****benötige dringend hilfe bzgl. ablaichen****

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

****benötige dringend hilfe bzgl. ablaichen****

Beitragvon Pigeon_Silber » 22. Jun 2010 17:10

hey ihr alle!!

brauche fachmännischen rat was das laich- brutverhalten bei diskus betrifft.
seit heute laichen 2 meiner diskus nach 3 tägiger vorbereitung ab, aber irgendwie komisch die geschichte:

1.weiberl hat eier (nicht viele) in mehreren versuchen auf dem laichkegel abgelegt, das männchen jedoch schwimmt hin& frisst sie gleich.

2.wenn das weiberl gerade dabei ist, eier am kegel abzulegen, stößt das männchen sie einfach nach oben weg (schaut irgendwie heftig aus).

3.das weibchen macht die typischen laichbewegungen weiterhin, jedoch ohne, dass eier abgelegt werden- handelt es sich hierbei um ein scheinlaichen (- im nachhinein)?

4.ist das normal, dass das weibchen in dieser zeit (stressituation) um einiges weniger an nahrung aufnimmt?

mit der bitte um hilfe von euch profis :)

liebe grüsse wolfgang :au
Pigeon_Silber
Member

Werbung

Re: ****benötige dringend hilfe bzgl. ablaichen****

Beitragvon jgottwald » 22. Jun 2010 17:36

Hallo Wolfgang,
also zuerst sollte man die Wasserparameter alle kennen, dann müsste man das Alter der Tiere wissen und ob es überhaupt ein Zuchtpaar ist.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Re: ****benötige dringend hilfe bzgl. ablaichen****

Beitragvon Pigeon_Silber » 22. Jun 2010 17:46

hey& danke für die antwort! habe gerade jetzt nicht die möglichkeit die wasserparameter zu messen.
mache derzeit ziemlich viel ww, da auch etwas kleinere diskus im becken sind und ich viel verfüttere.
bzgl. alter kann ich nicht wirklich was sagen, habe die beiden von stendker bestellt& vor ca. 5 wochen bekommen.
da es sich um jumbo handelt, würd ich mal schätzen so ca. 2 jahre?

aber sie macht jetzt ständig diese laichbewegungen und es kommen keine eier raus, vor ca. 3 stunden sind aber welche raus gekommen- echt komisch :shock:
mach mir bisl sorgen wegen dem wegstossen des weibis vom bock.

zuchtpaar ist es eigentlich nicht, sie machen das hier zum 1. mal, bei stendker glaub ich nicht das diese 2 tiere beinand waren.

liebe grüsse
Pigeon_Silber
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum