1300L Becken mit 325 L Filterbecken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

1300L Becken mit 325 L Filterbecken

Beitragvon Dammit » 30. Mär 2011 11:02

Hallo zusammen
Wenn ich ja dann in absehbarer Zeit gerne ein paar Tips von Euch erhalten möchte, so stell ich doch auch bal mein "Wissen" ein :lol:

Also gut, wie ich ja schon mal bei der Mitgliedervorstellung geschrieben habe.. mein Becken wie es entsteht.

Es ist ein 2000x1000x650 Becken mit Überlaufschacht, 2 Abläufen 1 Rückführung. Im Beckenboden habe ich 4 Strömungsöffnungen und 1 Zulauf zu den Strömungsöffnungen.

Die Rückwand bin ich gerade am bauen. Aus Styropor geschnitzt, mit Epoxy und Glasfasermatten verstärkt. Die erste Lage ist aufgetragen sowie die Matten auch. Nach dem die Vorderseite fertig ist, wird das Styropor herausgelöst, mittels schnitzen und am Schluss mit Aceton, damit alles weg ist. Darauf kommt nochmals eine Schicht Epoxy. Etwas so.
Was ich noch nicht weiss, ist wie stark ich die Stömung machen soll, welche Pumpe. Ob ich 2 Pumpen verwenden soll, welche abwechslungsweise 2 Strömungsöffnungen bedienen.. oder so was.

Beim Filter habe ich mich für ein 1300x500x500 entschieden. Die 1. Kammer misst 200mm, die 2. und 3. je 300mm. Die Klarwasserkammer misst 500mm.
In der Klarwasserkammer gedenke ich noch ein kleines "Einhängebecken" zu installieren. Hier könnte ich junge Welse aufziehen.

So genügend Worte. Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge..

Gruss
Rolf

2011-02-26 12.23.19.jpg
Gesammtansicht mit dem selbstgebauten Unterschrank
2011-02-26 12.23.38.jpg
Un die Seitenansicht..
2011-03-29 11.44.19.jpg
Unter den Klebern befinden sich die Löcher für die Strömung. Das in der Mitte ist der Zulauf zu der/den Förderpumpe/n
2011-03-29 11.44.29.jpg
zwei 50er Abläufe und ein 25er Rücklauf vom Filterbecken
2011-03-29 11.44.40.jpg
Diese Löcher sind für den Bodenabzug ( Steigrohr) ala Tunzeüberlauf/Bodenablauf.
Dammit
Member

Werbung

Re: 1300L Becken mit 325 L Filterbecken

Beitragvon Hendrix » 30. Mär 2011 11:29

Hi Rolf,

na das nenne ich mal ein Diskusbecken, Du machst ja keine halben Sachen :bier

Besonders die Tiefe wird Dir riesige Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Bin gespannt, wie´s weiter geht.

LG
Hendrix
Hendrix
Member

Beitragvon kubi » 30. Mär 2011 13:17

hammer

das macht sinn.

bin gespannt wie es weiter geht.

lg
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon RainerVogelbacher » 30. Mär 2011 13:42

Hi,

Tolles Projekt! :D Von wem hast du das Becken? War das eine Vorortverklebung?

Gruß Rainer
RainerVogelbacher
Member

Beitragvon Dammit » 30. Mär 2011 17:38

Hallo zusammen
Das wären vorab mal die letzten Bilder.. erst muss ich wieder daran arbeiten. Habe heute Spaydosen auf Kunstharzbasis gekauft, jetzt wird dann die Wand sauber geschliffen und dann kommt dir Farb drauf. Dannach noch ne Schicht Epoxy..

2011-03-30 12.04.03.jpg
Der linke Teil roh

2011-03-30 12.04.10.jpg
Der rechte Teil roh..

2011-03-30 12.04.51.jpg
Filterbecken bei welchem doch zusätzlich Glasstreifen eingeklebt werden

Gruss
Rolf
Dammit
Member

Beitragvon Dammit » 30. Mär 2011 17:40

Hallo Rainer
Das Becken wurde mir so geliefert.. zu 6 konnten wir es tragen.. ist aber sehr schwer..

Es ist aus 12mm Glas gefertigt, der Boden aus 15mm mit Verstärkungen. Das Becken wurde von L-Desing gefertigt.

Gruss
Rolf
Dammit
Member

Beitragvon Diskusel » 30. Mär 2011 18:31

Hallo Rolf,

Glückwunsch erstmal zu einem so genialen Becken!!!
Ich dachte meines wäre schon tief aber dein Aquarium topt ja alles. Bin gespannt wie es weiter geht mit deiner Doku.

Wie hast du denn den Unterschrank gebaut das er so ein Gewicht aushält. Was für ein Fischbesatz möchtest du überhaupt in dein Becken haben?
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Beitragvon Dammit » 30. Mär 2011 18:54

Hallo Marcel
Der Schrank is aus 19mm 3-Schichtplatten und drinnen noch mit Kanntholz verstärkt. Sicherheitshalber kommen noch mehr Verstärkungen rein. Mache dann mal ein Foto. Doch so wie die Schränke aussehen die mann kaufen kann, so stabil ist es alleweil. Ja werde weiter dokumentieren.
Geplant sin Sterbai, Sturisomas, L91 und wer weiss Disken.
Gruss Rolf
Dammit
Member

Beitragvon Jes » 31. Mär 2011 09:17

Hallo Rolf,

Du hast bis jetzt echt Geschmack bewiesen und glaube auch bestimmt nicht am Geld gespart. Aber wie kann man sich dann bitte schön ne so häßlichge Rückwand, auch wenn sie fertig ist wird sie nicht besser, ins Becken setzen, wo es doch mittlerweile so schöne und auch bezahlbare Rückwände gibt. Da würde ich mich ja jedesmal ärgern, wenn ich in das Becken schauen würde. Da würde ich wirklich nicht dran sparen, weil man da doch immer draufschaut. Würde mal lieber hier schauen:
http://www.rockzolid.de
http://www.stone-illusion.de/aquar/index.html
http://www.back-to-nature.de/aquaristik.htm

Da wird meiner Meinung nach echt am falschem ende gespart.

Gruß
Jessi
Jes
Member

Beitragvon Dammit » 31. Mär 2011 11:18

Hallo Jessi
Das sehe ich grundsätzlich auch so, dass die Rückwand wohl nicht super werden wird... Das Problem ist lediglich, dass ich beim Becken einen Ablauf habe und ich wohl nirgens eine Wand finden werde welche ich irgendwie anpassen kann. Zumindest bin ich bis jetzt noch auf keiner Seite gewesen wo ich was in der Art finden würde.. Kennst Du eine Seite wo ich die Wand auch bezahlen kann? Hab nicht wirklich Lust für die Wand gleichviel zu bezahlen wie für das Becken :D

Gruss
Rolf
Dammit
Member

Beitragvon Jes » 31. Mär 2011 12:33

HAllo Rol,

schaue doch mal bei Stone, da würde ich nen Stein nehmen, diesen halbieren (Vieleicht haben die auch 2te Wahl bzw wo auf einer Seite ne Macke ist für kleineres Geld) bzw an den Ablauf anpassen und rechts und links ne Wand setzen. Gibt auch Becken, wo den Schacht mittig hatten und der Stein drübergestülpt wurde, aber das geht ja nun nicht mehr. Habe bisher vieleicht 2-3 Rückwände gesehen, wo selber gebaut wurden und gut ausschauten. Bevor ich Deine nehmen würde fände ich die Alternative mit den BTN Slim Line vorziehen und die damit verkleiden. Bei Deiner Tiefe vom Becken braucht man den Schacht auch nicht 100%ig verstecken, da man dieses dann auch mit Pflanzen oder einer schönen Wurzel machen kann. Ist immer noch schöner wie so ne selbstgebaute häßliche Rückwand. Würde das Becken extrem abwerten. Das ist echt am falschem ende gespart, da wenn das Becken einmal geflutet ist man diesen umbau im nachhinein nicht mehr ändern wird.

Gruß
Jessi
Jes
Member

Beitragvon @mazonas » 31. Mär 2011 15:27

Hallo!
Ich denke hier wurde schon viel mühe in die Planung und Umsetzung der Rückwand gesteckt. Bei vielen Dingen kann man sich nur nicht vorstellen das es mal gut aussehen wird.
Ich denke mal das wird schon mit dem Eigenbau!*daumendrück*
Was Eigenes ist immer mehr wert.
Gruß Holger

PS:Hab übrigens schon drei Rückwände selber gebastelt.
Mancher kann sich das Projekt auch manchmal nicht fertig vorstellen. Ich würdes fertig machen!!!
BauRückwand.jpg

Würde auch keiner denken das das noch was wird, oder?
Hier mal nen Link zu der kleinen:http://www.flowgrow.de/nachricht129494.html?hilit=farbenfrohes#p129494
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Dammit » 31. Mär 2011 16:20

Hallo Holger
Das mit der Arbeit und der Planung hat was an sich. Die Einwände von Jessi haben schon auch zum überlegen angeregt, auf jeden Fall. Ich denke auch, dass ich die Wand mal fertig stelle und dann entscheide was wie weiter. Auch habe ich nicht vor, ein Becken zu machen welches nur Sand am Boden hat und sosnt nix. Die Tiefe des Beckens ist nötig, da ich dies ja auch Wels-gerecht einrichen will und somit einge Wurzeln benötige.
Wenn ich die alte Rückwand ansehe welche ich etwa seit 5 Jahren im Becken habe, sehe ich dass die ja schon recht veralgt ist. So eine fertige Wand ist schon sehr schön, das muss ich gestehen und wäre auch ein Traum. Wenn meine Wand voll besch..en aussiet, dann werde ich wohl nochmals einige hundert Euro oder Franken in die Hand nehmen müssen...mal sehen..

Ach ja, Deine Wand sah ja auch sehr komisch aus und jetzt wo das Teil montiert, bepflanzt ist, wirklich gelungen! Und sowas kriegst du nirgens!

Grüsse
Rolf
Dammit
Member

Beitragvon Riker1973 » 31. Mär 2011 21:04

Hallo Rolf,

das ist doch mal wieder ein Projekt, welches ich gern verfolgen werde. Ein Aquarium mit der Tiefe wird bestimmt der Hammer! Bezüglich der Rückwand denk doch mal drüber nach, die nicht in das Becken, sondern dahinter zu setzen. Dann kannst Du mit viel mehr Materialien experimentieren und jederzeit wechseln, wenn Dir die Deko nicht mehr gefällt. Heute die Uferzone mit viel Wurzeln und Steinen, ein Jahr später vielleicht mal eine flache Sandbucht im "Setzkasten" dahinter??? ;-)
Eines ist mal Fakt - in einem Jahr findest Du, das Becken könnte noch einen Tick größer sein und die Rückwand im Becken nimmt nun mal immer Schwimmraum weg - egal ob Slimline oder nicht! Wenn Du die schon in das Becken setzt, dann nimm bitte unbedingt Deine eigene! Denn wie Holger schon sagte:
Was Eigenes ist immer mehr wert.
Der fertige Kram ist in meinen Augen einfach nur teuer und irgendwann hast Du es satt.. .

Auf jeden Fall ein glückliches Händchen bei der Inbetriebnahme und bitte weitere Fotos!

Gruß,
Ike
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Hendrix » 1. Apr 2011 21:42

Hallo Rolf,

Ich kann zwar auch nicht begreifen, warum man in so ein Becken eine Rückwand integriert.
Aber dass muss ich ja auch nicht, denn Du sollst es ja schön finden
(Ich würde die Rückseite rollen und wäre glücklich mich bei so einer Tiefe mal richtig mit Pflanzen autoben zu können. :bier )

Insofern würde ich dann auch lieber selbst basteln eh ich Unsummen für z.B. Btn ausgeben würde, die mit Nature irgendwie so gar nichts zu tun haben ;-)

Weiterhin neugierig auf erste Besatzfotos!

Hendrix
Hendrix
Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau