3 Antennenwelse über Nacht verstorben

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

3 Antennenwelse über Nacht verstorben

Beitragvon Sanguis » 10. Jul 2010 23:54

Hallo !
Wieder einmal melde ich mich in dieser traurigen Sektion zu Wort.

Dieses mal aber "Hoffentlich" nicht schon wieder weil ich nicht weiss was los ist sondern um meinen Verdacht eventuell zu bestätigen.

(Es ist natürlich nicht minder traurig wenn Tiere sterben, aber wenn man zumindest weiss warum und den Fehler abstellen kann UND für den Rest keine Gefahr besteht ist das zumindest ein kleiner Trost)

aber ich plappere schon wieder.

In meinem Quarantänebecken sind nun schon 5 Antennenwelse verstorben. Zum einen, gut das es das Quarantänebecken ist, zum anderen: Da sitzt auch noch ein Diskus drin der auf sein Visum für das Große Becken wartet.

Die Antennenwelse habe ich von einem Kollegen bekommen, der hat permanenten Nachwuchs im Multikulti Aquarium auf der arbeit. Da ich die Ancistren eigentlich immer wieder faszinierend finde (Ich bin ein bekennender Welsfan !) konnte ich das Angebot ein paar seiner Nachzuchten zu nehmen nicht ablehnen.
Die Tiere wurden vorher nicht gesondert gepflegt und waren da ... fertig. Als ich sie übernommen habe war in seinem AQ grad die Heizung kaputt was bedeutet das die Tiere im Klimatisierten Raum bei ca. 20 Grad gehalten wurden.

Nuuuun ... nach einer normalen eingewöhnung sind sie dann in mein Quarantänebecken gekommen welches zu dem Zeitpunkt gerade 32 Grad hatte (Ich kämpfe da noch massivst mit den Heizstäben um das auf 28-30 Grad zu bekommen und zu halten) weil eben auch ein Diskus reinsollte (und inzwischen ist).

Am nächsten morgen waren die beiden Kleinsten Tot. Ich tippe einfach das es der Temperaturschock war
Den restlichen vier ging es bis heute eigentlich gut, waren alle etwas größer als die verstorbenen und ich ging davon aus das diese nun mit den neuen Temperaturen klarkommen.

Heute finde ich von den vieren 3 Tot im Becken. Musste dabei aber leider feststellen das die Temperatur im Aquarium (dank Hitzewelle) auf 35 Grad geklettert ist. Hab schnell einen Teilwasserwechsel gemacht um die Temperatur zu drücken ...

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Antennenwelse aller Wahrscheinlichkeit nach Temperaturbedingt verstorben sind ? Oder kann es die Moorkienwurzel sein die ich extra wegen den Ancistren ins Qb gegeben habe ?

Dem Diskus geht es gut (Gut, er frisst nicht seit ich ihn habe, was ca. 1,5 Wochen sind aber kann das daran liegen das er allein ist ?) Er zeigt keine Streifen mehr, atmet ruhig und kommt neugierig an die Scheibe wenn ich in den Raum komme

Im großen Aquarium ist die Temperatur nun auch schon auf 32 Grad geklettert (Was tut ihr dagegen ?) was einen meiner Corydoras umgebracht hat, die mögen diese Temperaturen gar nicht, 29 Grad die ich normalerweise habe sind ja schon Grenzwertig
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Werbung

Re: 3 Antennenwelse über Nacht verstorben

Beitragvon MistralJK » 11. Jul 2010 00:12

Hallo Ihr!

Hmm... die Welse haben bei mir schon ne defekte Heizung überlebt, wo die Temp. in den estremen lag kann ich ned nachvollziehen, aber alle anderen waren gar und trieben Bauch oben im Becken, nur die Antennenwelse freuten sich bester Gesundheit.

Ich glaub die Viecher vertragen ne Menge mehr als man erwartet.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Gerrit » 11. Jul 2010 08:45

hallo,
was das Problem mit der Hitze angeht das kenne ich gut.Ich habe eine Dachgeschoss Wohnung und habe in meinen drei Becken schon sämtliche Heizstäbe und Bodenfluter vom Strom genommen.Habe jetzt so ca 32 grad in den Becken was für die Diskus hoffentlich nicht weiter ein Problem darstellt.Es sei denn wir bekommen jetzt echt mal zwei drei Wochen 36 grad denn muß ich mir wohl ne Klimaanlage anschaffen.Ein Freund hat mir den Tip gegeben das man große Plastikflaschen einfrieren kann und sie denn ins Becken legt.Als ich in meinen größeren Aquarium noch keine Diskus hatte sondern Arten die solche Hitze nicht so gut abkönnen hatte ich das mal ausprobiert.Habe aber mit zwei vollständig gefrohrenen Flaschen das Becken nur ein grad kühler bekommen was wohl auch an den extrem heißen T5 Leuchtstoffröhren liegt die das Eis ganz schnell schmelzen.
So und zu deiner eigentlichen Frage.Ich glaube auch das Welse in den meissten Fällen schon ganz gut was abkönnen und dir auch schon mal schlechtere Wasserwerte verzeihen.Aber.... Ein Bekannter von mir hatte sich vor kurzen auch gewundert das seine Fische sterben und sogar die Welse.Das war erstmal ein riesen Rätsel weil er eigentlich alles so gemacht hat wie immer.
Jetzt hat er gemerkt das sein Heizstab kaputt war und da er nicht regelmäßig die Temperatur kontrolliert hat gab es bei der Hitzewelle ein starken Temperatur anstieg und das haben denn wohl auch seine Welse nicht vertragen.
Also ich kann mir sehr gut vorstellen das es bei dir daran lag.Waren die Welse denn vor ihren Tod anders als bei deinen Freund im Zuchtbecken.Besonders träge oder Fluchtverhalten wie ständiges an die Scheibe schwimmen?
Gerrit
Member

Beitragvon Sanguis » 11. Jul 2010 12:53

Nein, eigentliich nicht, die Welse machten eigentlich einen vollkommen normalen Eindruck.
Den "restlichen" Welsen in seinem Becken geht es immer noch gut, sind nur die bei mir verstorben.

Könnte es vielleicht an der Moorkienwurzel liegen ? DIe sind wenn sie "neu" sind in Salzlake eingelegt. Sind da vielleicht noch Rest von drin ? und wenn ja, sollte man nach 2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel nicht meinen die Wurzel wäre genug gewässert ?
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Zurück zu Krankheiten