Hallo,
die Woche habe ich es endlich geschaft, meine Beleuchtung von 4x39W T5 auf 36x1W Highpower LED umzustellen.
HIerfür habe ich 9 warmweiße, 18 neutralweiße und 9 kaltweiße Hochleistungs-LED mit je 1W Leistung der Firma Cree auf 2 Aluminium T-Profile zu je 18 LED in Reihe geschaltet.
Also Trafo dienen zwei Konstantstronquellen mit 350mA, so das ich die beiden Leuchtbalken getrennt schalten kann.
Die Aluproffile dienen nicht nur zur Befestigung der LED sondern auch zur Wärmeableitung, welche bei Highpower-LED nötig ist.
Momentan liegen die Leuchtbalken auf dem Becken auf, geschützt durch Glasabdeckscheiben. Kommende Woche kommt hoffentlich meine Aluabdeckung, so dass ich Sie vernünftig einbauen kann.
Um die LED vor Feuchtigkeit zu schützen werde ich Sie entweder mit Epoxidharz versiegeln, oder über jede LED eine kleine Petrischale aus Glas mit Silikon kleben.
Da ich die Aluprofile und den Draht noch aus einem anderen Projekt im Keller liegen hatte belief sich mein Einkauf auff die 36 LED sowie die beiden Konstantstromquellen und den Wärmeleitfähgkeitskleber. Zusammen hat alles 100€ gekostet.
Das Becken ist gut ausgeleuchtet und es kommt zu tollen Lichtspielen im Becken und auf den Fischen. Das Foto wurde ohne Blitz aufgenommen um die Helligkeit nicht zu verfälschen.
Mal schaun was die Pflanzen dazu sagen.
Für Kritik, Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen.
Gruß
Christian