Hallo Daniel,
der untergrund für die rückwand ist styropor, wenn du da drauf mörtel ect machst wird das mit sichheit mikro feine risse geben durch die das wasser ins styropor kann ( ja styropor saugt sich voll) dann kommt das wasser auf jeden fall in die Rückwand und könnte dort gammeln (schonmal ein becken oben mit styro abgedeckt??) ich hatte das 1,5 jahre in meiner heizraumzucht- die platten werden binnen kurzer zeit feucht und bähhh, das möchte ich nicht im becken haben.
dann die farbe ungeschütz zum wasser, auch wenn die farbe ausgehärtet ist würde ich da nicht trauen!
wir setzen einerseits kohlefilter in die wasserleitung um schadstoffe rauszufiltern aber dann farbe und zement so ins becken?
nö das ist nicht meine vorstellung von einer eigenbaurückwand.
angesichts der kosten für eine schöne rückwand ala BTN ect habe ich auch schon mit selbstbau geliebaugelt, gerade da ich in der modellfliegerei ohnehin mit dem ganzen GFK und epoxi rumhantiere sollte so eine rückwand kein großes problem darstellen,
ich habe sogar schon überlegt eine natürliche rückwand(nicht auf styrobasis) mit hinten gfk matten als stabilisator und vorne als ansicht steine und wurzelfragmente verklebt zu bauen- könnte sicherlich ne gute optik werden- selbst hmf ect könnte man in sowas absolut unsichtbar integrieren... das ganze auf mass ins eigene becken eingebaut- wenn da nur die arbeit nicht wäre..
wie gesagt wenn deine variante funktioniert klasse- aber ich würds nicht wollen, ich will dich keinesfalls kritisieren!

oder besserwisserisch sein.
viele grüße
pascal