Hallo zusammen,
sorry bzgl. des Titels, aber z. Zt. kann ich das Thema noch nicht besser beschreiben. Folgendes hat sich zugetragen:
- ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Echino.-Mutterpflanze zugelegt. Die Pflanze sah auch gut aus und auch zum Becken beim Händler fällt mir im nachhinein nichts neg. ein.
- nach ca. 14 Tagen ist mir aufgefallen, das die Pflanze kleine weiße Punkte an den Blattstielen hat. Diese waren zu Beginn nur an den Blattstielen der Echin., haben sich aber in den letzten Tagen auch auf andere Pflanzen ausgebreitet.
- die "Blattläuse" (so will ich sie mal nennen) sind weißlich, ca. 0,5 bis max. 1mm groß und wirken so, als wenn sie einen kleineren gelblichen Kern haben, um den eine etwas durchsichtigerer Körper formt/spannt (habe leider keine vernünftige Kamera für Bilder parat).
- Schnecken können es meiner Meinung nach nicht sein. a) ist kein Wachstum festzustellen und b) habe ich eine Menge Helenas im Becken - die würden sich über den Snack freuen
- auch die Fische zeigen keinerlei Befall o.ä.
Hat ev. jemand auf diese (zugegebenermaßen etwas diffuse) Beschreibung ev. einen Tipp, um was es sich handeln könnte und was ich dagegen machen kann?
Abstreifen bzw. absammeln fällt aufgrund der Größe des Beckens und der Pflanzenmenge aus....
Info oder nen Tipp wären klasse.
Gruss, MIchael