
Anschließend sollte beim Wasserwechsel im QB immer ein Teil Altwasser des Bestandbeckens hinzugefügt werden. Ich nehme bei 50%ígem WW 25% Frischwasser und 25% Bestandswasser. Das Ganze wieder für 1-2 Wochen. So werden die Neuen langsam an den Bakterienstamm der Alten gewöhnt.
Wenn bisher keine Probleme auftraten, kann man vom Bestand einen, besser 2 Testfische (bitte nicht die schönsten, oder die Lieblinge, es kann schief gehen) zu den Neuen ins QB setzen.
Sollte auch hier nach 2 Wochen kein Problem auftreten, können die Tiere zusammengeführt werden.
Zu den Zeitangaben: es handelt sich hier um die Zeiträume, die ich verwende. Grundsätzlich ist hier mehr besser.
Bakterielle Unverträglichkeiten treten in der Regel 60-72h nach dem zusammenführen der Tiere auf. Habe es aber auch schon nach 2 Wochen erlebt.
Typische Symtome sind: Dunkelfärbung, trübe Schleimhaut, apathisches Indereckestehen, Futterverweigerung, trübe Auge, usw...
Man sollte vorsichtshalber immer ein Medikament zur Behandlung parat haben. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, wenn eines der Symtome auftritt. Empfehlen würde ich hier Sera Baktopure direkt oder JBL Furanol II.
Behandlungen werden nach Beilage, im abgedunkelten und gut belüfteten Becken, ohne Fütterung und bei normaler Wassertemperatur durchgeführt. ACHTUNG: eine Temperaturerhöhung kann sich hier negativ auswirken.
Ich möchte noch mal betonen, dass diese Abhandlung meinen Erfahrungen entspricht. Es kann durchaus sein, dass der Ein oder Andere hier etwas hinzufügen, oder korigieren möchte.
Schöne Grüße
Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst