Ich komme gerade von der Messe und habe mir selbst mal wieder alle Vorurteile bestätigt.
Es handelt sich um eine reine Verkaufsmesse ohne jeden "Mehrwert", wenn man einmal von den wenigen Podiums Vorträgen absieht. Kaum Hersteller am Start, sondern in erster Linie große Händler, die Ihre Regale für 4 Tage zusammengeschoben haben und einige Schaubecken. Dazu die beliebte Zajac Pommesbraterei, die das Ambiente abrundet...
Dafür einen Eintitt von 10,- € zu verlangen ist schon ziemlich mutig.
Für den Diskusfreund bietet Stendker einige Zuchtpaare an. Das meiner Meinung nach schönste Paar (Marlboro) war wie auch 2 weitere Paare bereits um 14:00 Uhr verkauft. Nett anzusehen sind zwei Paare die Junge führen (Kosten für die Familie glatte 1000,- €).
Ansonsten noch ein Stand (Name des Anbieters vergessen) mit Parafreien hpts. < halbwüchsig und 2 Paaren im Angebot (Interessanterweise ohne farbsteigernde Beleuchtung).
Dann noch der Stand von Diskusfood mit einigen schönen Tieren, allerdings für mich zu jung.
Alle weiteren am Rande angebotenen Diskus waren in meinen Augen indiskutabel und mitunter keine Werbung für die Anbieter, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Mein Fazit: Wer ein bestimmtes Ziel hat (Wurzeln gab es bspw. in Hülle und Fülle) für den lohnt sich ein Besuch eventuell. Wer einfach mal nur schöne Aquarien oder Diskus sehen möchte, bleibt besser zu Hause vor dem eigenen Becken sitzen

Der trotzdem wieder einmal zu erwartenden Andrang am Wochenende wird den besonderen Flair dieser "Messe" sicher noch gut unterstreichen.