2 Filter in Reihe !

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

2 Filter in Reihe !

Beitragvon Langer202 » 15. Aug 2011 18:41

Hallo Freunde.

Ich muß schon wieder was hinterfragen.
Wie ich schon in meinem anderen Thread angedeutet habe, bekomme ich nun die nächsten Tage einen neuen Außenfilter, einen JBL CristalProfi e1500. Davon habe ich dann 2 Stück.
Hatte ja vorher schon 2 Filter in Reihe geschaltet, der 1. war der angetriebene der das Wasser dann durch den 2. drückte.
Jetzt bin ich am zweifeln ob das die richtige Lösung war, da ich im Internet zwei verschiedene Meinungen gelesen habe.
Die einen schreiben der erste Filter muß der angetriebene sein, die anderen sagen der zweite muß der angetriebene sein.
Was ist denn nun richtig, bzw. welche ist die richtige Lösung für diesen Sachverhalt.
Muß ein Filter bei dieser Filtervariante drücken oder saugen.
Wie habt ihr es bei euch gemacht.

Bitte um rege Beteiligung !
Vielen Dank !

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Werbung

Re: 2 Filter in Reihe !

Beitragvon Andre1042 » 16. Aug 2011 05:30

Hallo Ronny !

Der Antrieb sollte am 2.Filter sein, ich habe auch zuerst den ersten angetrieben hab dann die Empfehlung gelesen und umgestellt da die Filter auf der Saugseite stärker sind, bei mir sind es allerdings 2 Eheim 2028

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Langer202 » 16. Aug 2011 11:59

Andre1042 hat geschrieben:Hallo Ronny !

Der Antrieb sollte am 2.Filter sein, ich habe auch zuerst den ersten angetrieben hab dann die Empfehlung gelesen und umgestellt da die Filter auf der Saugseite stärker sind, bei mir sind es allerdings 2 Eheim 2028

Mit freundlichen Gruß
Andre

Hallo Andre !

Danke für deine Antwort.
Desweiteren habe ich gelesen, daß man das Flügelrad des nicht angetriebenen Flters herausnehmen soll um einen besseren Durchfluss zu haben.
Hast du das auch getan?

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 16. Aug 2011 17:48

Hallo Ronny !

Ja das Flügelrad habe ich entfernt und wenn der Filter als 2.angetrieben ist schonst du ihn auch, es funktioniert zwar auch umgekehrt aber eben aus genannten Gründen ist es so besser.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Fischgogl » 30. Aug 2011 14:11

Hallo Ronny,

ich hab auch 2 JBL e1500 "green line" in Reihe. Bei mir laufen aber beide. Hab mir eigentlich nix dabei gedacht, auch weil der Stromverbrauch ja sehr gering ist. Funktionieren tuts gut. Ist mächtig Bewegung im Becken. Manchmal denk ich aber, die Durchflussmenge ist zu groß.

Du treibst nur einen Filter an. Warum? Ich hab die Diskussion dazu im www nicht gelesen.

Glück auf!
Wolfgang
Fischgogl
neues Mitglied

Beitragvon Langer202 » 30. Aug 2011 19:02

Fischgogl hat geschrieben:Hallo Ronny,

ich hab auch 2 JBL e1500 "green line" in Reihe. Bei mir laufen aber beide. Hab mir eigentlich nix dabei gedacht, auch weil der Stromverbrauch ja sehr gering ist. Funktionieren tuts gut. Ist mächtig Bewegung im Becken. Manchmal denk ich aber, die Durchflussmenge ist zu groß.

Du treibst nur einen Filter an. Warum? Ich hab die Diskussion dazu im www nicht gelesen.

Glück auf!
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Ich hatte schon immer 2 Filter in Reihe betrieben. Zuerst einen "Eheim Prof. 2 / 2026" und einen "JBL CristalProfi e1500". Habe jetzt den Eheim rausgeschmissen und einen zweiten JBL angeschlossen wegen des grösseren Filtervolumens.
Ich habe den 2.Filter angetrieben (vielen Dank an Andre), weil die Pumpe auf der Saugseite stärker ist als auf der Druckseite.
Beide Filter würde ich nicht antreiben, weil sich die beiden Pumpen gegenseitig stören würden. Denn ich habe den angetriebenen Filter gedrosselt um einen Wasserdurchfluss von etwa 2xBeckeninhalt pro Stunde zu erreichen. Würden jetzt beide Pumpen laufen wäre das für die andere, nicht gedrosselte Pumpe nicht vorteilhaft. Ich habe damit zwar keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Dauerbetrieb zum Defekt führen würde.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Markus » 30. Aug 2011 19:21

Hallo Zusammen,

es ist besser, den ersten Filter laufen zu lassen und durch den zweiten Filter zu drücken. Topffilter saugen so gut wie gar nicht, d.h. kommt das Wasser nicht schon durch Fallhöhe am Flügelrad an, tut sich wenig. Wenn man dann den Antrieb im zweiten Filter sitzen hat, ist mit noch mehr Strömungsverlust saugseitig zu rechnen, so dass sie sich dabei sehr schwer tun.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Langer202 » 30. Aug 2011 19:34

Markus hat geschrieben:Hallo Zusammen,

es ist besser, den ersten Filter laufen zu lassen und durch den zweiten Filter zu drücken. Topffilter saugen so gut wie gar nicht, d.h. kommt das Wasser nicht schon durch Fallhöhe am Flügelrad an, tut sich wenig. Wenn man dann den Antrieb im zweiten Filter sitzen hat, ist mit noch mehr Strömungsverlust saugseitig zu rechnen, so dass sie sich dabei sehr schwer tun.

Schöne Grüße
Markus

Hallo Markus.

Diese Variante hatte ich bei mir auch etliche Zeit am Laufen. Aber nach stundenlangen recherchieren im Internet, bin ich zu der Meinung gekommen, dass die meisten den zweiten Filter angetrieben haben. Übriegens hab ich diese Meinung auch hier aus unserem Forum bekommen. Ich muß sagen bei mir läuft es richtig gut ohne Leistungsverlust und ohne Strömungsverlust. Ich hatte es versuchsweise auch probiert und den ersten Filter angetrieben, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Markus » 30. Aug 2011 20:11

Hallo Ronny,

es ist nicht immer alles richig, was die Mehrheit macht ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon redrainbow » 30. Aug 2011 20:20

Hallo Markus!

Ich hatte damals meine beiden Fluval auch in Reihe geschalten, und stets den zweiten als "Antrieb genutzt". Andersrum mußte ich feststellen das die Filtertöpfe bei meinen Fluval nicht so druckstabil waren, es kam zum auslaufen des zweiten Filters. Rein verlusttechnisch hast du natürlich recht , ist es andersrum besser.

VG Dirk
redrainbow
bronze Member

Beitragvon Markus » 30. Aug 2011 20:36

Hallo Dirk,

das kann, sollte aber eigentlich nicht passieren. Ein solcher Filter erzeugt ja kaum mehr als 0,2...0,3 bar (der sich ja auch nur bei Staudruck einstellt), da sollten die Dichtungen eigentlich halten.
Aber wenn nicht, dann klappt es natürlich auch anders herum. Man muss nur manchmal etwas mehr Aufwand betreiben, beide Filter zu entlüften, damit das Ansaugen besser klappt.

Ich habe früher mit Eheim immer den ersten Topf treibend laufen lassen und hatte damit keine Probleme.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Langer202 » 30. Aug 2011 20:42

Hallo Markus und Dirk.

Mal angenommen es wird der 1. Filter angetrieben und der 2. Filter ist aus irgendeinem Grund verstopft.
Kann es da nicht passieren, dass mir der 1. um die Ohren fliegt weil er den Druck bzw. das Wasser nicht loswird ?

Vielleicht mache ich nochmal einen neuen Thread auf, weil mir dieses Thema doch sehr interessant zu sein scheint.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 30. Aug 2011 21:30

Hallo Ronny,

was erhoffst Du Dir von 2 Filtern in Reihe außer einer Vergrößerung des Filtervolumens? Mein Rat - beide parallel und gut ist es.. . Du hast dann eine gewisse Redundanz, falls einer mal wegen techn. Defekt ausfallen sollte.

Gruß,
Ike
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Jordi » 31. Aug 2011 18:24

Hallo,

ich schließe mich Ike an.
Habe selbst jahre lang mit nicht eigengetriebenen Bypassfiltern gearbeitet (zuletzt ein Eheim 2080 der einen JBL1500 über Bypass mitgetrieben hat und daran noch eine De Barry UV-Lampe).
Ergebniss hängt immer stark von Beckengröße sowie Fischbestz etc. ab.
Für meine 600 liter Becken und mittlerweile ausgewachsenen Diskus und L Welsen war das Bypass System nicht mehr ausreichend (zu wenig Liter/h) und langsam aber sicher "staubten" meine Pflanzen ein.
Vor ca. 5 Wochen habe ich nun den JBL1500 aus dem Bypass genommen und betreibe beide nun parallel.
Vorteil:
- keinen "staub" mehr auf den Pflanzen
- mehr Sicherheit bezüglich Redundanz
Nachteil:
- kleineren Filter (JBL1500) muss ich bezüglich Reinigungs- Intervall ca. 1/5 früher/häufiger reinigen als den Großen
- etwas mehr Stromkosten

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 11. Sep 2011 10:11

Hallo Ronny,

ich muss Ike und Jordi zu stimmen. Ich habe mich sehr viel mit Filterung beschäftigt.
Auch vor Jahren 2 Eheim Töpfe in Reihe betrieben. Das sah erst immer ganz gut aus.
Nur die Filter werden nicht gut ausnutzen. Der Sauerstoff für den zweiten Topf in der seriell Schaltung,
für die biologische Filterung fehlt oder ist nicht mehr genügend Volumen vorhanden ist. Der erste Topf hat den Sauerstoff so gut wie verbraucht.
Das heißt der erste Filter übernimmt ca. 75% der Filterung der zweite Filter 25% für 2 zwei Töpfe.
Besser ist es wenn die Filter parallel laufen. Hier bekommen beide Töpfe genügend Sauerstoff.
Die Filter würde ich auch immer so bestücken wie der Hersteller der Filter die Bestückung angegeben hat.
Diese Bestückung wird im Labor getestet, um die maximale Filterleistung zu erreichen. Bei parallelen Filtern bekommst du
2 mal 100% Filterleistung aus jedem Filter.

Bei meinem Test vor ein paar Jahren 2 Töpfe seriell laufen zulassen, kam kein Gutes Ergebnis heraus.
Das lief eine Zeit ganz gut, dann war der erste Topf zu und im im Zweiten Topf bildetet sich zum Ausgang hin
schmieriger Schleim. Beide Töpfe wurden angetrieben.

Gruß Thomas

Dieses nur zu meinen Erfahrungen.
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum