3 Neue, 1 frisst nicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

3 Neue, 1 frisst nicht

Beitragvon wolfi » 14. Dez 2005 19:29

Hallo

hab mir am Samstag drei Diskus gekauft (siehe Bild), ein Männchen und 2 Weibchen. Die Fische hab ich in einem Quarantänebecken 200l untergebracht, gefüllt mit Wasser aus dem GB (250müS/6,50 PH)

Seit Sonntag fressen 2 Fische, allerdings nur Artemien. Der 3. geht nicht ans Futter. Der Fisch schwimmt normal, atmet schön langsam und macht einen vitalen Eindruck.

Hab ihn jetzt am Mittwoch in ein seperates Becken mit 125l untergebracht, um Farbe des Kotes festzustellen, sind aber keine Ausscheidungen zu finden (frisst auch schon seit Tagen nicht).
Mache jetzt eine Wärmebehandlung...

Hat vielleicht jemand sonst eine Idee?
Wie kann ich ohne Kot eine Diagnose stellen?

Hoffe auf Tips
Wolfi
Dateianhänge
DSC00730.JPG
DSC00730.JPG (60.77 KiB) 1033-mal betrachtet
wolfi
Member

Werbung

Beitragvon curiperaroland » 14. Dez 2005 21:01

Hallo Wolfi
Erstmal Glückwunsch zu den Schönen Tieren, da es sich anscheinend um ausgewachsene Tiere handelt ist hier noch keine Eile geboten. Wenn eines der Tiere noch nicht frist solltest du die Ruhe bewaren und es mal mit Lebendfutter versuchen. Um hier schon von einer Krankheit auszugehen ist es in meinen Augen noch viel zu früh. Warte noch ein paar Tage und dann wird er schon ans Futter gehen. Das Tier jetzt zu isolieren halte ich für keine gute Idee da es nur zusätzlichen Stess bedeutet.

Gruß Roland
curiperaroland
Member

Beitragvon Mietzekatze » 15. Dez 2005 21:30

Hallo,

ich denke Roland hat da vollkommen Recht.

Hast Du wirklich das Gesellschaftbeckenwasser komplett für das Quarantänebecken genommen?

Dann haben die Diskus sicherlich erstmal die Umstellung zu bewältigen, mit Deiner Gesellschaftsbeckenbakterienkultur sich auseinanderzusetzen.

Du kannst es Ihnen erleichtern, wenn Du das Wasser verdünnst: sprich jeden Tag mindestens 1/3 Wasserwechsel machst.

Mein Quarantänebecken kriegt gerade mal 15 cm Wasserhöhe (bei einem 240l-Becken) Normalwasser aus dem Gesellschaftsbecken ab. Dann fülle ich den Rest mit "reinem Wasser" auf und es gibt noch ne Portion Easy Life dazu. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Grüße

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon wolfi » 16. Dez 2005 16:38

Hallo

erstmal danke für eure Antworten.

Das Umsetzen des Fisches ist wie geschrieben schon passiert.
Mache gerade eine Temeraturbehandlung, um den Stoffwechsel anzuregen. Der Fisch steht sehr schön, frisst aber immer noch nicht.
Habe versucht, Lebendfutter zu bekommen, ist aber hier(Innsbruck) ziemlich unmöglich.

Möchte den Fisch auch nicht wieder zurücksetzen, da es sich bei den beiden anderen um ein Paar handelt, und sie schon fleissig rütteln und putzen.

Naja, werde mal abwarten.

Viele Grüße
Wolfi
wolfi
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum