2 Diskusfische gestorben

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

2 Diskusfische gestorben

Beitragvon Sky1975 » 21. Mär 2010 16:44

Hallo zusammen,

ich habe nun ein neues Problem bei meinen Fischen.
Kann mir leider nicht erklären, warum dies jetzt so plötzlich eintritt.
Nach meinem Diskuspärchen kann ich die Uhr stellen. SIe laichen jeden Samstag so gegen 15 Uhr ab. Und am Donnerstag haben meine Panzerwelse ihre Eier im Becken verteilt. Eigentlich müsste ja alles iO sein, oder? Sonst würden sie es ja nicht tun.
Ich beobachte meine Ottis und die ZBB, falls etwas nicht stimmt, sind die ja die ersten, wo man was erkennen kann, oder?
Die Diskusse sind eher unauffällig. Nur streiten sie sich immer. Besonders wenn es ums Futter geht. Ich verteile das Futter schon immer im ganzen Becken, damit es keine Zänkerein gibt. Aber fressen tun sie im Allgemeinen von Anfang an schlecht. Auch wenn es mal einen Tag nix gab, am nächsten Tag wird nicht gierig gefressen, sondern wie immer langsam und bedächtig. Und dann immer die streitereien nebenbei. Is ja genug da.

Nun zu meinem Problem:

Gestern abend fiel mir auf, dass ein kleiner Diskus immer so Nahe an der Oberfläche geschwommen ist und nach Luft gejappst hat. Alle anderen waren Normal. Heute morgen war er tot.!!! Hab gestern die Werte gemessen und es schien alles normal zu sein. Auch heute morgen waren die Werte gleichbleibend. Nur dass ein anderer Diskus auch wieder an der Oberfläche schwamm und nach Luft gejappst hat. Er ist vorhin verstorben!

Beschreibung des betroffenen Tieres: ca. 1,5 Jahre alt, ca. 16 cm und 12 cm groß
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: gestern abend nach Luft japsend und schräg schwimmend an der Oberfläche. Heute Morgen war der kleine von beiden tot und der andere starb heute nachmittag

(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) normale Färbung, normaler Kot, schnelle Atmung, sind alle schlechte fresser. Gestern gab es einen Fastentag

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
ca. 540 Liter brutto, 150x60x60
Folgende Pflanzen sind drin:
Microsorum pteropus
Echinoduros bleheri
Echinoduros cordifolius Harbich rot
Echinoduros tenelus
Vallisneria rubra spec Curly
Echinoduros cordifolius
Echinoduros latifolius
Limnophilia sessiflora
Cabomba caroliniana
Alternanthera reinikii rot
Nymphea lotus var rubra

1 Moorkienwurzel, im Wasser seit Okt. 08

Bodengrund: Dennerle DeponitMixClassic
Kies: GümmerGarnelen Kies, 1-2mm Körnung und feiner Kies

1 Terassenstein

CO2 Düngung

UV C Klärer 11 Watt von JBL

Becken läuft seit 4. Febr. 2010,
Baktinetten und Nitrivec wurden verwendet, des Weiteren von Söll Cool Plus und Aqua Safe

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim 2080

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1x die Woche ca. 300 Liter, beim Wasserwechsel wird der Bodengrund abgesaugt
Filter wurde noch nicht gereinigt

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nein
(Zoohandlung, Züchter, etc.) -

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2x tgl. 1xFrost 1x Granulat und Flocken

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x wöchentlich, ca. 300 Liter, 26 Grad ca.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) Easy Life oder Wasseraufbereiter

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) normal, klar

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...) Sera Testset Tropfen
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 9
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): 0,1 (Tropfen Test von JBL)
Nitrat (No3-):25 mg
pH-Wert: 7,5
Ammoniak/Ammonium: 0,0
Phosphatgehalt (PO4): --
Eisengehalt (Fe): --
Kupfer (Cu): --
Schwebstoffe: --

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Werbung

Re: 2 Diskusfische gestorben

Beitragvon diskuswolf » 21. Mär 2010 18:16

Hallo Tina,

wenn man sich Deinen vorherigen Thread "Diskuskopfsteher" durchließt, denke ich, dass die Fische eine Co2 Vergiftung hatten. Einen Ph mit Co2 zu regulieren ist nie gut. Daher meine Vermutung. Um jetzt den anderen zu helfen, hau bitte den Lüfterstein voll an und dreh die Co2 Flasche erst einmal zu. Filtere mit Torf, um den Ph-Wert zu senken. Vielleicht hast Du Glück und die anderen überleben es, wenn es denn nicht doch schon zu spät sein sollte. Eine Co2-Vergiftung läßt sich nicht mehr rückgängig machen.

Gruß Monika (die diskuswölfin)
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon Sky1975 » 21. Mär 2010 22:11

Hallo Monika,

ich habe eben nochmal die Co2 Zufuhr geprüft und es kommen ca. 40 Blasen die Minute in den Flipper. Daran kann es wohl nicht liegen.
Am Freitag habe ich Erlenzapfen von Dennerle ins Becken getan, 22 Stück.Und seit einer Woche 4 Kleine Seemandelbaumblätter. Weiter ist nichts hinzugekommen. Am Donnerstag gab es einen Wasserwechsel von ca. 250 Litern. Das Eingangswasser hatte die gleiche Temp. wie das Becken. Keinerlei Aufbereiter oder sonst was.

Den anderen Diskussen geht es prächtig. Keine Anzeichen von Unwohlsein oder Farbveränderungen. Auch die Atmung ist normal.

Kann es sein, dass sie vielleicht den Aufenthalt vor gut 7 Wochen nicht vertragen haben???? Sie wurden von mir in einem Fischfachgeschäft "zwischengeparkt", während ich das Becken neu eingerichtet habe. Ich habe es ja gebraucht übernommen. Aber nach so langer Zeit würde ich es merkwürdig finden. Es wurde vorbeugend ein Salzbad mit denen gemacht, da der Verdacht bestand, dass sie Parasiten hatten. Was sonst dort mit ihnen veranstaltet wurde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur etwas vom Salzbad.
Ich find es nur merkwürdig, dass die beiden so plötzlich verstarben. Ohne vorherige Anzeichen wie Farbveränderung oder sonst welche Anzeichen.

Viele Grüße Tina
Sky1975

Beitragvon diskuswolf » 21. Mär 2010 22:46

Hallo Tina,

genau analysieren kann ich natürlich von hier aus auch nicht, voran die Disken gestorben sind. Nur ich habe Deinen vorherigen Thread verfolgt. Da hier immer wieder andere Werte bzgl. Kh und Ph waren und Dir immer wieder geraten wurde, den Ph zu senken, bin ich davon ausgegangen, dass Du, wie Du ja auch geschrieben hast, diesen versucht hast mit Co2 zu senken.
Bis zu einem gewissen Grad ist es auch vertretbar, nur wenn man von 7,8 bzw. 7,5 Ph runter will auf 7 Ph und dies noch mit aller Gewalt, dass heißt innerhalb von 1 oder 2 Tagen haust Du soviel Co2 ins Becken, dass die Fische sich vergiften. Du darfst auch nicht vergessen, wenn die Co2 Zugabe 24 Stunden läuft, wird ja zusätzlich auch noch von den Pflanzen und den Fischen selbst Co2 ins Becken abgegeben. Laut Tabelle ist es dann noch in Ordnung, nur im Wasser ist es einfach zuviel. Ein Diskus der eine Co2 Vergiftung hat, hat Sauerstoffmangel und schnappt an der Oberfläche nach Luft. Da Du dies beobachtet hast, bin ich davon ausgegangen, dass es eben eine Vergiftung ist.

Wenn es den anderen Diskusen bis jetzt gut geht, ist es doch erst einmal ok. Ob die beiden die gestorben sind, eventuell die Umsetzerei oder sich Parasiten eingefangen haben, läßt sich jetzt nicht mehr fest stellen. Beobachte aber die anderen.

Deine Wasserwerte solltest Du aber schon in Ordnung bringen. Kh, Gh ist ja auch ok. Der Ph-Wert ist grenzwertig. Auf Dauer würde ich versuchen, diesen auf 7 Ph einzustellen. Dies aber nicht mit Co2 runterjagen, sondern hole Dir Ph-Minus oder Torf und filtere damit. Um beim wöchentlichen WW von 50 % nicht jedesmal wieder einen so hohen Ph-Wert ins Becken zu bringen, würde ich Dir raten, diese auf 2 WW in der Woche mit 20 oder 30 % zu legen. Große Schwankungen im Ph-Bereich, mögen die Diskuse nicht.
Ich und mein Mann haben die besten Disken bei einem Ph-Wert von 6,8 bis höchstens 7,0. Wir versuchen auch immer die WW in diesem Bereich zu halten, ohne gleich mit der Chemiekeule oder so zu arbeiten. Allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser und fast keine Kh. Also wir haben genau das Gegenteil. Wir müssen aufpassen, dass uns der Ph-Wert nicht in den Keller saust. Stabilisieren zwischendurch sogar mit Ph-Neutral. Ein Säuresturz wäre für unsere Disken fatal.

Lg Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

diskuswolf
Member

Beitragvon Sky1975 » 22. Mär 2010 13:31

Hallo Monika,

ich habe zur Senkung nur die Seemandelbaumblätter und die Erlenzapfen ins Becken gegeben. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, habe ich lieber die Finger vom Co2 gelassen. Da kann ja schnell mal was schief gehen.
Die Co2 Zufuhr läuft auch nur, wenn das Licht an ist. Es gibt eine Art Mittagspause von 2 Stunden und von 23:30 Uhr bis 09:30 Uhr ist das Licht aus und die Zufuhr per Nachtabschaltungsgerät gestoppt.

So mit PH Minus hab ich überhaupt keiner Erfahrung. Hab nur gelesen, dass es eine Säure ist und davor hab ich ein wenig Bammel, dieses auch einzusetzen.

Wollte mir ja eigentlich einen Torfbeutel ins Becken hängen, bin aber leider zwecks Zeitmangel noch nicht dazugekommen, mir einen zu kaufen.

Was mir aber immer noch Rätsel aufgibt, ist die Tatsache, dass die Fische im Allgemeinen sehr schlechte Esser sind. Viel füttere ich nicht. 1 Würfel rote MüLas und eine Ecke Rinderherz pro Mahlzeit oder auch mal den feinen Garnelenmix oder Artemia oder weiße MüLas Nachmittags und abends dann noch etwas Granulat oder mal im Wechsel Granulat Nachmittags und das Frostfutter abends. Aber davon wie gesagt auch nur ganz sparsam. Man sollte meinen und denken, dass die Fische sich sofort gierig draufstürzen und es verschlingen. Nein, das Gegenteil ist der Fall und es wird sich erstmal gestritten und das Futter liegt rum. Nach einer kurzen Weile wird dann vorsichtig gefressen. Auch nach einem Fastentag ist es kein anderer Anblick.
Die Panzerwelse und die ZBBs freuen sich natürlich über das Futterangebot.
Vielleicht tritt jetzt ja Ruhe ein, da die größte Zanknase ja leider verstorben ist. Gestern hab ich ein wenig Besserung beobachten können bei der Fütterung. Aber auch nicht viel. Vielleicht gibt sich das ja noch.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon diskuswolf » 22. Mär 2010 15:50

Hallo Tina,

mit den Erlenzapfen und den Seemandelbaumblätter machst Du schon mal nichts falsch. Der Ph wird damit auch ein wenig gesenkt, aber eben nur ein wenig. Sollte er immer noch bei 7,5 sein, würde ich ruhig mit Ph-Minus ein wenig arbeiten. Mußt ja nicht gleich die volle Ladung reinhauen. Ist auch nicht zu empfehlen. Die Schwankung wäre zu groß. Nur wirst Du wohl nicht darum kommen, etwas zu tun um den Ph-Wert zu senken. Es sei denn, Du würdest mit Osmose arbeiten. Dann hast Du aber das Problem, dass die KH Dir auch absinkt. Zu dem Ph-Minus gibt es nur die Alternative mit Torf.

Da ich gesehen habe, dass Du das Becken erst seit Anfang Februar 2010 in Betrieb hast, ist natürlich auch noch ein wenig Geduld gefragt, da auch Dein Filter sicherlich noch etwas braucht.
Auch die Fische sind sicherlich noch nicht eingewöhnt, daher das zögerliche Fressen. Einige fressen sofort gierig, andere brauchen länger. Wie fütterst Du? Schmeisst Du einfach den Block ins Wasser, oder fütterst Du mit der Hand.
Am Anfang waren unsere auch etwas zögerlich. Habe mich davon aber nicht abschrecken lassen und weiter schön mit der Hand im Wasser darauf gewartet, dass sie fressen. Das Futter löste sich langsam auf, schwamm durchs ganze Becken, was auch nicht schön aussieht, aber es verteilte sich gut und alle bekamen ihr Bröckchen ab. Mittlerweile brauche ich nur vors Becken zu treten, dann heißt es für die Disken -Fuuuuttttter- Alle sind da und fressen mir aus der Hand. Dabei kann man schön beobachten, ob alle da sind und wie fit sie sind.

Also habe bei der Fütterung noch ein wenig Geduld.
Schlimmer wäre es, wenn sie gar nicht fressen würden.

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

diskuswolf
Member

Beitragvon Andre1042 » 23. Mär 2010 06:33

Hallo Tina !

Ich hab dich mehrmals gebeten den PH-Wert zu senken ( siehe dein Beitrag "Gibt es Kopfsteher") mit Eichenextrakt oder PH-Minus oder wenigstens mit Torf, das hast du leider nicht getan. Die PH-Senkungsmittel sind zwar Säuren jedoch gängige Hilfsmittel die in der Aquaristik Anwendung finden sonst dürfen sie ja nicht verkauft werden. Glaub mir wenn dir hier im Forum Ratschläge gegeben werden beruhen sie schon auf Erfahrung und Praxis. Sollte mal ein Mitglied einen falschen Ratschlag erteilen wird er umgehend von anderen Forumsmitgliedern korrigiert.
Du hattest anfangs eine längere Zeit sowohl Ammoniak sowie Nitrit im Becken, beide Verbindungen sind giftig und schädigen natürlich die Organe der Fische. Dazu kam noch, daß du ohne Quarantäne noch weitere Diskus dazu gesetzt hast und wahrscheinlich Parasiten, ich tippe auf Flagellaten, eingeschleppt hast. Daß da nicht alles normal verläuft ist logisch, die Schwächeren erwischt es. Du schreibst, daß deine anderen Diskus nicht gut fressen, auch die sind natürlich in Mitleidenschaft gezogen. Du solltest jetzt gut beobachten, fleißig Wasser wechseln die Woche 2 mal 30% damit nicht so große Schwankungen entstehen, dir einen CO2 Test besorgen und die CO2-Anlage so einstellen, daß die Werte wie Tabelle nicht überstiegen werden, das bedeutet Senkung des PH-Werts wenn mehr CO2-Gabe möglich ist.
Es ist auch zu hoffen, daß der Filter ordentlich zu arbeiten beginnt und kein Nitrit mehr vorhanden. Wie groß sind denn deine Welse, ich frag deshalb da du ja mit dem Besatz an der Grenze bist. Der Eheim 2080 ist ein Superfilter ob er aber alleine auf Dauer eine optimale Filterung leisten kann da bin ich etwas im Zweifel, deshalb mein Ratschlag bzgl.Filterung

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sky1975 » 24. Mär 2010 20:04

Hallo Andre und Monika,

mittels PH Minus bin ich nun dabei den PH Wert zu senken. Gestern war er nach der Zugabe von PH Minus auf 6,5 und heute wieder mittlerweile ist er auf 7 angekommen. Mit Sera Tropfentest gemessen.
Ich hatte einfach Bammel, irgendwelche Säuren ins Becken zu tun und habe es nun vorgestern gewagt dank Eures zuratens. KH: 5 und angefangen mit der kleinsten Dosierung 40 ml. Mehrere Aquarianer hatten mir immer wieder davon abgeraten, PH Minus zu verwenden und haben mir Horrorgeschichten darüber erzählt. Daher hab ich nicht gleich auf Eure Ratschläge gehört.
Gestern wurde ein WW von mir vorgenommen und wieder nicht gefüttert. Das Wasser habe ich auch noch mit EasyLife angereichert, um den Fischen es etwas angenehmer zu machen nach dem Wechsel.

Heute musste ich entdecken, dass einige meiner Antennenwelsbabys angeknabbert tot am Boden lagen. Nach längerer Beobachtung konnte ich feststellen, dass einer meiner größeren Diskusfische (ein Männchen) 2 Antennenwelsbabys angeknabbert hat und wieder ausgespuckt hat. Das haben die natürlich nicht überlebt. Ich habe dann vorhin rote MüLas und Artemien gefüttert, was binnen kurzer Zeit von allen Fischen verspeist wurde. Die Wassertemparatur beträgt nun 28,5 Grad,

Die Welse:
Der Hexenwels ist ca. 20 cm lang und der Rüsselzahnwels ca. 15cm. Und dann die Standardpanzerwelse von 4 bis 6 cm.

Der Nitritwert war heute 0,01 mg, der Ammoniumwert auf 0 und der Nitratwert auf 25 mg

Viele Grüße Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 24. Mär 2010 20:40

Hallo Tina !

Ich würde nicht mehr mit PH-Minus arbeiten, das wäre am Anfang gut gewesen um rasch in den sauren Bereich zu kommen wegen des giftigen Ammoniak über PH 7. Zur Zeit ist diese Methode zu kostspielig denn du müßtest immer nachdosieren da die Wirkung max.1 Tag anhält, hier wird die KH gesenkt und der PH muß mitziehen aber eine niedrige KH brauchst du nicht unbedingt. Um deinen PH-Wert zu senken kann ich nur wiederholen, CO2-Test kaufen und versuchen über die CO2-Anlage etwas zu bewirken, CO2 sollte nicht über 20 mg/l gehen besser 15 mg/l aber bitte behutsam dich herantasten.
Die großen Welse sind natürlich eine Belastung für das Wasser die werden ja ordentlich was fressen und natürlich auch ausscheiden, die Panzer-und Antennenwelse sind sicher kein Problem, das wollt ich nur sagen wegen guter Filterung, bis jetzt scheint diese noch nicht so zu sein das zeigt daß noch immer Nitrit vorhanden ist.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon diskuswolf » 24. Mär 2010 22:23

Hallo Tina,

kann mich jetzt nur Andre anschließen.
Versuche jetzt den PH-Wert der auf 7 steht zu halten. Dieses kannst Du jetzt sehr gut über die Co2 steuern. Hast Du ein Steuergerät oder nur eine Nachtabschaltung über Zeitschaltuhr? Ich frage deshalb, weil jetzt musst Du aufpassen, dass Dir der PH nicht runter geht. Mit einem Duomat von Dennerle läßt es sich sehr gut einstellen und die Co2 Zufuhr wird gesteuert. Bei einer Zeitschaltuhr eben nicht. Da mußt Du tagsüber schon mal einen Test machen. Am besten Abends eine Stunde bevor das Licht ausgeht. Dann weisst Du ungefähr wie Dein Ph-Wert ist. Dann wieder am nächsten Morgen. Es ist nämlich so, auch wenn Du wie Du schreibst, nur 40 Blasen die Minute reinlässt, kann das schon zuviel sein. Daher müsste am Abend, der Ph-Wert niedriger sein, als morgens. Also Abends mit Co2 so um 6,9 und morgens auch schon mal 7,1 haben. Dieser wird dann ja tagsüber mit Co2 wieder gedrückt. Sollte er am Abend aber unter 6,8 sein, solltest Du die Co 2 Zufuhr von der Zeit her oder die Blasenzahl reduzieren.
PH-Minus brauchst Du im Moment nicht mehr dazugeben. Versuche auch die WW in der Woche auf 2 mal aufzuteilen. Bei einem 50 % WW wäre der Ph-Wert wieder zu hoch.

Mit dem Filter und Nitrit hat Andre ja schon geschrieben.

So und zu dem Lebendfutter (Antennewelsbaby´s), so ist das Leben. Ein Diskus ist ein Barsch und Barsche sind Räuber!
Wir hatten am Anfang 50 Neon´s mittlerweile sind sie nur noch 20. Obwohl die Neons sich gut verstecken und auch sehr schnell durchs Becken schießen können. Aber der Diskus ist einfach schlauer! Einer jagt und die anderen versuchen zu fangen. Hat einer einen Neon, wird er gemeinsam verspeist. Haben wir mehrfach beobachtet.

Das sie heute gut gefressen haben, ist ja schon ein gutes Zeichen. Also habe weiterhin Geduld und die WW nicht vergessen.

Lg Monika
Gruß Wolfgang

diskuswolf
Member

Beitragvon Andre1042 » 25. Mär 2010 05:24

Hallo Tina !

Das mit der CO2-Zugabe hat Monika dir ausführlich erläutert, besser kann man es gar nicht machen, jetzt mußt du sehen wie du das hinkriegst dann bist du auf dem besten Wege deine Wasserwerte zu stabilisieren.
Ich hab mir nochmals in deinem anderen Beitrag den Besatz angeschaut von den 10 Diskus müßten es nur noch 6 Stück sein, dazu deine beiden großen Welse, 10 siam.Rüsselbarben, 1 Elefantenrüssler,15 Otocinclus-Welse, 10 Panzerwelse u. 2 Antennenwelse dazu wahrscheinlich noch einige Salmler, bin ich da richtig. Das Becken hat über 500 l netto darunter, willst du diesen Besatz auf Dauer beibehalten ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sky1975 » 25. Mär 2010 20:37

Hallo Andre,

noch sind es 6 Diskusfische. Bin grade dabei ein Männchen abzugeben.
Von den Ottis sind wohl nur noch 10 Stück da. Macht aber den Kohl wohl auch nicht fett. Ich wollte eigentlich schon so den Bestand weiterführen. Es würde auch sehr schwierig werden, die Tierchen da wieder aus dem Becken rauzubekommen ohne großen Aufwand. Ich müsste sonst das komplette Becken leerräumen und dann fange ich wieder bei Null an. Das wollt ich mir eigentlich ersparen.
Leider schaffe ich es nicht, hier irgendein Bild einzustellen. Ansonsten würde ich ja mal ein Bild einstellen, wie das Becken ausschaut. Aber vielleicht hat ja Monika eine Idee??? smile :oops:

Am Samstag ist bei uns in Hamburg die HanseTier. Da wollt ich gerne hin und dort werd ich mir den Co2 Test besorgen. Ich weiß, dafür braucht man nicht extra zur Messe fahren. Aber da ich da eh hinwollte, werde ich es verbinden.

Heute morgen durfte ich wieder entdecken, dass ein ganzer Bautrupp im Becken unterwegs war. Richtig riesige Krater, Löcher und Gruben haben die Panzerwelse gegraben und gebuddelt. Ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass die sich wohlfühlen oder???

Ich wollte Dir nochmal ganz herzlich danken, dass Du mich immer wieder eingefangen hast und mir den richtigen Weg gezeigst hast. Auch Monika und den anderen Usern nochmals ganz vielen Dank. Durch Euch hab ich wieder eine ganze Menge gelernt.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon diskuswolf » 25. Mär 2010 21:17

Hallo Tina,

gut das Du Dir einen Co2 Test kaufen willst. Obgleich Du mit dem Ph-Test und der Kh den Co2-Wert auch ermitteln kannst, vorrausgesetzt, Deine Co2 Anlage hast Du nicht voll aufgedreht. :mrgreen:
Auch das Du Deinen Bestand etwas verringern willst ist ein guter Ansatz. Aber ich würde keinen Diskus abgeben. Schmeiß lieber die Antennewelse raus, denn die werden für Deine Kraterlandschaften verantwortlich sein. Die Panzerwelse eher nicht!
Wir hatten auch mal, nur einen L-Wels im Becken. Nachdem er mir mehrere Nächte, das Becken gepflügt hatte, hatte sein letztes Stündlein bei mir geschlagen. Er wurde verschenkt an einen Freund, der nur kleine Gubby´s usw. hatte. Seit dem ist Ruhe im Becken. Meine 8 Panzerwelse buddeln nicht und auch habe ich dies noch nie gehört. Bei den Oti´s bin ich mir nicht sicher, da sie doch recht klein sind.

So und nun noch ein bißchen Hilfe bei den Bilder:
Wenn Du hier eine Antwort schreibst, schau mal weiter unten, da ist eine Registerkarte "Dateianhang hochladen". Dort anklicken und schon erscheint "Dateiname: ___________Durchsuchen und Datei hinzufügen. Klicke auf "Durchsuchen", suche das Bild auf Deinem PC, welches Du hier vorstellen möchtest, bestätige mit OK. Dann auf den Button "Datei hinzufügen" und schon hängt das Bild an der Antwort! :D .
Bei mehreren Bilder (insgesamt 3) wiederholen.

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

diskuswolf
Member

Beitragvon Sky1975 » 25. Mär 2010 21:32

Hier sind mal 2 Bilder von meinem Becken

Viele Grüße
Tina
Dateianhänge
01032010417.jpg
26022010402 k.jpg
Becken im Februar 2010
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 26. Mär 2010 06:25

Hallo Tina !

Du hast ein schönes Becken und auch schöne Diskus da lohnen sich die Mühen schon die du dir antun mußt um eine gute Pflege zu haben. Was man nicht erkennen kann, hast du eine Rückwand ? Wenn du auf der Messe bist mußt du einem Neukauf von Diskus wiederstehen, kauf jetzt keine und gib auch keine ab. Bei der Gelegenheit sieh dich mal um was es für Hamburger-Mattenfilter gibt und wie du einen solchen im Becken unterbringen könntest, mußt aber erwähnen, daß du den Zusatzfilter über eine Ansaugung des Eheim 2080 betreiben möchtest. Es geht hier einfach um die Ansiedlungsfläche für die Filterbakterien und da könntest du eben erhöhen ohne großen Aufand. Der Eheim 2080 ist ja super und er läuft ja gedrosselt bei dir und hier könnte man seine Leistung eben noch etwas ausnutzen und einen solchen Filter als Zusatz betreiben. Du mußt viel füttern und Welse machen eben viel Schmutz besonders große und belasten des Wasser sehr dazu noch die hohen Temperaturen.Irgendwann hat man es auch satt mehrmals die Woche Wasser zu wechseln, solange man viel wechselt geht es ja noch gut aber ob das immer so bleibt ? Fahr jetzt mit der Beigabe von PH-Minus langsam zurück und versuch dann mit CO2 zu regeln wie bereits erläutert.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum