von Robert B » 4. Dez 2010 09:55
Hallo Sascha,
wie gesagt, zuviel CO2 kann ein Grund für Atemprobleme sein und das war auch mein erste Vermutung. Jetzt glaube ich das nicht mehr.
Zwar hast du rein rechnerisch zuviel CO2 im Wasser, das setzt aber voraus, dass deine KH von 1 stimmen würde. Ich gehe davon aus, dass du sehr weit unter 1 gelegen hast.
Zur Überprüfung kannst du die doppelte oder gar vierfache Wassermenge vorlegen. 1 Tropfen entspricht dann KH 0,5 bzw. KH 0,25.
Zudem ist die Berechnung bei niedrigen gemessenen KH-Werten noch aus anderen Gründen sehr fehlerbehaftet.
Ich hab jetzt mal gegoogelt. Das Viehsalz ist hauptsächlich reines Kochsalz. Zumindest früher wurden ihm noch ein paar Stoffe beigemischt, um es für Menschen ungeniessbar zu machen. Ich würde es auf keinen Fall weiter einsetzen.
Zu wenig Sauerstoff kann man in der Tat trotz Belüftung nicht ausschließen. Meß doch nochmal und meß mal dein Leitungswasser im Vergleich.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ob du zwischenzeitlich was geändert hast, aber der im Diagnosebogen angegebener Besatz ist recht hoch. Da solltest du, wie bereits empfohlen, um die organische Belastung (verbraucht Sauerstoff) gering zu halten eher 2x pro Woche als alle 2 Wochen einen Wasserwechsel machen.
Wann hast du den Filter das letzte Mal gereinigt? Ein starker zugemulmter Filter zehrt ordentlich Sauerstoff.
Desweiteren erscheint mir dein Filter unterdimensioniert, was natürlich bedeutet dass sich mehr Keime im freien Wasser bilden. Da würde ich auch was machen.
Als Sofortmaßnahme würde ich bei deinem auf den ersten Blick idealem Leitungswasser auch zu mehreren aufeinanderfolgenden Wasserwechseln raten. Natürlich nur falls das Leitungswasser einwandfrei ist.
@Markus,
Das Natron hatte ich nur als Sofortmaßnahme gesehen, damit ihm der pH-Wert bis heute nicht noch weiter kräftig abrutscht. Was ja höchstwahrscheinlich immer noch kein Problem wäre, nur ein anschließender großer Wasserwechsel würde dann einen sehr großen pH-Anstieg hervorrufen.
Viele Grüße,
Robert