3 - 4 Kammern Bio Innenfilter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

3 - 4 Kammern Bio Innenfilter

Beitragvon Jesse James » 14. Jul 2010 17:48

Hallo Diskusgemeinde!

ich bin neu hier, weil ich dringend euren Rat brauche. :?

Ich habe mir am Wochenende nach langer Suche ein Aquarium mit den Maßen 2,30 x 60 x 70 gekauft. Da ich nach einer gewissen Anlaufzeit auch Diskus halten möchte habe ich mich für diese größe des Beckens entschieden (es war eigentlich ein 500 L Becken geplant :lol: ). Das Becken wurde bisher mit einem entsprechenden Eheim Außenfilter betrieben. Da ich die Fische nicht mit übernehme, und noch einige umbauarbeiten zu bewältigen habe kann sich mein Projekt noch etwas in die Länge ziehen bis alles so läuft wie ich das möchte aber ihr kennt das ja alle bestimmt. 8)

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich suche jetzt einen Bausatz oder etwas der gleichen für eine 3 - 4 Kammer Bio-Innenfilter. Ich bin mit einer Skizze zu meinem Glaser in der Stadt und der meinte, dass ich hierfür ca. 150 EUR hinblättern müsste und das ist mir eindeutig zu viel! Naja ich hab schon versucht einen günstigen Zuschnitt für die Glasflächen im Web zu finden aber leider keinen entsprechenden Glaser oder Aquariumbauer gefunden der diese auch versendet. Ich habe auch schon überlegt den Filter aus evtl. Plexi-Glas zu fertigen, da ich dieses ja auch selber schneiden könnte oder auch im Baumarkt schneiden lassen könnte. Bin jetzt etwas ratlos. Bin mir auch noch nicht ganz im klaren, wie groß der Filter nun sein sollte. Dachte so an 70 x 25 x 70 cm und diesen eben dann in 3 Fächer unterteilt.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder sogar eine Anlaufstelle nennen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Eine Vorgefertigte Konstruktion wäre natürlich das non plus ultra! :anbeten

LG
Jesse
Dateianhänge
Bio-Innenfilter.jpg
Bio-Innenfilter.jpg (38.76 KiB) 542-mal betrachtet
Jesse James
neues Mitglied

Werbung

Re: 3 - 4 Kammern Bio Innenfilter

Beitragvon Torsten S. » 15. Jul 2010 19:48

Hallo Jesse
Habe bei Ebay so glaube ich zwei Aquariumbauer gesehen die solch einen Bioinnenfilter anbieten.
Einer davon müsste der Welskeller gewesen sein.
MfG
Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon Jesse James » 15. Jul 2010 19:56

Hey,

besten Dank für den Tipp. Leider hab ich beim Welskeller schon angefragt - man(n) bekommt den Filter nur, wenn du ein Aquarium bestellt gleich mit eingebaut. :x

Aber trotzdem Danke für den Tipp!!!

Gruß
Jesse
Jesse James
neues Mitglied

Beitragvon Torsten1606 » 16. Jul 2010 09:39

Hallo Jesse!

Versuch es doch mal bei www.west-aquaristik.de oder gehe doch mal in einen Aquarienladen. Du wirst sicher den einen oder anderen finden, der Dir so etwas aus Glasresten kleben kann.

Ansonsten, d. h. wenn Du die Möglichkeit hast, mach Dir doch mal über eine Lochbohrung gedanken und besorg Dir ein gebrauchtes Becken, welches Du zum Biofilter umfunktionierst.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon diskusbörni » 16. Jul 2010 21:07

Hallo Jesse was hälst du von einem Mobilden Hmf -Filter? gibts bei hmfshop.de, nur so als Tipp habe einen Mobilen Hmf bei mir laufen(2 meter 600ltr.) über 3 Luftheber und bin sehr zufrieden .
Und der Filter kostst keine 150 Euro :D
Grüße Bernd. :wink:
diskusbörni
Member

Beitragvon Nando » 17. Jul 2010 20:14

Hallo
Wenn man nicht 2 linke Hände hat könnte man ein gebrauchtes Becken kaufen
z.B. standart 80x40x40 oder so
das Becken zerlegen vom Glaser schneiden lassen evt. bohren wenn es selber nicht geht
einkleben sollte man dann schon selber hinbekommen
ich denke das sollte wesentlich billiger sein
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum