2 Scheiben laichen ab...

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

2 Scheiben laichen ab...

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 29. Jun 2010 18:51

Hallo,
ich habe die Tage aus meinem großen Becken 2 Scheiben in ein 200 L Becken ohne Bodengrund und mit dem obligatorischen Laichkegel gesetzt, da die beiden (dachte ich) nur gemobbt wurden. Es sind meine größten Scheiben im Gesellschaftsbecken und daher war ich schon verwundert, denn die anderen Scheiben sind zwischen 6 und 9 cm und die beiden umgesetzten zwischen 13 und 14 cm.
Nun bei meinem Mittagsbesuch habe ich mich schon gewundert das der Pigeon die ganze Zeit in den Laichkegel beisst. Gerade schau ich durch das Fenster in die Bibliothek und sehe wie der Pigeon den Laichkegel hochschwimmt und dann der Rot Türkis. Und das nun seit 10 Minuten im Wechsel. Dabei wusste ich nichtmal das die ein paar sind...
Es sieht aus der Entfernung für mich so aus als ob Sie ablaichen und am Kegel Eier hängen, aber ich traue mich nicht ins Zimmer. AAber ich hatte doch erst heute morgen Wasser gewechselt, ist das normal das die so kurz nach dem WW ablaichen?Wie lange kann der Ablaichvorgang dauern? Denn ich will schauen ob da wirklich Eier sind?

Vor allem wie gehe ich jetzt weiter vor? Täglich 10% WW oder wie mache ich das am besten?
Was soll ich jetzt am besten Füttern?
Muss ich auf sonst noch irgend etwas achten und ab wann muss ich Artemia aufsetzen?

Danke im voraus...

P.S.: Bin gerade total Glücklich... :alk
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: 2 Scheiben laichen ab...

Beitragvon Schelle » 29. Jun 2010 19:00

Nimms mir nich übel .... aber du hast dich null eingelesen ... und so wie es scheint keine Ahnung was du für Tiere pflegst...
Du findest in diesem Forum genug Infos zu deinen Fragen im Net nochmal 50000 zuchtberichte ( etwas übertrieben eventuell )

1 ) Wenn sie zum erstenmal laichen kann es sein das sie den laich auch wieder fressen.
2) Ob du Artemia ansetzen musst siehst du falls das gelege überhaupt befruchtet ist
3 ) wenn es befruchtet ist müssen die Tiere erstmal ordentlich pflegen
4 ) Die eltern fressen etwas weniger fütter halt nich viel
5) Wasser wechsel erstmal nicht
6) Wen sie laichen kannste auch ranngehen und schauen was sie treiben

7) www.google.de Beantwortet fast jede frage wenn man sie richtig stellt.
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 29. Jun 2010 19:10

ach mein Gott habe mich eingelesen, nur es ist mein erster Nachwuchs und das hat so schnell geklappt und ich bin verdammt nochmal gerade ziemlich nervös und ich dachte ich frag einfach kurz hier nach, bevor ich jetzt nen fehler mache und stundenlang im I-Net suche...

Ich weiss das Sie je nach Wasser zwischen 42 und 60 STunden schlüpfen und ab dem 5. Tag frische Artemia Nauplien fressen.
Ja es ist das erste mal, hätte noch nichtmal damit gerechnet das es so schnell geht...

Wie kann ich z.B. das Auffressen des Geleges verhindern?

Und wenn die Eier nicht befruchtet sind werden die so milchig, oder? Befruchtete sollten doch Rotbraun sein?

Bin gerade nervös wie ein kleines Kind...

Und bei allen die für die Nervosität kein Verständnis haben tut es mir leid, denn für mich ist so etwas was besonderes...

Kann mir denn jemand auf die schnelle ein paar Tipps geben? Und ab wann kann ich wieder ohne Gefahrins Zimmer und wie lange werden die beiden noch ablaichen?

Vielen Dank im voraus
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 29. Jun 2010 19:16

Übrigens ich habe einen Blick durch den Türspalt gewagt, bis jetzt sind da ganz viele Eier dran... ;)
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Schelle » 29. Jun 2010 19:22

Du kannst JETZT ins Zimmer

Solange bis die Dame keine Eier mehr legt ^^

Ja kaputte Eier werden milchig weiß

Das Auffressen des Geleges kann man mit laichgittern verhindern ... würde ich aber bei den Tiere nicht machen ...

Wenn sie einmal laichen werden sie es immer und immer wieder tun gönn ihnen ruhig einige Gelege zum üben und lass ihnen Zeit ... umsobesser Pflegen sie später ( gut ja es gibt auch unbelehrbare ) .
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 29. Jun 2010 19:44

Also Sie stellt sich vor das Gelege und fächert den Eiern frisches Wasser zu...

Bis jetzt haben die noch keine Eier gefressen und die Farbe ist noch ein gesundes Rot braun...

Also bis jetzt doch alles gute Zeichen, drückt mir mal mächtig die Daumen...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Schelle » 29. Jun 2010 20:32

bleibe er ruhig ...
entspanne er sich

und berichte morgen abend nochmal neu.
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 29. Jun 2010 20:36

Leider finde ich im Internet nix dazu...

Ab wann verfärben sich unbefruchtete Eier? Alsoab wann kann ich erkennen ob die Eier befruchtet sind?

Danke im voraus
Jörg-Schauenburg
Member

Zurück zu Einsteiger Forum