Hallo Zusammen,
erstmal Danke für das viele Lob! Ihr macht mich ganz schüchtern.
Ich finde auch, dass das Becken sich toll entwickelt. Und das schöne ist, es ist soooo pflegeleicht. Ich kurze alle 1-2 Wochen mal die Valisnerien, Fische ein paar Muschelblumen ab und setze ein paar Ableger der Echis um. Das war's aber auch schon. Seitdem die Sterbais aus unserem Aufzuchtbecken dazu gekommen sind, brauch ich noch nicht mal mehr Dreck absaugen.
big-daddy hat geschrieben:Ich habe ja auch schon zig Jahre Diskusbecken gehabt bis heute, aber sowas einfaches- aber geniales bekomme ich nie hin, daher Respekt.
Hallo Uwe, Dank auch an dich. Nicht aufgeben. Das wichtigste für die Einrichtung dieses Beckens waren die Wurzeln. Wenn du solche Wurzeln hast, mal einen Nachmittag vor dem Becken meditierst (gerne auch mit 1-2 Flaschen Gerstensaft) und ein bisschen probierst, dann ist der Rest wirklich kein Kunststück mehr.
Die Folie ist ja einfach der Hammer, wenn du nicht veraten hättest, das es keine Rückwand ist...naja

. Sowas in der Art suche ich auch.
Ist von Juwel. Auf der anderen Seite ist ein kitschiges Hollandbecken und sie hat unter 5 Euro gekostet.
Meiner Meinung nach wirkt diese Rückwand aber vor Allem durch das Zusammenspiel mit den Wurzelaufbauten so gut. Ich hätte auch ein braun/ocker/sandfarbiges Pergament genommen, wenn mir diese Folie nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre.
Du kommst aus Aachen direkt? Wo ist denn da ein Moorgebiet, oder musstet du doch weiter fahren um selber das Holz zu ziehen?
Ne, wir mussten weit fahren. In den Norden. Da gibt es jede Menge Torfabbaugebiete.
Muss man da nicht auch irgendwie die zuständige Stadt/Amt anfragen zum selber ziehen oder reicht da der Kontakt zu den zuständigen Arbeiter in den Moorgebieten aus?
Aaalsooo: erstmal ist das generell Verboten. Im Moor rum wühlen darf man erst recht nicht; die sind eigentlich alle unter Naturschutz und auch sehr wertvolle Biotope für seltene und bedrohte Tierarten. Es gibt diverse Torfabbaugebiete (was ein Wort!

). Zumeist sind die fest in der Hand von niederländischen Firmen. Es ist also deren Eigentum und wenn man so drauf geht, begeht man quasi Hausfriedensbruch. Aber wenn man das vorher mit der Firma abklärt...
Mittlerweile haben sich dir Firmen (oder auch nur die Torfarbeiter) schon oft auf den Andrang aus dem Aquaristikbereich eingestellt und geben die Wurzeln entweder gar nicht raus (Firmen) oder man bezahlt ein Handgeld (Arbeiter), um an die Wuzeln zu kommen.
Suche ja auch schon ewig nach so einer Möglichkeit mal Moorkienholz in Natura zu beschaffen, weil das sicher recht Interassant sein muss, aber wohl auch ne saumässige Ackerei ist.
Ich will dir nix vormachen: es war einer der anstrengendsten Tage der letzten Jahre für mich. Ich war einfach nur fix und alle.
@mazonas hat geschrieben:Kennst ja bestimmt noch meine Selbstbewertung die zu Diskussionen auf EB geführt hatte?!
Hallo Holger, nein, habe ich nicht gefunden. Oder ist das mittlerweile gelöscht?
sapatz hat geschrieben:Dein Becken ist immer wieder ein echter Hingucker! Jetzt wo der Pigeon ausgezogen ist, passt es noch besser und Deine Diskuswildfänge werden auch immer schöner! Ich hoffe das Geophagus Paar zickt nach dem Ablaichen nicht allzusehr rum.
Hallo René,
na, das passt doch super! Ich finde dein Becken absolut

! Das Orange Head Pärchen macht zum Glück überhaupt keinen Stress. So, wie wir uns das erhofft hatten. Die haben ihr Revier unter der rechten Baumwurzel bezogen. Da waren die Diskus eh nie so dran interessiert. Bislang machen die beiden auch noch einen respektvollen Bogen um die großen Scheiben. Mal abwarten. Die Geos sind ja erst 12-15cm groß. Das Blatt könnte sich später noch wenden...
diskus91 hat geschrieben:tolles Becken, was mich jedoch wundert, ist dass du die Geophagus ausgerechnet zu den Disken setzt, wo sie doch im andren Becken zuviel Stress machen.
Denke die Geophagus tun das besser weg als die Scheiben, oder täusche ich mich da?
Hallo Matthias
mehr Platz + Einschüchterungspotenzial der riesigen runden Raubfische, s.o.
Die Diskus sind bei uns eigentlich ziemlich unempfindlich. Ich bin generell der Meinung, dass Diskus deutlich mehr weg stecken können, als manch andere Fischart, wenn einige Grundregeln beachtet werden.
Mehr Sorgen haben wir uns darum gemacht, dass bei dem dominant-aggressiven Geo-Pärchen, die kleinen L-Welse gut weiter wachsen. Deshalb das Umsetzen aus dem L-Wels Becken in das mittlere Schaubecken.
otmar hat geschrieben:Wie schon geschrieben hast ,weniger ist mehr.Gefällt mir sehr sehr gut.
Habe mir auch schon ein paar Wurzeln bei 321 gekauft.hoffe es ist kein Reinfall.
Hallo Otmar,
es gibt 2-3 gute Verkäufer in der Bucht, die meines Wissens auch selbst ziehen.
lod hat geschrieben:Vielleicht werde ich irgendwann einmal das neue Becken vorstellen. Bei den Wurzeln habe ich immer noch nicht genau das gefunden, was mir gefällt.
Hallo Ingo,
Bin schon gespannt.
Mit der Filterung halte ich es genauso wie Du. Bei mir arbeiten 2 JBL 500, damit im Wechsel gereinigt werden kann
Ich stehe immer noch (mehr denn je) voll hinter dem Konzept. Wollte an der Stelle aber noch mal betonen, dass es sicher nicht der einzige weg ist. Ein ausreichend dimensionierter Filter ist auch völlig ausreichend. Nicht, dass hier jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, dass es nicht anders ginge.
Ich überlege´mir schon eine ganze Weile, ob ich mir auch 1 Paar Geophagus mit rein zu setzen. Mal sehen. Wenn es bei Dir oder bei Rene mal Nachwuchs gibt.
Ich sehe das aber auf Dauer eigentlich nicht als optimal an, nur ein Pärchen zu halten. Die Geos sind genauso Gruppentiere, wie Diskus auch. Bei uns ist das eher ne vorrübergehende (stressabbauende) Maßnahme. Zudem braucht man dafür größere freie Bodenfläche (v.A. wenn man schon viele Bodenbewohner hat).
Wenn wir mal versuchen sollte, Nachwuchs durchzubringen, sag ich dir Bescheid.
Ist nur so ein weiter weg dazwischen...
So, ich hoffe, ich konnte eure Fragen weitgehend beantworten. Wenn nicht, scheut euch nicht, nochmal nachzuhaken.
Gruß,
Hannes