Hallo !
Wieder einmal melde ich mich in dieser traurigen Sektion zu Wort.
Dieses mal aber "Hoffentlich" nicht schon wieder weil ich nicht weiss was los ist sondern um meinen Verdacht eventuell zu bestätigen.
(Es ist natürlich nicht minder traurig wenn Tiere sterben, aber wenn man zumindest weiss warum und den Fehler abstellen kann UND für den Rest keine Gefahr besteht ist das zumindest ein kleiner Trost)
aber ich plappere schon wieder.
In meinem Quarantänebecken sind nun schon 5 Antennenwelse verstorben. Zum einen, gut das es das Quarantänebecken ist, zum anderen: Da sitzt auch noch ein Diskus drin der auf sein Visum für das Große Becken wartet.
Die Antennenwelse habe ich von einem Kollegen bekommen, der hat permanenten Nachwuchs im Multikulti Aquarium auf der arbeit. Da ich die Ancistren eigentlich immer wieder faszinierend finde (Ich bin ein bekennender Welsfan !) konnte ich das Angebot ein paar seiner Nachzuchten zu nehmen nicht ablehnen.
Die Tiere wurden vorher nicht gesondert gepflegt und waren da ... fertig. Als ich sie übernommen habe war in seinem AQ grad die Heizung kaputt was bedeutet das die Tiere im Klimatisierten Raum bei ca. 20 Grad gehalten wurden.
Nuuuun ... nach einer normalen eingewöhnung sind sie dann in mein Quarantänebecken gekommen welches zu dem Zeitpunkt gerade 32 Grad hatte (Ich kämpfe da noch massivst mit den Heizstäben um das auf 28-30 Grad zu bekommen und zu halten) weil eben auch ein Diskus reinsollte (und inzwischen ist).
Am nächsten morgen waren die beiden Kleinsten Tot. Ich tippe einfach das es der Temperaturschock war
Den restlichen vier ging es bis heute eigentlich gut, waren alle etwas größer als die verstorbenen und ich ging davon aus das diese nun mit den neuen Temperaturen klarkommen.
Heute finde ich von den vieren 3 Tot im Becken. Musste dabei aber leider feststellen das die Temperatur im Aquarium (dank Hitzewelle) auf 35 Grad geklettert ist. Hab schnell einen Teilwasserwechsel gemacht um die Temperatur zu drücken ...
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Antennenwelse aller Wahrscheinlichkeit nach Temperaturbedingt verstorben sind ? Oder kann es die Moorkienwurzel sein die ich extra wegen den Ancistren ins Qb gegeben habe ?
Dem Diskus geht es gut (Gut, er frisst nicht seit ich ihn habe, was ca. 1,5 Wochen sind aber kann das daran liegen das er allein ist ?) Er zeigt keine Streifen mehr, atmet ruhig und kommt neugierig an die Scheibe wenn ich in den Raum komme
Im großen Aquarium ist die Temperatur nun auch schon auf 32 Grad geklettert (Was tut ihr dagegen ?) was einen meiner Corydoras umgebracht hat, die mögen diese Temperaturen gar nicht, 29 Grad die ich normalerweise habe sind ja schon Grenzwertig