Hallo Sascha,
auf dem Video kommt es mir vor das alle unwahrscheinlich schnell atmen. Hast du kurz vor dem Video gefüttert oder pumpen die alle so flott? Des weiteren zeigen die Diskus alle viel zu Stark/Intensiv ihre Streifen auch ein Indiz das was schief läuft bei deinen Fischen. Mit dem einem Diskus das dem an der Rückenflosse was fehlt ist was schwer zu erkennen. Könnte sich um Flossenschmelzung handeln, aber wie gesagt, man sieht es nicht so richtig im Vid.
Kannst du erkennen das dass was fehlt, geschmolzen ist, oder fehlt ihm da echt ein Stück? Bei ner Schmelzung zieht sich die Betroffene Region zusammen und bleibt am Fisch hängen und entwickelt ne knublige Form. Ich würde z.B. Seemandelbaumblätter, Walnussblätter oder Banannenblätter nutzen (2-3 Blätter auf 100 Liter Aquawasser), oder wenn beides nicht so leicht zu besorgen wäre, dann was Schwarztorf nutzen. Habe auch schon mal was von Zimtbehandlung gelesen, was man aber nur in einem Quarantänebecken mit dem betroffenen Fisch anwenden sollte, nicht geeignet im Gesellschaftsbecken. 1 Zimtstängel auf 1 Liter siedenes Wasser (nicht kochendes), ziehen und abkühlen lassen. Dieses Sud dann langsam und in kleinen Portionen dem Quarantänewasser zufügen um Stress zu vermeiden. Oder man gibt 1-2 Zimtstängel auf 100 Liter Wasser direkt ins QB. Dies wären Versuche für den 1 Diskus dem was fehlt/geschmolzen ist.
Zum CO2 hab ich ja schon geraten, kontrolliere die Zufuhr, oder lass sie ganz weg bis du die Zufuhr kontrollieren kannst, sonst vergiftest du deine Fische auf kurz oder lange Sicht! CO2 24 Stunden unkontrolliert zufügen ist schon fast fahrlässig in meinen Augen, ausser man hat ebenso 24 Stunden lang eine O2 Zufuhr laufen. Nichts für Ungut, will dich nicht angreifen oder so, aber das ist meine Sichtweise bei dem Thema

.
Efeututen:
Diese geben eigentlich nur was ans Wasser, wenn man hingeht und die Wurzeln im Aquawasser kürzt, dann bluten die aus. Ein Beschneiden/verkürzen der Wurzeln sollte somit immer ausserhalb des Aquas geschehen. Hält man sich daran, gibt es eigentlich keine Probleme mit ihnen. Ich nutze Tuten schon viele viele Jahren und ich hatte noch nie Probleme gehabt. Weis nun nicht, ob evtl. Fische die Wurzeln fressen oder anknabbern, dann sollte man eher auch auf einen Einsatz dieser verzichten.
Gruss
Uwe