`Wurzeln´ auf Blättern..Algen? Parasit?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

`Wurzeln´ auf Blättern..Algen? Parasit?

Beitragvon RoleMJ » 13. Sep 2009 23:08

Hallo zusammen

Habe mein 1. Aquarium vor einem Monat eingerichtet, den Fischen gehts gut und die Pflanzen entwickeln sich auch prächtig.
Habe seit einer Woche bemerkt wie sich auf einem Blatt so etwas wie eine Wurzel bildet..Habe angenommen dass man damit die Pflanze mit Blattstecklingen vermehren könnte..nur breiten sich diese ´Wurzeln` schnell auf die umliegenden Pflanzen aus
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte, und wenn wie man das wieder los bekommt..hab schon an abschneiden gedacht, doch glaube ich dass sich das über das Wasser ausbreitet..

bitte sagt bescheit hab Angst das sich das überall ausbreitet

thx bubbels
Greets Daniel bubbel bubbel
RoleMJ
neues Mitglied

Werbung

Re: `Wurzeln´ auf Blättern..Algen? Parasit?

Beitragvon RIPchen » 14. Sep 2009 00:57

Hallo Bubbels,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Diskusportal. Vielleicht nutzt Du ja die Gelegenheit, Dich im SmallTalk kurz vorzustellen, damit wir alle ein bißchen was über Dich erfahren. Schließlich soll einem ja auch geholfen werden, das geht besser, wenn man den anderen zumindest ein wenig kennt. Dazu gehört aber auch ein echter Name :wink:

Nun zu Deinem Problem:
Ohne Fotos wird man bei Deiner Beschreibung nicht weiterkommen. Kannst Du ein paar einstellen ?

Bis dahin spekuliere ich einmal:
Es könnten zB Algen sein. Pinselalgen oder Fadenalgen ?! Mehr gibt die Glaskugel - und das auch nur verschwommen - aber nicht her. :mrgreen:
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon RoleMJ » 15. Sep 2009 18:46

so da bin ich wieder
erstmal danke für den Tip..Fadenalgen sind es definitiv nicht, die würde ich erkennen..Hab mich nochmal beim Handel meines Vertrauen schlau gemacht, die haben gesagt es sind Pinselalgen. Hab die mir durch mein Brunnenwasser eingefangen, wäre heutzutage keine Seltenheit mehr. Hab mir eine Barbenart dagegen empfehlen lassen und mir gleich 2 Exemplare davon geholt..Muss mich nochmal schlau machen was das genau für eine Art ist..kann nur hoffen das die beiden einen mords Hunger haben. Bilder von den Algen werde ich noch nachreichen muss mir mal ne Diggi kaufen, mit dem Handy erkennt man sie nicht so gut.

Falls das mit den Barben nicht funtioniert gibt es noch ne andere Methode? Würde was natürliches bevorzugen, sonst kann man die Fische später nicht mehr essen :wink:

Mein richtiger Name ist Daniel,ich bin 28 und ich komme aus Mainaschaff bei Aschaffenburg.

Greets Bubbels
RoleMJ
neues Mitglied

Beitragvon Twix » 15. Sep 2009 19:23

Hallo Daniel und wilkommen im Forum

Also man kann es ,wie ich hier im Forum erfahren habe mit einer Dunkelkur machen.
Du lässt im Aq ieine Woche das Licht aus und schneidest die befallen Pflanenteile vorher ab.
und dann solten die ALgen nicht mehr Wachsen.
Aber ob das klappt weiß ich nicht ... wird bestimmt schwer.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon RoleMJ » 16. Sep 2009 18:05

Auch dir Steffen vielen Dank für den Tip
Bekommen die Fische dann nicht Probleme wenn sie eine Woche im Dunkeln sind? Dann schwimmen sie ja noch öfter gegen die Scheibe :wink: . Und die Pflanzen sind danach doch alle braun!? Hab die ja erst vor einem Monat eingesetzt, da sind die Wurzeln bestimmt noch nicht genügend ausgebildet um das so ohne weiteres zu überstehen! Hab sowieso fast nur künstliches Licht da das Aquarium im Keller steht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Abdunklung gemacht? Muss ich da ne Decke drüber hängen oder reicht es wenn ich die Röhre ausschalte?

Gibt es eine Fischart die auf jeden fall die Algen vertilgt? Bis jetzt so scheint es werden sie von den Barben noch nicht gefressen!
RoleMJ
neues Mitglied

Beitragvon RIPchen » 16. Sep 2009 18:26

Hallo Daniel,

stelle erst einmal Fotos ein. Das ist immer wichtig, denn sonst müssen wir uns auf das verlassen, was der Zoo-Mensch gesagt hat. Dann gib uns ein paar Infos von Deinem Becken und fülle den Diagnosebogen aus. Das ist der blaue Diskus mit rotem Kreuz über dem Eingabefenster, wenn Du auf Antworten geklickt hast. Daraus können wir dann mehr sehen, was wir an Infos brauchen (WW, Becken, KH, pH, Besatz, usw). Ist für ein Algenproblem zwar recht viel, aber immerhin willst Du ja geholfen werden ;-)

Wenn es tatsächlich Pinselalgen sind, musst Du ggf befallene Pflanzenblätter oder stark befallene Pflanzen entfernen. Auch befallene Dekorationsgegenstände mechanisch oder chemisch (abkochen, Zitronensäure, je nach Beschaffenheit) von den Algen befreien. Nahrungskonkurrenz durch entsprechend viele schnellwüchsige Pflanzen schaffen. Meist ist der CO2-Gehalt zu niedrig, er sollte dann je nach Verträglichkeit für die Tiere (Diskus ?) auf mind. 15 mg/l erhöht werden. Junge Rüsselbarben (hast Du ggf ?), Posthornschnecken, Otocinclus, einige Garnelen wie Amanos als Algenfresser einsetzen, je nachdem was wie passt. Meist sind auch Wasserwechsel in Menge und Häufigkeit nicht ausreichend. Das mal als brainstorming vorab.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon RoleMJ » 6. Okt 2009 22:18

Hallo everybody
hab mir nun endlich eine kamera geleistet, und bin mitlerweile auch ein bisschen schlauer geworden was mein problem mit den algen betrifft (wenn man dem 2. händler meines vertrauens glauben darf! der ist kompetenter)
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um bartalgen, da pinselalgen sogesagt nur 1 cm lang werden.
So ist es in zwischenzeit weiter gegangen...
nach einer kur die mir der 1. Händlier vorgeschlagen hatte, nachdem seine carra ruta (meine Barben) doch nur hunger auf schuppenflechte gezeigt haben, hat sich das algenwachstum stark verlangsamt. Das produkt heißt protalon 707. Außerdem habe ich mein wasser um 50 prozent gewechselt und meine zeitschaltuhr auf 10 stunden gesellt mit einer 4 stündigen pause nach 3 stunden laufzeit. Das soll die algen ´´verwirren´´ .
Danach habe ich mittels torf meinen ph wert auf 7,6 erhöht. die werte für GH sind bei größer 14 d, für KH 4-5, für NO3 60 mg/l und für NO2 0 mg/l.
Außerdem habe ich zu meinem Besatz von meinen 7 pflanzen noch eine wasserpest hinzugefügt. (wegen des schnellen wachstums)
werde am wochende wieder einen wasserwechsel machen.
Sollte ich lieber wieder einen 50 prozent machen oder weniger?
Will nicht das die wirkung der kur nachlässt. oder baut sich das sowieso schnell wieder ab..
Hätte ja am liebsten ganz drauf verzichtet

Bogen ausfüllen folgt später bin schon ziemlich müde muuuha
Schaut euch bitte nochmal die bilder an, und teilt mir mit worum es sich genau handelt

Nochmal thx für eure tips

Bubble Bubble Daniel
RoleMJ
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum