von big-daddy » 9. Sep 2011 11:06
Hallo Andreas,
würde es abhängig davon machen, wo du unter dem Becken dein Filterbecken stellen willst. Ich habe mein Filterschacht z.B. rechts genau in die Ecke gesetzt mit den Massen 20*20cm und da drinnen dann eben Zu- und Ablauf drinnen. Die 2 Bohrungen hierfür wurden diagonal versetzt gebohrt, so das Ablauf vor dem Zulauf ist, aber ich glaube das spielt eigentlich keine Rolle.
Mein Filterbecken habe ich dann sehr genau unter das Becken gestellt, so das der Wasserablauf aus dem Filterschacht gerade runter in die Schmutzkammer meines FB gelangt. Also schon abhängig davon, wo du das FB hinstellst eben.
Zu überlegen wäre als Feature ein Notüberlauf und evtl. eine extra Lochbohrung für den Wasserwechsel, so dass man unter dem Becken ein Gardenaschlauch einstecken kann, oder wie man das sonst realisiert. Bin da selber bei mir am planen für mein nächstes Becken, weil ich nur Zu- und Ablauf im Filterschacht habe und sonst nichts mehr weiteres. Auf jeden Fall würde ich was für den Wasserwechsel einplanen, ich habe es schon jedes Mal bedauert das ich das an meinem jetzigen Becken nicht habe.
Gutes Gelingen und bitte dokumentiere weiter dein Objekt.
Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?