2 Diskus heute gestorben...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

2 Diskus heute gestorben...

Beitragvon Diskus » 6. Feb 2003 20:20

Habe heute mein Quarantäne Becken komplett entleert um es zu reinigen und zu desinfizieren. Das ist ja nichts neues...<br>Habe dazu die zwei momentanen "Insassen", 2 Rot Türkis 5cm und 8cm, in einen Eimer umgesetzt. Das Wasser habe ich natürlich aus dem Becken entnommen, wegen Temperatur und WW. Die Putzaktion dauerte ca. 1 Stunde. Danach wollte ich die Fische wieder ins Becken geben. Leider waren beide tot. Warum? Der Eimer wird auch nur zu Aquaristischen  Zwecken verwendet also keine Schadstoffe im Eimer oder so.<br>Auch ging es beiden Fischen zuvor prächtig. Keine Symptome. Alles normal... und nun das...
Diskus

Werbung

Re: 2 Diskus heute gestorben...

Beitragvon Markus » 6. Feb 2003 20:35

Hallo Marco,<br><br>das tut mir leid mit Deinen Fischen.<br>Aber Diskus gehören nicht in einen Eimer für längere Zeit. <br>Ich vermute, daß sie in Panik geraten sind und sich jeweils gegenseitig aufgescheucht haben. Das beschleunigt extrem den Stoffwechsel, der Sauerstoffbedarf steigt.<br>Also liegt es entweder an Sauerstoffmangel, eher aber haben beide einen "Herzkasper" bekommen.<br><br>In dunklen Eimern (hast Du noch einen Deckel draufgemacht?) können die Tiere Panik bekommen, der mit dem Tod enden kann!!!<br>Außerdem können sich Diskus an Eimerwandungen die Augen ziemlich aufscheuern.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 20:38

Hallo,<br><br>Versuche noch mehr detail genau zu beschreiben, eventuell ist ein anderer Fehler passiert.<br><br>Wenn ich das richtig einschätze hast du die kleinen Fische selbst gekauft, und sie stammen nicht von einem Zuchtversuch von dier.<br><br>Ich würde generell abraten so kleine Fische zu kaufen, und noch dazu so wenige, d.h. unter einem Schwarm von 10 Tieren würde ich nie so kleine Fische kaufen.<br><br>In ca 70 % der Fälle gelingt es nicht solche Fische auch stattliche Größen zu ziehen.<br><br>In deinem Fall kann es mehrere ursachen für den Tod gegeben haben, ist aber alles nicht ganz klar bestimmbar also nur Hypothesen:<br><br>Eine möglichkeit wäre, das sehr starker Sauerstoffmangel aufgetreten ist, (hast du den eimer verschlossen oder ähnliches oder hast du belüftet ?<br><br>Hast du den eimer während der Stunde nie angesehen ???<br>(heizer reingehängt ??)<br><br>Welche Temperatur hatte das Ausgangswasser bzw. welche Temperatur erreichte dein eimer nach besagter Stunde ???<br><br>Andersteits werden Diskus ja auch über lange Strecken verschickt was bei guter verpackung kein Problem ist.<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Diskus » 6. Feb 2003 20:55

Also,<br><br>Der Eimer ist nicht schwarz, was heißen soll, daß es auf keinen Fall zu dunkel war. Und innen ist er wiederum sehr glatt was heißen soll, daß sich die Tiere nicht verletzen können. Habe auch keinen Deckel drauf gemacht. Bei solchen Aktionen hänge ich natürlich einen kleinen 25 Watt Heizer rein. Temperatur war konstant 29°C.<br>Desweiteren habe ich sehr wohl ab und zu einen Blick auf die Tiere geworfen. Es war kein Auffälliges verhalten festzustellen.<br>Die Tiere sind vor ca. 8 Wochen gekauft worden. Habe aber auch schon vorher oft Diskus vorübergehend (nie länger als eine Stunde) im Eimer gehalten und konnte weder während noch danach auffälliges Verhalten fesstellen. Deswegen bin ich ja so entsetzt. Gerade weil es zwei sehr schöne Exemplare waren...
Diskus

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 20:59

Hallo,<br><br>Also für mich hört sich das unerklärlich an, <br>wenn dier noch irgendetwas einfällt was du besonderst gemacht hast, nur her damit, so fällt mir wirklich nichts ein !<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Diskus » 6. Feb 2003 21:08

Eben, mir gehts nämlich genauso.<br>Ich habe sonst nichts besonderes gemacht...<br>Deswegen ist der Vorfall ja so bitter...<br>Aber ich komm drüber weg, obwohl es nicht hätte sein müssen.<br><br>PS: Wo bringt Ihr denn eure Diskus Kurzzeitig unter wenn mal ein Becken gereinigt, oder die Fische aus einem anderen Grund entnommen werden müssen?<br>Habe leider kein zweites Quarantäne Becken...<br>
Diskus

Beitragvon Flo » 7. Feb 2003 14:27

hi Marco,<br><br>Ich war noch nicht in einer Situation in der ich Fische wegen Beckenreinigung oder ähnlichem entnehmen hätte müßen.<br><br>Wie groß ist denn dein Becken ???<br>(das Quarantäne becken)<br><br>Wie regelst du den die Wasserwerte, wen du ein Becken komplett auslehrst, und wieder neu befüllst ?? (oder  nimmst du leitungswasser )<br><br>mfg,<br><br>Flo<br>
Flo
Super Member

Beitragvon Diskus » 7. Feb 2003 16:45

Das Quarantänbecken hat 100 x 50 x 40.<br><br>Ich verwende Ausschließlich Leitungswasser, da dies bei mir schon mit PH 7 manchmal sogar 6,8 schon aus der Leitung kommt. Gebe dann nur noch Sera Aqutan dazu und Femanga Aqua Brazil, welches das Wasser nochmal um ca. 0,5 (PH) senkt.<br>Danach werden die Fische wieder ins neu befüllte Becken gesetzt. Hatte in 4 Jahren noch nie Probleme damit.<br><br>Ich denke man kann nämlich auch zuviel des Guten tun.<br>Soll jetzt keine Kritik an Osmose Fans sein oder anderen Arten der Wasseraufbereitung. Aber warum sollte ich mehr tun als nötig. Was wiederum nicht heißen soll dass ich nur das nötigste tue...
Diskus

Zurück zu Das Diskussions Forum