2,50m Becken.

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: 2,50m Becken.

Beitragvon herxemer » 18. Sep 2011 18:30

Hallo Kai,

vielleicht hast net richtig geschaut.
Ich hab mehr als 20cm,knappe 30cm Luft über dem Filterbecken. Hast wahrscheinlich die Ansicht von oben gesehen.
Wenn du dir mal die Ansicht von VORNE ansiehst, dann siehst du es. Die 7,5cm die du meinst hat das Filterbecken nach vorn und hinten Platz.
Wer hat was von ner Schublade gesagt?
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Werbung

Beitragvon herxemer » 23. Sep 2011 11:17

Hallo,

Ich denke ich habe mich für eine Alukonstruktion entschieden die mir hier jemand empfohlen hat.
Die kann ich ohne Probleme (Falls ein Umzug statt finden sollte) mitnehmen und Kostet auch nur 300€.
Vielen Dank nochmal für den Link. :anbeten :bier .

So. jetzt wäre das geklärt.

Also mein Becken soll ne Bodenbohrung für den Wasserablass in das Filterbecken haben.
Wie kann ich das regeln das mir z.B. bei nem Stromausfall nicht das F.becken überläuft?
Wie habt ihr das gemacht?

MfG Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon KaiM » 23. Sep 2011 11:42

Hi

Wenn das Filterbecken keinen Überlauf hat, geht das nur wenn im Filterbecken noch soviel Restvolumen frei ist wie maximal aus dem Becken auslaufen kann, das werden bei einem 2,50er Becken ca 60 Liter sein je nach Hub, bin von 3cm ausgegangen, für jeden cm mehr kommen nochmals 20 Liter hinzu bei einer 60er Beckenbreite.

Das Bedarf schon eines großen Filterbeckens, von ca 200 bis 250 Liter.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon herxemer » 23. Sep 2011 12:11

Ah OK.

Also ich hätte dann 2 F.becken zur auswahl. Entweder mein 450L Becken das ich jetzt noch im einsatz habe oder ein 160L Becken.
Wobei ich eher zu dem 160er tendiere. Allein schon wegen dem Platz in der Unterkonstruktion. Würde ich das große Becken nehmen, dann hab ich nur 10cm Platz überm F.becken und beim 160er hab ich 30cm Platz zum reinigen. Ich denke das sollte reichen.
Wissen tu och es nicht aber 160L wären 16% des Brutto Inhalts des 1000L Beckens. Und wie ich gelesen habe sollte das F.Becken mind. 10% des Brutto Volumens des Aquarium haben.

Da es auch mein erstes Mal ist, daher auch keine Erfahrung habe im Filterbau, würde ich gerne Wissen wie ich den durchfluss vom Aqua in das F.becken regulieren kann oder im Falle eines Stromausfalls gar stoppen kann.
Gibt es ne Möglichkeit dies über einen Mechanischen Schwimmerschalter zu stoppen?
Sorry das ich so blöd frage, aber was versteht man als Überlauf?

MfG
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon KaiM » 23. Sep 2011 12:47

Hi

bei 160 Liter wäre es aber gestrichen voll, also eher nicht die erste Wahl.
Also ich würde da eine neues anschaffen, das 450er wäre doch etwas reichlich, da ist unterm Becken ja kein Platz mehr ;)

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 24. Sep 2011 07:26

Morgen Chris,

normal reicht das 160 Liter Becken vollkommen aus um es als Filterbecken zu nutzen. Man geht von mind. 10% des Beckenvolummens aus als Richtmaß.

Da es auch mein erstes Mal ist, daher auch keine Erfahrung habe im Filterbau, würde ich gerne Wissen wie ich den durchfluss vom Aqua in das F.becken regulieren kann oder im Falle eines Stromausfalls gar stoppen kann.

Benutz einfach im/am Filterbecken 2 Kugelhähne. Einen beim dickeren Auslaufrohr und den anderen nach dem Ausgang der Pumpe. So habe ich es auch gemacht. Nachteil an der Sache ist eben nur, das man von Zeit zu Zeit diese Hähne nachjustieren muss, also bei mir ist das der Fall. Mithilfe der Hähne kannst du dann das Wasser stoppen. Da dies aber so deine Tatkraft voraussetzt ist das wenig hilfreich, wenn du mal nicht Zuhause bist und der Strom fällt aus. Den Wasserstand im FB musst du vorher mal durch einen Testlauf festlegen, wie hoch man max. diesen wählen kann. Wenn du im Becken einen Filterschacht machst, oben mit Kämmen, dann kannst du durch die Höhe des Abflussrohres in dem Schacht genau die Wassermenge steuern, was bei einem Stromausfall noch in FB reinlaufen darf. Also das Abflussrohr erst mal ruhig was länger lassen und dann nach und nach dieses auf die gewünschte Höhe zurechtschneiden. Ebenso darf man nicht verschweigen bei dem ganzen, das man evtl. recht laute Abflussgeräusche haben wird, hier muss man auch mit Hilfe der Kugelhähne und der Höhe des Abflussrohres im Filterschacht das richtige Maß finden. Es gibt aber für dieses Problem wohl auch selbstgemachte Lösungen (Googlen) oder was fertiges zum kaufen, was sich Silent Rif nennt, aber ein recht teueres Teil muss ich dazu sagen. Das SR Teil wird in der Schweiz produziert, wenn ich mich recht entsinnen, kannst du auch über Google finden.

Du könntest ja überlegen, das du einen automatischen WW einplanst, dann geht sowas am besten mit diesem Notüberlauf, vorausgesetzt, das du an deinen Örtlichkeiten, wo du das Becken aufstellen willst, einen Abfluss und Wasseranschluss hast, oder hinmachst.

Ich werde mir diesen aut. WW nun nächsten Monat auch bauen, da ich nur einen Ablauf und Zulauf habe.

Also man Unterscheidet beim Überlauf wie folgt:

1. Überlauf vom Aqua mitthilfe einer Lochbohrung oder einem Tunze System, was dein Wasser ins FB oder in einem Topfilter leitet.

2. Nötüberlauf, wo man sicher sein kann das einem das FB nicht überlaufen kann. In der Regel wird dieser von der Höhe etwas überhalb des geplanten Wasserstand angebracht. Dies kann man im FB machen, aber auch im Aqua selber, z.B. in einem Filterschacht. Viele habe sogar 2 von diesen Notüberläufen, warum auch immer, ka.

Dann könnte man auch noch hingehen und im Aqua selber eine extra Lochbohrung einplanen, wo man unter dem Becken dann einen Gardenaschlauch anschliessen kann. Dies wäre praktisch in dem Fall, wenn man kein Aut. WW machen kann, weil es die Örtlichkeiten nicht zu lassen. So knipst man einfach zum WW den Schlauch unter dem Becken ein und lässt das Altwasser irgendwo, wo möglich ablaufen.

Hoffe ich konnte was weiterhelfen, ansonsten ruhig nachfragen bitte.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon herxemer » 24. Sep 2011 14:38

Hallo,
Ja danke für die Info.
Damit kann ich denk ich mal was anfangen.
Ich habe jetzt mal grob 6 Kammern a. 10cm für Filtermedien eingeplant.
Reicht das?
Die 7.te und letzte Kammer wäre dann für Pumpe und Heizung.
Welche Pumpe kann mir von Leistung und Lautstärke empfohlen werden?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 26. Sep 2011 04:17

Morgen Chris,

6 Kammern sind schon ein bissle viel bei dem FB. Denke mal 3-4 Kammern sollten langen. Empfehlen kann ich die Oceanrunner Pumpen, z.B. die Aqua Medic Oceanrunner OR 2500. Die selbe habe ich z.B. auch schon seit mehreren Jahren im Einsatz und bisher läuft diese Tadellos. Ich habe diese Pumpe erst 1 mal grob was reinigen müssen, ansonsten läuft diese sehr leise.

Die 2500er pumpt 2500 Liter die Stunde. Mithilfe eines Kugelhahns nach der Pumpe, kann man diese wenn nötig dann auch was drosseln.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau