Ein Problem welches scheinbar hier im Forum mehrere haben ist das vekleinern von Bildern fürs Forum hier!
Is klar, wenn man grad ne Klasse DigiCam gekauft hat und dann die Qualität so weit runter setzen.
Aber zum Glück gibt es einfach Varianten, das Bild zu verkleinern.
Was auch möglich wäre das Bild extern zu verlinken (umsonst), zum Beispiel bei h**p://www,imageshack.de da kann man auch große Bilder hinbringen!
Ich möchte jetzt mal das Verkleinern erklären anhand des Freeware Programms IrfanView.
Zu bekommen ist das Programm unter anderem hier
Die von mir jetzt beschriebene Variante ist eine der möglichen und ist evtl. ausbaufähig, aber sie funktioniert wenigstens!
Also:
1. Nach Download des Programms die Installationsroutine aus führen und
am Ende Irfanview.exe starten.
2. Das zu verkleinernde Bild über "Datei" -> "Öffnen" in das Programm
laden. Evtl. ist nach dem Erststart des Prgrammes nötig die Bildansicht
umzustellen, da nämlich die meisten Bilder zu groß für die "normalen"
Monitore sind! Danach ist das gesamte Bild auf dem Monitor zu sehen.
http://img339.imageshack.us/img339/3139/grafik2mn5.jpg
3. Jetzt können wir uns um die Bildgröße kümmern.
Dafür öffnen wir über "Bild" -> "Größe ändern" das passende Fenster.
4. Jetzt können wir dann endlich mit verkleinern beginnen!
4.1 Bei Bildern fürs Forum ist etwas rumprobieren angesagt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 800 bei Bildern im Querformat bei "Breite" eingefügt.
Was noch zu beachten wäre ist, daß bei "Proportional" ein Hacken gesetzt wird, da dann das Bild nicht verzerrt wird für den Fall, daß man den zweiten Wert falsch eingibt -> so wird der zweite Wert automatisch angepasst.
Man kann auch die Standartgrößen verwenden.
Aber da kann ich nun leider nicht die "Patentlösung" dafür sagen, da ich ja eure DigiCams ned kenne und was für ne 2Megapixelkamera gut ist, kann bei ner 8 Megapixel (und wird auch ned) nicht funktionieren.
5. Speichern des Bildes ist natürlich auch möcglich. Wenn man das Originalbild unverändert behalten will, sollte man ne Kopie der Datei verändern, oder nach Veränderung des Bildes die Option "Speichern unter" nutzen.
Was dann noch gut wäre, bzw. ich halt so mache, weil ich *.jpg bevorzuge, ist die Änderung des Dateiformats.
Gut, ich denke das sollte es gewesen sein... falls ich morgen noch was hinzufügen muß werde ich die Änderung farblich markieren!
Hab noch was!
Batchkonversion
Menu File -> Batchconversion
Oben rechts Alle Bilder auswählen die man bearbeiten möchte. (dürfen ruhig 1000sende auf einmal sein.
Mit Add oder Add all kann man diese Bilder zur Inputfileliste hinzufügen.
Oben Links bei outputformat das gewünschte einstellen (z.b. Jpg)
Use advanced option. Dort kann man das "resize" einstellen.
Dann noch eine output directory einstellen.
(bei mir hat sich das bewährt eine heisst z.B. 1600_1200 eine 600_480 jeh nach Größe.
Man kann auch die selbe nehmen, muss dann aber dafür sorgen, das Dateien überschrieben werden können und verliert die orginaldateien (meiner Meinung nach nicht zu empfehlen)
Dann unten Start batch klicken...
So kann man mit 5-10 mouseklicks unbegrenzt viele Bilder umwandeln....
Hoffe damit jemandem helfen zu können.
Gruß Jens
P.S.: Auf dem Bild sieht man mein altes 120er Aquarium. *g*