(Almost) Natural Discus Habitat

Fotos, von User für User

Moderator: Moderatoren

(Almost) Natural Discus Habitat

Beitragvon Mr. RT » 13. Jun 2009 12:34

Hallo zusammen,
ich weiß, der Titel für sich ist eine Provokation. :D
Wir wissen auch, dass unser Becken keineswegs auch nur annähernd den natürlichen Lebensraum von Diskusfischen darstellt. Dies war auch weder unsere Intention noch glaube ich, dass dies überhaupt möglich wäre. Außerdem würde es sich sicher nur schlecht in die Wohnzimmerästhetik einfügen, bzw. wenig dekorativ auf das menschliche Auge wirken.
Trotzdem war es unser Ziel, dem Aquarium ein möglichst natürliches und trotzdem dekoratives Erscheinungsbild zu geben.
Ihr könnt euch gerne eure eigene Meinung bilden (und mitteilen) ob dies gelungen ist, oder nicht.

Über das Becken selbst gibt es diesmal eher weniger zu sagen.
Es handelt sich um ein Juwel Vision 450 (Panorama) mit den Maßen 151x61x64 cm.
Bei der Technik ging es eher nach dem Motto: weniger ist mehr.
Für eine ausreichende Filterung sorgen zwei Eheim 2028, die parallel laufen, damit sie abwechselnd gereinigt werden können. Ansonsten gibt es noch den 300 Watt Heizstab von Jäger. Das war's dann aber auch.
Beleuchtung ist die Variante mit 4x54W (Doppelleuchtbalken). Wir haben fast nur den vorderen Leuchtbalken an und verwenden keine Reflektoren, da wir es lichtmäßig möglichst dämmrig halten wollten.
Röhren sind jeweils einmal Day (9000K) und Nature (4100K).

Die Aufbauten aus Moorkienwurzeln bilden die Basis der Dekoration und sind von uns selbst gezogen.

Der Besatz setzt sich wie folgt zusammen:
- 5x Uatuma Blue F3
- 1x Pigeon Blood
-15x Rotkopfsalmler
- 7x Marmorierter Beilbauchsalmler
-15x Corydoras Sterbai F1 (aus eigener Nachzucht)
-still to come: einige wenige L-Welse (noch unklar)

Bepflanzt ist das ganze eher spärlich mit einigen Echinodorus-Arten, Valisnerien und Muschelblumen.
Hier mal der Link zum Becken bei Einrichtungsbeispiele.de:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... &uid=13834
Weitere Bilder werden folgen.

Gruß,
Hannes
Dateianhänge
20090906-IMG_7656.jpg
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Robert B » 13. Jun 2009 12:54

Hallo Hannes,

dein Becken finde ich sehr gelungen! Und das wichtigste, die Diskus sehen sehr fit aus!

Die Frage ob ein Becken natürlichen Habitaten ähnelt oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wichtig ist für mich, dass das Becken den Diskus Rückzugmöglichkeiten und genügend Schwimmraum bietet. Das ist beides gegeben.
Der Rest liegt im Empfinden des Betrachters und soll gefallen. Und das ist bei deinem Becken aus meiner Sicht gegeben.

Wo hast du denn die Wurzeln selber gezogen?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dirk_B » 13. Jun 2009 13:00

Hallo Hannes,
Sehr schönes Becken und eine gelungene Einrichtung. Die Fische stehen top und deine Filterung ist auch sehr gut.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon helmut257 » 13. Jun 2009 13:46

hallo hannes,

so sieht für mich ein schönes diskusbecken aus. :)

wenn ich mir dein becken so anschau, so kann ich mir sehr gut vorstellen, daß mein neues größeres (von 130x50x60 auf 130x60x70) einrichtungsmässig in die richtung gehen wird.

eine frage zu den beiden filtern, wo und in welche richtung strömen die aus?
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Fino » 13. Jun 2009 19:59

Hallo Hannes,

mir gefällt das Becken auch sehr gut :) .

Für eine ausreichende Filterung sorgen zwei Eheim 2028

Nach meiner Einschätzung ist das mehr als ausreichend. Bei meinem Becken (510 L) mit 6 Disken und Beifischen hat sich ein Eheim 2028 als völlig ausreichend erwiesen. Mein Eindruck ist: wenn der Besatz nicht zu hoch ist (aufwärts von 70 L/Diskus + übliches Beifisch-Volumen), kann man sich bei der Dimensionierung der Filterkapazität durchaus an dem einfachen Beckenvolumen orientieren. Überdimensionierte Filter belasten ja nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern ja auch die Umwelt. Wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass das nur ein marginaler, eher zu vernachlässigender Beitrag ist, aber immerhin :D .

zwei Eheim 2028, die parallel laufen, damit sie abwechselnd gereinigt werden können.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du 2 Filter bringen reinigungstechnisch einen Vorteil?

Viele Grüße

Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 13. Jun 2009 20:52

Hallo und Danke für euer Lob, :oops:

@Klaus:
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du 2 Filter bringen reinigungstechnisch einen Vorteil?

Moin Klaus,
ja, dass meine Ich. :wink:
Ich denke, wenn man die Filter abwechselnd reinigt, dann hat man quasi immer einen Filter mit stabiler Bakterienkultur als Backup, falls bei der Reinigung des anderen mal etwas schief laufen sollte (z.B. mal etwas zu "unsanft" gereinigt). Und Filtervolumen kann man ja eh nie genug haben.
Natürlich ist das kein Muss, aber da wir die beiden Filter sowieso hier hatten, sehe ich keinen Grund, warum wir das nicht auch als Vorteil für die Fische einsetzen sollten.
Außerdem haben wie so immer einen voll eingefahrenen Filter für ein evtl. benötigtes Quarantänebecken zur Verfügung.
Das mit dem Energieverbrauch ist natürlich ein Argument, was auch ich abwägen musste.
Da der Eheim ja bei weitem kein Stromfresser ist, haben aber die Vorteile überwogen.
Um mein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber zu beruhigen, haben wir die Schläuche mit Schaumstoffröhren für Heizungsrohre isoliert. Demnächst kommen auch noch die Gehäuse in eine Styroporbox.

@Helmut:
Die Filter saugen auf unterschiedlichen Seiten an. Mit dem Auslass habe ich ein wenig rumprobiert. Anhand der Schwebeteilchen im Wasser kann man ganz gut erkennen, wie die Strömung verläuft. Im Endeffekt bläst der eine Auslass jetzt entlang der Rückwand und der andere zur Frontscheibe hin leicht nach unten. Jeweils auf verschieden Seiten. Wenn das jetzt nicht besonders verständlich war, kann ich dir auch gerne nochmal ne Skizze machen und per PN schicken.
So sammelt sich auf jeden Fall kein Mulm an schwierig zugänglichen Stellen und das Wasser wir insgesamt gut umgewälzt ohne das die Diskus viel von der Strömung mitbekommen.

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Fino » 13. Jun 2009 21:50

Hallo Hannes,

Ich denke, wenn man die Filter abwechselnd reinigt, dann hat man quasi immer einen Filter mit stabiler Bakterienkultur als Backup, falls bei der Reinigung des anderen mal etwas schief laufen sollte (z.B. mal etwas zu "unsanft" gereinigt). Und Filtervolumen kann man ja eh nie genug haben.

Die Menge der Bakterienkulturen richtet sich ja leider nicht nach dem Filtervolumen, sondern einzig danach, wie stark du dein Wasser belastet. Du wirst daher auch nicht mehr wirksame Filterkapazität haben als wenn du nur einen 2028 laufen ließest. Das zusätzliche Filtervolumen bringt also hinsichtlich der Bakterienkulturen keinen Vorteil.

Da nun ja auch nicht bekannt ist, wie sich die gegebene Bakterienkultur auf die beiden Filter verteilt, kann man sich im Falle einer unsanften Reinigung (die ohnehin ausgeschlossen sein sollte) keineswegs sicher sein, noch über ausreichende Bakterienkulturen zu verfügen. Vielleicht reinigst du ja gerade den Filter unsanft, in dem 80 % der Bakterienkulturen sitzen. Wegen der nicht bekannten Verteilung der Bakterienkulturen auf beide Filter würde ich es auch nie wagen, einen davon zu entfernen (um ihn an ein Quarantänebecken zu hängen).

Deine sonstigen Sparbemühungen finde ich löblich. Sehe nach wie vor aber weiteres Sparpotenzial :wink: .

Ich habe übrigens auch einen zweiten Eheim 2028 :) . Aber nur in trockener Reserve. Lasse ihn bewusst nicht laufen, weil dies nur Strom kostet, aber keine wirksame Filterkapazität bringt. Er ist mir aber wertvoll für den Fall, dass der jetzige mal ausfällt. Dann könnte ich schnell die Körbe austauschen und es gibt keine Probleme. Aber ihn deswegen unnötig laufen lassen?

Viele Grüße

Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Micha111 » 14. Jun 2009 12:18

Hallo Hannes,
tolles Becken und klasse Fische , gefällt mir sehr gut. :top
Gruß
Micha
Micha111
Member

Beitragvon MondoDiscus » 14. Jun 2009 12:45

Hallo Hannes,

mir gefällt das Becken auch sehr gut......
:top
www.mondodiscus.com
MfG aus Berlin
von Francesco.
barbarisch@alice-dsl.de
MondoDiscus
silver Member

Beitragvon Matthias » 14. Jun 2009 13:26

Hallo Hannes!
:top :top :top :top :top :top

Wo hast Du denn die Wurzeln her?

Gruß, Matthias!
Matthias
silver Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jun 2009 23:03

Hallo Hannes,

tolles Becken und auch die Filterung finde ich von der Idee und Dimensionierung her sehr gut !
Die Uatuma sind toll ! Hast Du die schon mal gezeigt und ich hab sie *hicks* vergessen ? :alk Oder sind die neu (oder mit Perwoll gewaschen) ?
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 15. Jun 2009 19:47

Hallo Bernhard,
RIPchen hat geschrieben:Die Uatuma sind toll ! Hast Du die schon mal gezeigt und ich hab sie *hicks* vergessen ? :alk Oder sind die neu (oder mit Perwoll gewaschen) ?

Das mit dem Perwoll mach ich nicht mehr. Da verblassen die Farben immer so. :weissnet
Ich denke, die hast du dann wohl vergessen (wir alle müssen vergessen :bier ) :wink: .
Hier hab ich sie zumindest schon mal kurz angedeutet:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... annes.html

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon RIPchen » 15. Jun 2009 22:28

Ich denke, die hast du dann wohl vergessen (wir alle müssen vergessen :bier ) :wink: .

Hallo Hannes,

hm, die hab ich dann wohl vergessen :opa
Sind trotzdem, bzw immer noch toll :!:
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 17. Jun 2009 22:14

hm, die hab ich dann wohl vergessen :opa
Sind trotzdem, bzw immer noch toll :!:

Danke! Finde ich auch :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon RIPchen » 26. Jun 2009 15:33

Hallo Hannes,

es wird doch gerade nach einem Aquarium des Monats gesucht ? Ich finde Deins wäre ein guter Kandidat dafür, auch ohne pH-Controller, CO2-Anlage und automatischen Wasserwechsel Bild
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Nächste

Zurück zu Forumgalerie