36W LED-Beleuchtung für 650 Liter

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

36W LED-Beleuchtung für 650 Liter

Beitragvon labmaster » 10. Nov 2011 20:25

Hallo,

die Woche habe ich es endlich geschaft, meine Beleuchtung von 4x39W T5 auf 36x1W Highpower LED umzustellen.
HIerfür habe ich 9 warmweiße, 18 neutralweiße und 9 kaltweiße Hochleistungs-LED mit je 1W Leistung der Firma Cree auf 2 Aluminium T-Profile zu je 18 LED in Reihe geschaltet.
Also Trafo dienen zwei Konstantstronquellen mit 350mA, so das ich die beiden Leuchtbalken getrennt schalten kann.
Die Aluproffile dienen nicht nur zur Befestigung der LED sondern auch zur Wärmeableitung, welche bei Highpower-LED nötig ist.
Momentan liegen die Leuchtbalken auf dem Becken auf, geschützt durch Glasabdeckscheiben. Kommende Woche kommt hoffentlich meine Aluabdeckung, so dass ich Sie vernünftig einbauen kann.
Um die LED vor Feuchtigkeit zu schützen werde ich Sie entweder mit Epoxidharz versiegeln, oder über jede LED eine kleine Petrischale aus Glas mit Silikon kleben.
Da ich die Aluprofile und den Draht noch aus einem anderen Projekt im Keller liegen hatte belief sich mein Einkauf auff die 36 LED sowie die beiden Konstantstromquellen und den Wärmeleitfähgkeitskleber. Zusammen hat alles 100€ gekostet.
Das Becken ist gut ausgeleuchtet und es kommt zu tollen Lichtspielen im Becken und auf den Fischen. Das Foto wurde ohne Blitz aufgenommen um die Helligkeit nicht zu verfälschen.
Mal schaun was die Pflanzen dazu sagen.
Für Kritik, Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Aquarium.jpg
Zuletzt geändert von labmaster am 10. Nov 2011 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: 36W LED-Beleuchtung für 650 Liter

Beitragvon Red Melone » 10. Nov 2011 20:36

Was für ein Photo ?
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon labmaster » 10. Nov 2011 20:51

Sorry,

hatte vergessen das Bild hochzuladen :oops:

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 19. Nov 2011 13:41

Hallo Christian,

ich finde subjektiv dass das Becken mit den 36W gut ausgeleuchtet ist, was mich interessiert ist wie sich der Pflanzenwuchs entwickelt.
Was ich mich bei solchen Leistungsangaben in Kombination mit solch hellen Becken immer frag ist wie man denn auf eine verleichbare Lichtstärke kommen soll? Ich mein eine Leuchtstoffröhre hat doch ca 40% Wirkungsgrad, jetzt hab ich an meinem Becken (180x70x70) insgesamt 320W Leuchtstoffröhrenleistung, rechnet man den Wirkungsgrad mit ein dürften es 128W sein.
Wenn ich jetzt das gleiche mit LED´s realisieren wollte müsst ich ja trotzdem 128W effektive Lichtleistung haben...

Selbst wenn ich jetzt von 100% Wirkungsgrad ausgeh, was natürlich unsinn ist, brauch ich trotzdem noch 128W.
Eher wahrscheinlich ist allerdings ein Wirkungsgrad von ebenfalls ca 40% wo wir wieder bei einer gleichen oder zumindest ähnlichen Gesamtleistung sind.

Deswegen ist in meinen Augen keine Stromersparnis gegeben und eine Umrüstung sinnlos. (Es sei denn jemand beleuchtet noch mit Glühbirnen :mrgreen: )

Was ich allerdings positiv find ist das bei LED´s keine giftigen Dämpfe wie in Leuchtstoffröhren enthalten sind (z.B. Quecksilber) und somit insgesamt der Umwelt doch ein gefallen getan ist.

MfG Andi

P.S.: Falls meine Gedankengänge Fehler enthalten bitte bescheid sagen denn ich bin an sich sehr interessiert an dem Thema!
Andi M.
bronze Member

Beitragvon qasim » 19. Nov 2011 14:18

Hallo Christian, schön ausgeleuchtet!

Da hat sich auf diesem Sektor ja Richtig was getan,
werde Mich mal mit der Materie auseinandersetzen.
qasim
Moderator

Beitragvon Christoph904 » 21. Nov 2011 10:14

hi,

sehr schön :)

100€ ist ja der hammer - sollt ich mal ein größeres becken planen, werd ich sicher LED wählen
wie dimmst du , manuell oder per GHL zB ?

also ich finde das ausreichend, hätte das auch für mein becken überlegt, nur ist es dann aus kosten/platzgründen ein juwel set geworden, wo ein LED umbau zu aufwendig gewesen werde - VISION optik
wobei wenn ich den ganzen aufwand den ich fürs Dimmen aufwendet habe - rechne , wäre LED auch eine supi option gewesen!

bin gespannt wie sich pflanzen entwickeln

halt uns am laufenden ...

lg Chris :au
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon wembly » 21. Nov 2011 12:30

Hallo,
Genau so habe ich das auch vor. Dürfte die deutlich bessere Variante gegenüber den Led Röhren sein, nur muss man halt basteln.
Wo hast du die Leds gekauft und welche Typen genau? Normalerweise kosten die Cree doch so 3-4,- pro Stück? Hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, wollte jedoch Nichia verwenden wegen der besseren Farbwidergabe. Das mit den Petrischalen ist ne gute Idee. Das eingiessen in Harz dürfte mehr Licht kosten.

Gruss
Heinz
wembly
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 21. Nov 2011 12:47

Hallo Zusammen

Ja,ja die LED's , die sind schon schön, bringen mir aber nicht die Leistung, wie z.B HQI oder HCI, gerade für Becken, die eine Höhe mehr als 60 cm haben.
Auch ist es ne Kostenfrage, klar, wenn man handwerklich gut drauf ist, kann man die Beleuchtung selber bauen, aber wenn nicht, muss man noch auf sehr teure Produkte zurückgreifen.
In Zukunft werden die LED's sich aber wohl durchsetzen.
Über meinem neuen Becken habe ich jetzt 6 x 24 Watt T5, die 6 Röhren kosten zusammen 24,-€ und die Dinger halten ja auch ewig.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon labmaster » 21. Nov 2011 13:59

Hallo

@Chris
ich dimme momentan gar nicht. Da ich zwei Leisten a 18 LED habe schalte ich diese Zeitversetzt. Es gibt aber Netzteile für Hochleitungs-LED mit denen man dann auch mit dem GHL dimmen kann.

@Frank
so große handwerkliche Fähigkeiten sind gar nicht nötig. Die LED mit einem Wärmeleitfähigkeitskleber auf das nötige Aluprofil kleben und alle in Reihe verlöten.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 21. Nov 2011 15:23

Hallo Chris

Das hört sich aber sehr nach arbeiten an und dann noch solch eine fummelige Arbeit, nein danke.

Macht ihr das mal, ich kaufe mir dann irgendwann das passende Teil :bier
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Zurück zu Planung und Aufbau