Morgen Chris,
normal reicht das 160 Liter Becken vollkommen aus um es als Filterbecken zu nutzen. Man geht von mind. 10% des Beckenvolummens aus als Richtmaß.
Da es auch mein erstes Mal ist, daher auch keine Erfahrung habe im Filterbau, würde ich gerne Wissen wie ich den durchfluss vom Aqua in das F.becken regulieren kann oder im Falle eines Stromausfalls gar stoppen kann.
Benutz einfach im/am Filterbecken 2 Kugelhähne. Einen beim dickeren Auslaufrohr und den anderen nach dem Ausgang der Pumpe. So habe ich es auch gemacht. Nachteil an der Sache ist eben nur, das man von Zeit zu Zeit diese Hähne nachjustieren muss, also bei mir ist das der Fall. Mithilfe der Hähne kannst du dann das Wasser stoppen. Da dies aber so deine Tatkraft voraussetzt ist das wenig hilfreich, wenn du mal nicht Zuhause bist und der Strom fällt aus. Den Wasserstand im FB musst du vorher mal durch einen Testlauf festlegen, wie hoch man max. diesen wählen kann. Wenn du im Becken einen Filterschacht machst, oben mit Kämmen, dann kannst du durch die Höhe des Abflussrohres in dem Schacht genau die Wassermenge steuern, was bei einem Stromausfall noch in FB reinlaufen darf. Also das Abflussrohr erst mal ruhig was länger lassen und dann nach und nach dieses auf die gewünschte Höhe zurechtschneiden. Ebenso darf man nicht verschweigen bei dem ganzen, das man evtl. recht laute Abflussgeräusche haben wird, hier muss man auch mit Hilfe der Kugelhähne und der Höhe des Abflussrohres im Filterschacht das richtige Maß finden. Es gibt aber für dieses Problem wohl auch selbstgemachte Lösungen (Googlen) oder was fertiges zum kaufen, was sich Silent Rif nennt, aber ein recht teueres Teil muss ich dazu sagen. Das SR Teil wird in der Schweiz produziert, wenn ich mich recht entsinnen, kannst du auch über Google finden.
Du könntest ja überlegen, das du einen automatischen WW einplanst, dann geht sowas am besten mit diesem Notüberlauf, vorausgesetzt, das du an deinen Örtlichkeiten, wo du das Becken aufstellen willst, einen Abfluss und Wasseranschluss hast, oder hinmachst.
Ich werde mir diesen aut. WW nun nächsten Monat auch bauen, da ich nur einen Ablauf und Zulauf habe.
Also man Unterscheidet beim Überlauf wie folgt:
1. Überlauf vom Aqua mitthilfe einer Lochbohrung oder einem Tunze System, was dein Wasser ins FB oder in einem Topfilter leitet.
2. Nötüberlauf, wo man sicher sein kann das einem das FB nicht überlaufen kann. In der Regel wird dieser von der Höhe etwas überhalb des geplanten Wasserstand angebracht. Dies kann man im FB machen, aber auch im Aqua selber, z.B. in einem Filterschacht. Viele habe sogar 2 von diesen Notüberläufen, warum auch immer, ka.
Dann könnte man auch noch hingehen und im Aqua selber eine extra Lochbohrung einplanen, wo man unter dem Becken dann einen Gardenaschlauch anschliessen kann. Dies wäre praktisch in dem Fall, wenn man kein Aut. WW machen kann, weil es die Örtlichkeiten nicht zu lassen. So knipst man einfach zum WW den Schlauch unter dem Becken ein und lässt das Altwasser irgendwo, wo möglich ablaufen.
Hoffe ich konnte was weiterhelfen, ansonsten ruhig nachfragen bitte.
Gruß
Uwe