(Almost) Natural Discus Habitat

Fotos, von User für User

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mattin » 30. Jun 2009 07:06

Hallo zusammen,

da die Diskussion etwas "filterlastig" wird, habe ich auf Wunsch das Thema geteilt. Die zweite - nicht minder interessante Diskussion - befindet sich jetzt hier:

http://www.diskusportal.de/portal/forum/topic,29123,-doppelter-2028.html

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Beitragvon KON-Diskus » 1. Jul 2009 16:19

Hi,
Mir gefällt dein Becken sehr gut! Nicht zu grün und nicht zu schlicht. Ideal getroffen!
Da ich wahrscheinlich demnächst mein ganzes Becken neu gestalten muss, hole ich mir gerade einige Impressionen... und mir gefällt deine Rückwand extrem gut..., könntest du mir evtl. per PM einen Link senden, wo du die bezogen hast?

Und du sagst du hast die Morkienwurzel selbst gezogen..., selbst aus nem Moor gezogen, oder wirklich daheim nen Baum gezogen und nun weg gemacht? ;-)

Danke dir schonmal.

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Mr. RT » 2. Jul 2009 11:51

Hallo Rafael,
danke für dein Lob.
mir gefällt deine Rückwand extrem gut..., könntest du mir evtl. per PM einen Link senden, wo du die bezogen hast?

Du wirst lachen, aber das ist eine einfache Foto-Rückwand. Ich glaube sogar von Juwel. Auf der anderen Seite ist eines dieser kitschigen Pflanzenaquarium-Motive.
Diese Seite hat jedoch durch das Spiel mit dem Licht eine sehr plastische, dreidimensionale Wirkung. Und da wir davor eh diese ganzen Wurzelaufbauten haben, brauchten wir nur noch etwas schlichtes für die Rückwand, was nicht noch mehr Platz wegnimmt.

Und du sagst du hast die Morkienwurzel selbst gezogen

Jau, haben wir. Da gehört aber eine Menge an Vorbereitung dazu. Das muss vorher mit dem zuständigen Moormeister abgesprochen werden und so ganz ungefährlich ist das oft auch nicht (je nachdem, wo man zieht).
Am besten geht man erstmal mit einer Gruppe erfahrener Leute mit.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon KON-Diskus » 2. Jul 2009 15:18

Hallo Hannes,
ja, ich muss mir das Schmunzeln echt verkneifen... :-) jetzt wenn man es weiß erkennt man es doch..., aber so finde ich, dass es echt 3D rüber kommt...
Ich hatte ja schonmal eine Back to Natur 3d Rückwand..., die hat sich echt gut im Aquarium gemacht, jedoch bin ich dann auf ein größeres umgestiegen und da war sie zu klein und eine neue für 690€ wollte ich mir damals nicht leisten... aber nun bin ich am gucken nach schönen, bei denen die Preis-Leistung stimmt...

Hm, das mit dem Wurzel selber ziehen klingt echt interessant, aber ich wüsste nicht, wo es bei uns in der Nähe etwas gibt :-(

Danke dir trotzdem

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Re: (Almost) Natural Discus Habitat

Beitragvon Mr. RT » 7. Sep 2009 08:21

Hallo Zusammen,

ich wollte mal wieder ein kleines Update machen. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, das Becken läuft super, die Pflanzen wachsen mit einer noch angenehmen Geschwindigkeit.
Am Besatz hat sich ein klein wenig etwas verändert. Der gelbe Pidgeon ist umgezogene, dafür bewohnen nun zusätzlich 6 L333 und ein Pärchen unserer Geophagus Rio Tapajos "Orange Head" - die im Geophagus Becken wegen ihres ständigen Dauerlaichens sehr viel Unruhe rein gebracht hatten - das Becken. Die Geophagus sind echt tolle Fische mit einem sehr interessanten Verhalten. Ich werde Versuchen auch von ihnen und den L-Welsen noch ein vernünftiges Bild hier einzustellen.

20090906-IMG_7656.jpg
Hauptansicht

20090906-IMG_7657.jpg
gebogene Frontscheibe

20090906-IMG_7660.jpg
schüchterner L-333

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon RIPchen » 7. Sep 2009 09:11

Hallo Hannes,

wie schon vor Monaten gesagt: ein schönes Aquarium :mrgreen:
Und es wird immer schöner !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon big-daddy » 7. Sep 2009 09:14

Hallo Hannes,

da hast du aber ein gutes Händchen gehabt bei der Einrichtung deines Becken. Es gefällt mir verdammt gut. Ich habe ja auch schon zig Jahre Diskusbecken gehabt bis heute, aber sowas einfaches- aber geniales bekomme ich nie hin, daher Respekt. Hier zeigt sich für mich, weniger ist manchmal mehr. Deine Diskus sieht man genau an, das sie sich sauwohl fühlen müssen.

Die Folie ist ja einfach der Hammer, wenn du nicht veraten hättest, das es keine Rückwand ist...naja :D. Sowas in der Art suche ich auch. Hatte schon von fertigen 3D Rückwände bis selber gebastelte Rückwand alles verbaut, aber hat mir nie sonderlich auf Dauer gefallen. Man sieht zwar solche Folien immer wieder mal, aber wenn man die nicht Live in einem Becken mal sieht, fehlt einem der direkte Vergleich, wie sie eben wirken.

Du kommst aus Aachen direkt? Wo ist denn da ein Moorgebiet, oder musstet du doch weiter fahren um selber das Holz zu ziehen? Muss man da nicht auch irgendwie die zuständige Stadt/Amt anfragen zum selber ziehen oder reicht da der Kontakt zu den zuständigen Arbeiter in den Moorgebieten aus? Suche ja auch schon ewig nach so einer Möglichkeit mal Moorkienholz in Natura zu beschaffen, weil das sicher recht Interassant sein muss, aber wohl auch ne saumässige Ackerei ist.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon @mazonas » 7. Sep 2009 10:36

Hi Hannes,
dein EB hat natürlich Vorbildwirkung. Ein bepflanztes Diskusbecken ist für mich die schwierigste LIga bei der Haltung.
Nie wird man allen Ansprüchen gerecht.
Ein einfaches Hobby macht ja auch keinen Spass.
Kennst ja bestimmt noch meine Selbstbewertung die zu Diskussionen auf EB geführt hatte?!
Dein AQ find ich super!!!! Bis bald mal wieder im Chat?!
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon sapatz » 7. Sep 2009 12:58

Hallo Hannes,

Dein Becken ist immer wieder ein echter Hingucker! Jetzt wo der Pigeon ausgezogen ist, passt es noch besser und Deine Diskuswildfänge werden auch immer schöner! Ich hoffe das Geophagus Paar zickt nach dem Ablaichen nicht allzusehr rum. :wink:

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Wolfgang » 7. Sep 2009 13:26

Hallo Hannes,

wirklich ein sehr schönes Becken.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon diskus91 » 9. Sep 2009 01:11

Hallo Hannes,

tolles Becken, was mich jedoch wundert, ist dass du die Geophagus ausgerechnet zu den Disken setzt, wo sie doch im andren Becken zuviel Stress machen.
Denke die Geophagus tun das besser weg als die Scheiben, oder täusche ich mich da?
Gruß
Matthias Bild

Bild
diskus91
Senior Member

Beitragvon otmar » 13. Sep 2009 20:35

Hallo Hannes

Wie schon geschrieben hast ,weniger ist mehr.Gefällt mir sehr sehr gut.
Habe mir auch schon ein paar Wurzeln bei 321 gekauft.hoffe es ist kein Reinfall.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon lod » 13. Sep 2009 20:52

Hallo Hannes,

nun muß ich Dich auch mal für Dein tolles Becken loben und bin froh, endlich einen würdigen ;-) Nachfolger beim Becken des Monats gefunden zu haben, zumal mein Setup seit Ostern nicht mehr existiert. Vielleicht werde ich irgendwann einmal das neue Becken vorstellen. Bei den Wurzeln habe ich immer noch nicht genau das gefunden, was mir gefällt.

Mit der Filterung halte ich es genauso wie Du. Bei mir arbeiten 2 JBL 500, damit im Wechsel gereinigt werden kann und immer genug Kulturen vorrätig sind. Um mehr Strömung in die Oberfläche zu bekommen, habe ich noch zusätzlich eine JBL Profi Flow Maxi 1000 laufen, die gleichzeitig als mechanischer Schnellfilter dient.

An Begleitfischen habe ich neben ca. 50 Roten Phantom, 20 Zitronensalmlern, 20 C.sterbai, 5 L333, 3 Farlowellas, eine Hand voll TDS, 2 Hände voll RHG ;-) auch 2 Paare Bolivianer und 1 Paar Maroni-BB. Ich überlege´mir schon eine ganze Weile, ob ich mir auch 1 Paar Geophagus mit rein zu setzen. Mal sehen. Wenn es bei Dir oder bei Rene mal Nachwuchs gibt.

Schöne Grüße aus München

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Beitragvon Mr. RT » 14. Sep 2009 20:34

Hallo Zusammen,
erstmal Danke für das viele Lob! Ihr macht mich ganz schüchtern. :oops: :lol:
Ich finde auch, dass das Becken sich toll entwickelt. Und das schöne ist, es ist soooo pflegeleicht. Ich kurze alle 1-2 Wochen mal die Valisnerien, Fische ein paar Muschelblumen ab und setze ein paar Ableger der Echis um. Das war's aber auch schon. Seitdem die Sterbais aus unserem Aufzuchtbecken dazu gekommen sind, brauch ich noch nicht mal mehr Dreck absaugen.
big-daddy hat geschrieben:Ich habe ja auch schon zig Jahre Diskusbecken gehabt bis heute, aber sowas einfaches- aber geniales bekomme ich nie hin, daher Respekt.

Hallo Uwe, Dank auch an dich. Nicht aufgeben. Das wichtigste für die Einrichtung dieses Beckens waren die Wurzeln. Wenn du solche Wurzeln hast, mal einen Nachmittag vor dem Becken meditierst (gerne auch mit 1-2 Flaschen Gerstensaft) und ein bisschen probierst, dann ist der Rest wirklich kein Kunststück mehr.
Die Folie ist ja einfach der Hammer, wenn du nicht veraten hättest, das es keine Rückwand ist...naja :D. Sowas in der Art suche ich auch.

Ist von Juwel. Auf der anderen Seite ist ein kitschiges Hollandbecken und sie hat unter 5 Euro gekostet. :lol:
Meiner Meinung nach wirkt diese Rückwand aber vor Allem durch das Zusammenspiel mit den Wurzelaufbauten so gut. Ich hätte auch ein braun/ocker/sandfarbiges Pergament genommen, wenn mir diese Folie nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre. :wink:

Du kommst aus Aachen direkt? Wo ist denn da ein Moorgebiet, oder musstet du doch weiter fahren um selber das Holz zu ziehen?

Ne, wir mussten weit fahren. In den Norden. Da gibt es jede Menge Torfabbaugebiete.
Muss man da nicht auch irgendwie die zuständige Stadt/Amt anfragen zum selber ziehen oder reicht da der Kontakt zu den zuständigen Arbeiter in den Moorgebieten aus?

Aaalsooo: erstmal ist das generell Verboten. Im Moor rum wühlen darf man erst recht nicht; die sind eigentlich alle unter Naturschutz und auch sehr wertvolle Biotope für seltene und bedrohte Tierarten. Es gibt diverse Torfabbaugebiete (was ein Wort! :D ). Zumeist sind die fest in der Hand von niederländischen Firmen. Es ist also deren Eigentum und wenn man so drauf geht, begeht man quasi Hausfriedensbruch. Aber wenn man das vorher mit der Firma abklärt...
Mittlerweile haben sich dir Firmen (oder auch nur die Torfarbeiter) schon oft auf den Andrang aus dem Aquaristikbereich eingestellt und geben die Wurzeln entweder gar nicht raus (Firmen) oder man bezahlt ein Handgeld (Arbeiter), um an die Wuzeln zu kommen.
Suche ja auch schon ewig nach so einer Möglichkeit mal Moorkienholz in Natura zu beschaffen, weil das sicher recht Interassant sein muss, aber wohl auch ne saumässige Ackerei ist.

Ich will dir nix vormachen: es war einer der anstrengendsten Tage der letzten Jahre für mich. Ich war einfach nur fix und alle. :D
@mazonas hat geschrieben:Kennst ja bestimmt noch meine Selbstbewertung die zu Diskussionen auf EB geführt hatte?!

Hallo Holger, nein, habe ich nicht gefunden. Oder ist das mittlerweile gelöscht?
sapatz hat geschrieben:Dein Becken ist immer wieder ein echter Hingucker! Jetzt wo der Pigeon ausgezogen ist, passt es noch besser und Deine Diskuswildfänge werden auch immer schöner! Ich hoffe das Geophagus Paar zickt nach dem Ablaichen nicht allzusehr rum. :wink:

Hallo René,
na, das passt doch super! Ich finde dein Becken absolut :top! Das Orange Head Pärchen macht zum Glück überhaupt keinen Stress. So, wie wir uns das erhofft hatten. Die haben ihr Revier unter der rechten Baumwurzel bezogen. Da waren die Diskus eh nie so dran interessiert. Bislang machen die beiden auch noch einen respektvollen Bogen um die großen Scheiben. Mal abwarten. Die Geos sind ja erst 12-15cm groß. Das Blatt könnte sich später noch wenden... :mrgreen:
diskus91 hat geschrieben:tolles Becken, was mich jedoch wundert, ist dass du die Geophagus ausgerechnet zu den Disken setzt, wo sie doch im andren Becken zuviel Stress machen.
Denke die Geophagus tun das besser weg als die Scheiben, oder täusche ich mich da?

Hallo Matthias :)
mehr Platz + Einschüchterungspotenzial der riesigen runden Raubfische, s.o. :mrgreen:
Die Diskus sind bei uns eigentlich ziemlich unempfindlich. Ich bin generell der Meinung, dass Diskus deutlich mehr weg stecken können, als manch andere Fischart, wenn einige Grundregeln beachtet werden.
Mehr Sorgen haben wir uns darum gemacht, dass bei dem dominant-aggressiven Geo-Pärchen, die kleinen L-Welse gut weiter wachsen. Deshalb das Umsetzen aus dem L-Wels Becken in das mittlere Schaubecken.
otmar hat geschrieben:Wie schon geschrieben hast ,weniger ist mehr.Gefällt mir sehr sehr gut.
Habe mir auch schon ein paar Wurzeln bei 321 gekauft.hoffe es ist kein Reinfall.

Hallo Otmar,
es gibt 2-3 gute Verkäufer in der Bucht, die meines Wissens auch selbst ziehen.
lod hat geschrieben:Vielleicht werde ich irgendwann einmal das neue Becken vorstellen. Bei den Wurzeln habe ich immer noch nicht genau das gefunden, was mir gefällt.

Hallo Ingo,
Bin schon gespannt. :wink:
Mit der Filterung halte ich es genauso wie Du. Bei mir arbeiten 2 JBL 500, damit im Wechsel gereinigt werden kann

Ich stehe immer noch (mehr denn je) voll hinter dem Konzept. Wollte an der Stelle aber noch mal betonen, dass es sicher nicht der einzige weg ist. Ein ausreichend dimensionierter Filter ist auch völlig ausreichend. Nicht, dass hier jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, dass es nicht anders ginge. :wink:

Ich überlege´mir schon eine ganze Weile, ob ich mir auch 1 Paar Geophagus mit rein zu setzen. Mal sehen. Wenn es bei Dir oder bei Rene mal Nachwuchs gibt.

Ich sehe das aber auf Dauer eigentlich nicht als optimal an, nur ein Pärchen zu halten. Die Geos sind genauso Gruppentiere, wie Diskus auch. Bei uns ist das eher ne vorrübergehende (stressabbauende) Maßnahme. Zudem braucht man dafür größere freie Bodenfläche (v.A. wenn man schon viele Bodenbewohner hat).
Wenn wir mal versuchen sollte, Nachwuchs durchzubringen, sag ich dir Bescheid. :wink:
Ist nur so ein weiter weg dazwischen...

So, ich hoffe, ich konnte eure Fragen weitgehend beantworten. Wenn nicht, scheut euch nicht, nochmal nachzuhaken. :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2009 15:15

Hallo Hannes,

Ist von Juwel. Auf der anderen Seite ist ein kitschiges Hollandbecken und sie hat unter 5 Euro gekostet. :lol:
Meiner Meinung nach wirkt diese Rückwand aber vor Allem durch das Zusammenspiel mit den Wurzelaufbauten so gut. Ich hätte auch ein braun/ocker/sandfarbiges Pergament genommen, wenn mir diese Folie nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre. :wink:

Hm, war mal auf der Juwelseite direkt mal kucken nach der Folie, aber öhm...die kostet da ja ultra 24,95 oder so!? Wo hast du den die bestellt, auch bei Juwel oder wie? Da mein Becken 1,50 lang und 0,70 cm hoch ist, müsste ich sogar laut Juwelseite mir auch noch 2 bestellen und dann zusammenbasteln, das wäre mir aber was zu teuer. Über ne Quelle wo du die so günstig bekommen hast, würde ich mich freuen. Danke.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

VorherigeNächste

Zurück zu Forumgalerie