3D Rückwand

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

3D Rückwand

Beitragvon mpspnpmpcp » 10. Okt 2011 16:07

Hallo,

ich habe auf einer anderen Homepage eine Anleitung für den Bau einer 3D Rückwand gefunden.
Außer Styrodur- bzw. Styroporplatten benötigt man noch Acryl-Lack (schadstoffarm, für innen und außen).
Meine Frage ist jetzt ob der Acryl-Lack wirklich unbedenklich ist und wie sieht es aus wenn an dem Lack z.B. Welse knabbern werden? Ist der Lack fest genug oder wird er sich von den Platten lösen?
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Re: 3D Rückwand

Beitragvon andre4711 » 11. Okt 2011 20:57

hallo unbekannter!
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann würde ich die rückwand hinter dem becken anbringen, wenn diese nicht zu dick ist...
man sieht kaum einen unterschied und es hat ne menge vorteile wie keine schadstoffe, keine algen etc...
ich habe meine auch von aussen angebracht und bin sehr zufrieden damit.
ansonsten würde ich epoxidharz nehmen mit farbpikmente, gibt es unter boot bedarf im i.net.
gruß andré
andre4711
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 31. Okt 2011 17:09

Ich greife meinen Beitrag noch einmal auf da ich noch eine Frage habe:

Die Rückwand soll auf alle Fälle im Becken und nicht außerhalb angebracht werden.
Jetzt habe ich gelesen, dass es ausreichen würde das Styropor mit Fliesenkleber zu streichen und dann könnte die Rückwand
ohne weiteres ins Becken. Gibt es einen speziellen "lebensmittel echten" Fliesenkleber, den man bedenkenlos im AQ verwenden kann? Die graue Farbe würde nicht stören, die Rückwand soll grau werden.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Alexander N » 31. Okt 2011 18:47

Hallo Marian
nur nden Flexkleber als Abschluss würde ich nicht nehmen.
Nach dem Bestreichen von Acrylfarbe die unbedeklich ist muss Du auf jedenfall die Wand zwei mal mit zweikomonenten
Epoxidharz überstreichen, dann Wasserdicht ist alles Waaserdicht, die Acrylfarbe würde sich sonst anlösen und abgehen.
Das Epoxidharz wirkt wie ein Überzug aus Glas und wird stein hart. Das solltest Du dann mit einem feinen
Nassschleifpapier überschleifen weil sonst alles glänz wie eine Speckschwarte. Ist aber erforderlich.
Der Vorteil ist auch wenn Du mit Acryfarbe arbeitest, dass Du alles echt toll bemalen kannst.

Ich schick Dir noch ein Link von einer tollen Wand, per PN.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 31. Okt 2011 21:15

Hallo Alexander,

ich habe mich ja entschlossen die Rückwand nicht zu bemalen, sondern in grau zu belassen. Deswegen wollte ich auf die Versiegelung ganz verzichten. Habe es in diversen Foren schon so gesehen. Nur schreibt leider keiner was für Fliesenkleber genau verwendet wurde.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Alexander N » 31. Okt 2011 22:22

Hallo Marian

auch wenn Du nur den Fliesenflexkleber nimmst, ich würde auf jedenfall einen Epoxidharzüberzug machen.
Ich glaube das der Flexkleber sich unter Wasser mit der Zeit auflöst, auserdem glaube ich auch wenn Du keinen
Anstrich machst, wird der Fliesenkleber Giftstoffe abgeben. Meine Vorahnung.
Im Internet wird viel geschrieben, aber keiner wird ins Internet schreiben wenns schief läuft :wink:
Machs richtig oder lass es bleiben.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Liasis » 1. Nov 2011 10:48

Hallo Marian
Ich habe schon mehrere solcher Rückwände gebaut. Also Styropor geformt (Heissluftfön, Messer) und dann mit gewöhnlichem Zement aus dem Baumarkt vollgeschlabbert. Dem Zement habe ich noch etwas Dispersionsfarbe beigemischt um ihn einzufärben. Willst Du es welsfest machen, muss die Zementschicht entsprechend dick sein. Evtl. mehrer Lagen auftragen.
Das Styropor lässt sich mittels Belagskleber aus dem Baumarkt (es gibt spezielle Styroporkleber im Plastikeimer, ungiftig, Wasserbasis) an die Rückscheibe kleben. Diese Rückwände sind nicht glänzend und haben eine natürliche rauhe Struktur, wo sich auch Pflanzen (z.B. Javafarn) anhaften können.
Das Arbeiten mit Epoxidharz erachte ich als viel zu aufwändig und zu teuer und vor allem ist es nicht nötig.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Alexander N » 1. Nov 2011 20:48

Hallo Daniel

willst Du ernsthaft sagen, das eine Dispersionsfarbe Wasserfest sein soll ?
Ich bin seit 16 jahren Maler. Würde mich sehr wundern.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Liasis » 2. Nov 2011 08:43

Hallo Alexander
Wenn sie trocken ist, dann soweit schon....
Versuch mal einen mit Dispersionfarbe eingetrockneten Pinsel oder Roller mit Wasser auszuwaschen! :D
Aber im konkreten Fall ginge es ja nur darum, Zement einzufärben. Und das geht mit Dispersionsfarbe ganz gut.
Ich habe bis dato keine negativen Erfahrungen zu berichten.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Nov 2011 08:57

Hallo,

bnur zement fliesenkleber und farbe???

never!!!! das würd ich nicht machen!!!

investier die paar euro und hohl dir epoxidharz, das pfund(500gramm) 30 minuten epoxi kostet doch nur ca 20€ im
modellbauladen, das zeug ist farblos und lässt sich gut pinseln und ist in ca 30 minuten fest.

streu beim aushärten etwas feinen sand drauf und die oberfläche glänzt nicht mehr.

das zeug ist absolut wasserfest und einmal ausgehärtet auch neutral...

lieber gleich beim ertsen mal richtig machen und ruhe haben, als in 6 minaten probleme kriegen und von vorne beginnen.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Liasis » 2. Nov 2011 11:07

Ciao Pascal
Ne, keinen Fliesenkleber! Nur Zement/Mörtel und Dispersionsfarbe!

Das IST richtig gemacht. Gibt keine Probleme, hält Jahre lang, nicht nur 6 Monate.
Also ich sehe da keine Probleme. Was für welche denn?

Das ganze war ja nur ein Vorschlag von mir. Man kann natürlich auch Epoxidharz nehmen. Kann jeder machen wie er will. Meine Rückwände bereiteten mir und auch den Diskus bis jetzt jedenfalls kein Probleme.

Grussssss
Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Nov 2011 11:48

Hallo Daniel,

der untergrund für die rückwand ist styropor, wenn du da drauf mörtel ect machst wird das mit sichheit mikro feine risse geben durch die das wasser ins styropor kann ( ja styropor saugt sich voll) dann kommt das wasser auf jeden fall in die Rückwand und könnte dort gammeln (schonmal ein becken oben mit styro abgedeckt??) ich hatte das 1,5 jahre in meiner heizraumzucht- die platten werden binnen kurzer zeit feucht und bähhh, das möchte ich nicht im becken haben.

dann die farbe ungeschütz zum wasser, auch wenn die farbe ausgehärtet ist würde ich da nicht trauen!
wir setzen einerseits kohlefilter in die wasserleitung um schadstoffe rauszufiltern aber dann farbe und zement so ins becken?
nö das ist nicht meine vorstellung von einer eigenbaurückwand.

angesichts der kosten für eine schöne rückwand ala BTN ect habe ich auch schon mit selbstbau geliebaugelt, gerade da ich in der modellfliegerei ohnehin mit dem ganzen GFK und epoxi rumhantiere sollte so eine rückwand kein großes problem darstellen,
ich habe sogar schon überlegt eine natürliche rückwand(nicht auf styrobasis) mit hinten gfk matten als stabilisator und vorne als ansicht steine und wurzelfragmente verklebt zu bauen- könnte sicherlich ne gute optik werden- selbst hmf ect könnte man in sowas absolut unsichtbar integrieren... das ganze auf mass ins eigene becken eingebaut- wenn da nur die arbeit nicht wäre..

wie gesagt wenn deine variante funktioniert klasse- aber ich würds nicht wollen, ich will dich keinesfalls kritisieren! :bier oder besserwisserisch sein.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum