Hallo zusammen,
ich habe nun ein neues Problem bei meinen Fischen.
Kann mir leider nicht erklären, warum dies jetzt so plötzlich eintritt.
Nach meinem Diskuspärchen kann ich die Uhr stellen. SIe laichen jeden Samstag so gegen 15 Uhr ab. Und am Donnerstag haben meine Panzerwelse ihre Eier im Becken verteilt. Eigentlich müsste ja alles iO sein, oder? Sonst würden sie es ja nicht tun.
Ich beobachte meine Ottis und die ZBB, falls etwas nicht stimmt, sind die ja die ersten, wo man was erkennen kann, oder?
Die Diskusse sind eher unauffällig. Nur streiten sie sich immer. Besonders wenn es ums Futter geht. Ich verteile das Futter schon immer im ganzen Becken, damit es keine Zänkerein gibt. Aber fressen tun sie im Allgemeinen von Anfang an schlecht. Auch wenn es mal einen Tag nix gab, am nächsten Tag wird nicht gierig gefressen, sondern wie immer langsam und bedächtig. Und dann immer die streitereien nebenbei. Is ja genug da.
Nun zu meinem Problem:
Gestern abend fiel mir auf, dass ein kleiner Diskus immer so Nahe an der Oberfläche geschwommen ist und nach Luft gejappst hat. Alle anderen waren Normal. Heute morgen war er tot.!!! Hab gestern die Werte gemessen und es schien alles normal zu sein. Auch heute morgen waren die Werte gleichbleibend. Nur dass ein anderer Diskus auch wieder an der Oberfläche schwamm und nach Luft gejappst hat. Er ist vorhin verstorben!
Beschreibung des betroffenen Tieres: ca. 1,5 Jahre alt, ca. 16 cm und 12 cm groß
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: gestern abend nach Luft japsend und schräg schwimmend an der Oberfläche. Heute Morgen war der kleine von beiden tot und der andere starb heute nachmittag
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) normale Färbung, normaler Kot, schnelle Atmung, sind alle schlechte fresser. Gestern gab es einen Fastentag
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein
Haben Sie es behandelt? Wie?: Nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
ca. 540 Liter brutto, 150x60x60
Folgende Pflanzen sind drin:
Microsorum pteropus
Echinoduros bleheri
Echinoduros cordifolius Harbich rot
Echinoduros tenelus
Vallisneria rubra spec Curly
Echinoduros cordifolius
Echinoduros latifolius
Limnophilia sessiflora
Cabomba caroliniana
Alternanthera reinikii rot
Nymphea lotus var rubra
1 Moorkienwurzel, im Wasser seit Okt. 08
Bodengrund: Dennerle DeponitMixClassic
Kies: GümmerGarnelen Kies, 1-2mm Körnung und feiner Kies
1 Terassenstein
CO2 Düngung
UV C Klärer 11 Watt von JBL
Becken läuft seit 4. Febr. 2010,
Baktinetten und Nitrivec wurden verwendet, des Weiteren von Söll Cool Plus und Aqua Safe
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim 2080
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1x die Woche ca. 300 Liter, beim Wasserwechsel wird der Bodengrund abgesaugt
Filter wurde noch nicht gereinigt
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nein
(Zoohandlung, Züchter, etc.) -
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2x tgl. 1xFrost 1x Granulat und Flocken
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x wöchentlich, ca. 300 Liter, 26 Grad ca.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) Easy Life oder Wasseraufbereiter
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) normal, klar
Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...) Sera Testset Tropfen
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH): 9
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): 0,1 (Tropfen Test von JBL)
Nitrat (No3-):25 mg
pH-Wert: 7,5
Ammoniak/Ammonium: 0,0
Phosphatgehalt (PO4): --
Eisengehalt (Fe): --
Kupfer (Cu): --
Schwebstoffe: --
Viele Grüße
Tina