2 von 7 Diskus atmen schnell und Kiemen stehen ab

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

2 von 7 Diskus atmen schnell und Kiemen stehen ab

Beitragvon Bachspautzer » 28. Sep 2010 09:36

Hallo,
seit gestern fallen mir 2 Diskus auf, die sich komisch verhalten. Sie stehen abgesondert in der Ecke, atmen sehr schnell und die Kiemendeckel stehen weit ab und das weiße in den Kiemen steht auch etwas heraus. Es schauen aber keine Kiemenwürmer heraus.
Ich habe insgesamt 7 Diskus (4 Curipera und 3 eigene Nachzuchten Pigeon Orange) und 6 Orinoco Altums im Becken (150x60x70). Die 2 betroffenen Diskus sind von den eigenen Nachzuchten. Alle anderen Tiere verhalten sich normal, auch wenn sie etwas schneller atmen, was aber schon eh und je so war. Die 4 Curipera und 3 Altums bekamen aber beim Vorbesitzer/Züchter bevor ich sie bekam ne Wurmkur.
Ich habe aber zum Außenfilter noch ne 5cm Ausströmerkugel im Becken, so daß eigentlich kein Sauerstoffmangel herrschen sollte. Wasser wird auch alle 2 Wochen zu 30-50% gewechselt und die Wasserwerte sind:
T: 29 Grad
PH: 6,5
Lw: 250

Hat jemand ne Idee, was mit den beiden los ist???

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Werbung

Re: 2 von 7 Diskus atmen schnell und Kiemen stehen ab

Beitragvon big-daddy » 28. Sep 2010 10:19

Hallo Sascha,

erstens fällt mir auf das dein Wasserwechselintervall mehr als dürftig ist. Besser wäre es wöchentlich bei deiner Besatzdichte mind. immer 1x Wöchentlich 50-60 % zu wechseln oder 2 x die Woche 30-40%.

Des weiteren ist die Vergesellschaftung von Diskus und Skaalare auch immer eine Delikate Sache. Hast du da schon länger die 2 Arten zusammen in einem Becken? Hast du sonst irgendwelche Beifische noch im Becken?

Warum hast du den PH Wert so tief, ist das gewollt?

Wie sehen deine anderen Werte aus bitte?

Deine Angaben sind leider so ein bissle wenig. Füll doch mal bitte den Diagnosebogen aus, dann kann der ein oder andere hier evtl. noch mehr zu deinem Problem sagen.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon wolsad » 28. Sep 2010 16:47

Das Diskus und Altums nicht zusammen halten kann sehe ich für ein immer wieder geschriebenes Märchen.Echte Altums brauchen so ein niedrigen PH Wert.Ich halte meine nur Peru Altums und Diskus bei 6PH.Und das schon seit Jahren.
Hätte vor einem 1/2 Jahr bei meinem Händler auch echte Altums bekommen können.Durch eine Urlaubsvertretung waren die aber falsch Ausgezeichnet und behandelt.Nach 14 Tagen waren alle hinüber.Grund die orinoco Altums wurden aus einem Becken PH 5,5 angeliefert und die Vertretung hatte fleißig den PH Wert in die Höhe getrieben.

Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Beitragvon big-daddy » 29. Sep 2010 04:21

Hallo Wolfgang,

ich meinte ja auch nicht damit, das man Diskus und Skaalare nicht zusammen halten kann, sondern nur das es eben was heikel sein kann. Ich habe vor paar Jahren selber so eine Kombination gehabt und es ging auch. Man muss eben nur ein paar Sachen beachten.

Nur, das sollte ja nicht hier eine Diskussion über Vor- Nachteile einer solcher Vergesellschaftung werden. Mir scheint aber das der Sascha irgendwie nicht weiter hier an einer Problemlösung interessiert ist, weil er sich nicht mehr meldet. Schade eigentlich, dachte seine Diskus haben Probleme...

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Bachspautzer » 29. Sep 2010 06:40

Hallo,
natürlich bin ich an der Hilfe interessiert. Nur durch meine Schichtarbeit kann ich nicht so regelmäßig hier online sein, wie ich es gerne würde.
Nun zu meinem Problem:
Die Tiere halte ich schon länger in dieser Zusammenstellung mit noch 5 Sturisomas, ca 20 Pandas und 5 L66. Weitere Wasserwerte kann ich momentan nicht messen, da die Meßstreifen leer sind. Für die angegebenen Werte hab ich Meßgeräte.
Der pH pendelt sich bei mir immer stabil bei 6,5 ein, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Den Fragebogen wollte ich ausfüllen, hab die Vorlage gestern im Streß vor der Arbeit nicht gefunden. Wahrscheinlich bin ich nur blind gewesen.
Ich hab zur Vorsorge nen 30% WW gemacht, nachdem mein Intervall zu groß sein soll. Ich versuch heut mal Teststreifen oder wenigstens mal nen Nitrattest zu bekommen...

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 29. Sep 2010 07:49

Hallo Sascha,

den Diagnosebogen findest du wenn du Antwortest unter "Die Diagnosehilfe" (Blauer Diskus mit dem Roten Kreutz). Ich würde dir empfehlen keine Streifentest zu benutzen, da diese mehr als ungenau leider sind, besser besorg dir Tropfentest bitte.

Wie schon von mir erwähnt, ist dein Becken wirklich recht gut besetzt und daher ist ein wöchentlicher Wasserwechsel eigentlich schon Pflicht bei dir, eher sogar 2 kleinere in der Woche. Ich habe z.B. ein knapp 900 Liter Beckern wo zur Zeit nur 4 Diskus und 6 L2 Welse rumpaddeln und selbst da wechsel ich 1 x die Woche zur Zeit 30% Wasser. Wenn in ca. 1 Monat dann meine 8 Jungfische aus meinem Eigenen Nachwuchs dazusetze, mache ich dann sicherlich 1 x die Woche 50-60% Wasserwechsel. Ein Wasserwechsel ist immer noch das A und O bei Diskus und aus meiner Erfahrung mit Skaalaren genauso. Es gibt sicherlich einige die evtl. anderer Ansicht sind, aber die Mehrzahl tendiert eben auf das Wöchentliche wechseln des Wassers.

Hattest du denn eine Quarantäne vollzogen, als du die neuen Fische dazugesetzt hast? Glaube du schriebst das du 4 Diskus und 3 Altums neu bekommen hattest!? Die 2 die nun diese Probleme haben, waren das 2 von den neuen?

Aber warten wir mal ab, wie deine genauen Wasserwerte sind und was du sonst noch alles angibst im Diagnosebogen. Ich kann dann erst heute abend wieder mal hier rein schauen dann. Hoffe du bekommst das Problem gelöst, der Wasserwechsel war schon mal ne gute Massnahme von dir.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Bachspautzer » 29. Sep 2010 15:37

Beschreibung des betroffenen Tieres: Beide 6 Monate, ca. 13cm Durchmesser, sehr schnelle Atmung
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Sehr schnelle Atmung mit abstehenden Kiemendeckeln aber nur bei 2 eigenen Nachzuchten
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: Wasserwechsel: gestern 30%, heute 70-80%

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) 150x60x70, bepflanzt, Sand, 2 Mangroven-Wurzeln, die seit 5 Jahren drin sind, CO2 Düngung war bis gestern an mit ca 20 Blasen pro Minute

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial) Eheim 2028

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?) WW alle 2 Wochen 30-50%

Fischbesatz: 4 Curipera F1 (ca. 12cm), 3 eigene Nachzuchten Pigeon Orange (davon sind die 2 betroffenen Tiere!!!!!), 6 Orinoco Altums, 5 Sturisoma, Panda Panzerwelse und 5 L66

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: 4 Curipera und 3 der Altums vor ca 6 Wochen dazugesetzt. Die Tiere bekamen beim Vorbesitzer vor der Abgabe ne Wurmkur
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Rinderherz, Diskusgranulat, Muschelfleisch, Garnelen, Mülas (schwarze, rote), FroFu Artemia

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?) Alle 2 Wochen 30-50% mit temperiertem Wasser

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) Normal

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):vor dem heutigen WW war der Tropfentest rot
pH-Wert: 6,5
Phosphatgehalt (PO4): nicht gemessen
Eisengehalt (Fe): nicht gemessen
Kupfer (Cu):n.n
Schwebstoffe: keine

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 28-29 Grad
Gesamthärte (GH):5
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert: 7,6
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Hallo,
ich habe mal soweit ich konnte ausgefüllt. Der Nitrat machte mir nach dem Test Gedanken. Optisch ist mein Wasser immer top sauber ohne Schwebstoffe usw. Es gibt auch keine Mulmansammlungen und den Filter reinige ich alle paar Woche nur grob mit Austausch der Filterwatte.

Hattest du denn eine Quarantäne vollzogen, als du die neuen Fische dazugesetzt hast?
Nein

Glaube du schriebst das du 4 Diskus und 3 Altums neu bekommen hattest!? Die 2 die nun diese Probleme haben, waren das 2 von den neuen?

Das ist das komische. Es sind 2 meiner 3 eigenen Nachzuchten. Den Curipera und den Altums geht es blendend. Das hat mich ja so stutzig gemacht, da genau diese Tiere die empfindlichsten im Becken sind.

Ich hab heute Mittag nach dem Nitrattest nen kanpp 80%igen WW gemacht. Später, wenn das Becken paar Mal umgewälzt wurde, messe ich wieder. Vielleicht war es das schon... Hoffentlich!!!!!!!!

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 29. Sep 2010 16:26

Hallo Sascha

wenn deine Wassertests alle OK sind, hast du im Becken einen CO2 Gehalt von 26 mg/ltr, was zu hoch ist! 15 mg/ltr sollte man als max anstreben. Du gibst CO2 ja zu. Hast du das ganze geregelt über Nachtabschaltung + PH Sonde (PH Computer) oder PH Langzeittest? Wenn nicht, lass mal das CO2 weg und führe mal O2 zu, damit du den CO2 Gehalt drückst. Wie hast du den nun KH und PH gemessen, mit Streifentest oder Tropfentest? Nitratwert kann durchaus auch mal bis zu 50 mg/ltr betragen, was wohl viele als nicht so Gravierend ansehen. Ich reduziere z.B. meinen Nitratwert mit 2 Efeututen die ich einfach mit den Wurzeln ins Becken gehangen habe, billige Nitratreduzierung und den Tuten gefällt es, da sie herrlich wachsen.

Thema Quarantäne:

Man macht eine Quarantäne deswegen, um seinen Altbestand zu schützen in erster Linie. Bei der QT geht man ja dann hin und holt nach 4-6 Wochen QZ einen Fisch aus dem Altbestand und setzt den zu den neuen Fischen ins Quarantänebecken und niemals andersrum.

Es muss nun aber nicht 100 prozentig an der fehlenden Quarantäne liegen, da ja auch dein CO2 Gehalt zu hoch ist, evtl liegt es auch nur daran. Mach also mal bitte dein CO2 entweder aus, O2 Zuführung an, oder versuch die CO2 - Zugabe besser zu regulieren bitte (wenn kein Ph Kontroller oder Langzeittest vorhanden, dann stell weniger Blässchen ein) und dann schauen wir mal weiter dann. Einzigste komische dabei ist, das nur 2 Diskus die Probs haben, aber ich würde es mal testen bitte, evtl sind die anderen was robuster und es stört sie NOCH nicht.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Bachspautzer » 29. Sep 2010 17:36

Hallo,
KH und GH gemessen mit Tropfentest. CO2 ist natürlich seitdem ich die Symptome festgestellt habe AUS!!! Luftsprudler hängt deswegen auch schon seit gestern morgen drin. Geregelt hab ich das CO2 nicht, es sprudelte rund um die Uhr. Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten...
Zu den Efeututen hab ich irgendwo mal gelesen, daß sie gar nicht so unbedenklich sein sollen. Sie könnten auch was ans Wasser abgeben. Sonst hätt ich nämlich auch schon längst welche drin hängen.

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon Bachspautzer » 29. Sep 2010 18:36

Hallo,
eben bei der Fütterung habe ich gesehen, daß einer der beiden betroffenen Diskus ein fehlendes Stück Rückenflosse hat. Er sondert sich auch ab und frißt als Einzigster nicht. Ein Altum hat auch etwas abgestellte Kiemendeckel.
Hab ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=bZwu55WDJd8

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 29. Sep 2010 20:03

Hallo Sascha,

auf dem Video kommt es mir vor das alle unwahrscheinlich schnell atmen. Hast du kurz vor dem Video gefüttert oder pumpen die alle so flott? Des weiteren zeigen die Diskus alle viel zu Stark/Intensiv ihre Streifen auch ein Indiz das was schief läuft bei deinen Fischen. Mit dem einem Diskus das dem an der Rückenflosse was fehlt ist was schwer zu erkennen. Könnte sich um Flossenschmelzung handeln, aber wie gesagt, man sieht es nicht so richtig im Vid.

Kannst du erkennen das dass was fehlt, geschmolzen ist, oder fehlt ihm da echt ein Stück? Bei ner Schmelzung zieht sich die Betroffene Region zusammen und bleibt am Fisch hängen und entwickelt ne knublige Form. Ich würde z.B. Seemandelbaumblätter, Walnussblätter oder Banannenblätter nutzen (2-3 Blätter auf 100 Liter Aquawasser), oder wenn beides nicht so leicht zu besorgen wäre, dann was Schwarztorf nutzen. Habe auch schon mal was von Zimtbehandlung gelesen, was man aber nur in einem Quarantänebecken mit dem betroffenen Fisch anwenden sollte, nicht geeignet im Gesellschaftsbecken. 1 Zimtstängel auf 1 Liter siedenes Wasser (nicht kochendes), ziehen und abkühlen lassen. Dieses Sud dann langsam und in kleinen Portionen dem Quarantänewasser zufügen um Stress zu vermeiden. Oder man gibt 1-2 Zimtstängel auf 100 Liter Wasser direkt ins QB. Dies wären Versuche für den 1 Diskus dem was fehlt/geschmolzen ist.

Zum CO2 hab ich ja schon geraten, kontrolliere die Zufuhr, oder lass sie ganz weg bis du die Zufuhr kontrollieren kannst, sonst vergiftest du deine Fische auf kurz oder lange Sicht! CO2 24 Stunden unkontrolliert zufügen ist schon fast fahrlässig in meinen Augen, ausser man hat ebenso 24 Stunden lang eine O2 Zufuhr laufen. Nichts für Ungut, will dich nicht angreifen oder so, aber das ist meine Sichtweise bei dem Thema :wink:.

Efeututen:

Diese geben eigentlich nur was ans Wasser, wenn man hingeht und die Wurzeln im Aquawasser kürzt, dann bluten die aus. Ein Beschneiden/verkürzen der Wurzeln sollte somit immer ausserhalb des Aquas geschehen. Hält man sich daran, gibt es eigentlich keine Probleme mit ihnen. Ich nutze Tuten schon viele viele Jahren und ich hatte noch nie Probleme gehabt. Weis nun nicht, ob evtl. Fische die Wurzeln fressen oder anknabbern, dann sollte man eher auch auf einen Einsatz dieser verzichten.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon malu » 29. Sep 2010 21:44

Hallo,

hast du was am Filter gemacht?

Wie ist dein NO2 Wert?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Bachspautzer » 30. Sep 2010 07:43

Hallo,
angegriffen fühle ich mich nicht. Ihr wollt ja nur helfen.
Also das Flossenfehlen sieht aus wie abgebissen, keine Schmelzung.

Mein Kumpel der Curiperazüchter meinte, ich sollte mal den Filter reinigen, da die Tiere nach Luft schnappen. Vielleicht ist der Filter zu voll und zehrt den Sauerstoff.
pH ist aktuell bei 7,7 und Leitwert 230 nach dem 80%igen WW von gestern.
Nitrit und Nitrat messe ich später.

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 30. Sep 2010 08:48

Hallo Sascha,

eine gute Idee den Filter mal zu checken ;). Einzigste was mir Sorgen macht ist nun dein PH Wert, 7,7 ist schon wieder ein bissle zu hoch nun gegenüber 6,5. Du muss nun auch im Moment die Sauerstoffzufuhr besser kontrolieren, evtl. würde ich die Zufuhr mit einer Zeitschaltuhr was regeln. Bei einem PH Wert von 7,7 kann es dann auch schon in Richtung Ammoniakanstieg hinauslaufen, also bitte gut aufpassen. Es geht im Moment arg rauf/runter mit deinen Werten, was sich eigentlich auch Negativ auf deine Tiere auswirken wird. Ich würde versuchen, den PH Wert so auf 7 einzustellen wenn die KH bei 3 bleiben sollte. So hast du dann 8 mg/ltr CO2 im Wasser, was auch eigentlich für deine Pflanzen langen sollte.

Wenn dem so ist, das dem einem Diskus was abgebissen wurde, würde ich auf jedenfall was Desinfizierendes wie in meinem vorangegangen Beitrag erläutert, deinen Fischen gönnen. Bisswunden sind aber sehr ungewöhnlich, besonders unter Diskus oder unter Diskus-Skalare. Die anderen Beifische von dir dürften da eigentlich auch nicht als Übeltäter in Frage kommen, schon seltsam.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Bachspautzer » 30. Sep 2010 14:32

Hallo,
aktuelle Werte:

Nitrat zw 25 und 50 mg/l
Nitrit 0,0 mg/l
Ammonium zwischen 0 und 0,5 mg/l

Wegen dem Ammonium habe ich den Filter auch nur leicht gereinigt, d.h. die Bälle und die Filtermatten habe ich so belassen, die Watte habe ich ausgetauscht und das Wasser mit dem ganzen Mulm habe ich weggekippt. Somit sollten genügend Bakterien erhalten bleiben.
Der pH von 7,7 ist schon grenzwertig, aber momentan habe ich aus der Leitung knappe pH 8 gemessen!!!!! 7,7 war also eigentlich zu erwarten bei dem 80%igen WW.
Meinst du, ich sollte die ständige Sauerstoffzufuhr per Luftsprudler zeitlich begrenzen, um den pH nicht zu hoch zu treiben???

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum