--Algenhorror ebenfalls grrrrrrr--

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

--Algenhorror ebenfalls grrrrrrr--

Beitragvon Diskus.de » 13. Mär 2010 17:13

Hallo Leute,schaut euch meine Bilder an.......ein Debakel!
Habe mal vor etwa 2-3 Monaten alle 4 gleichzeitig meine Röhren gewechselt (Triton).
Ich dünge mit CO2,Fussbodenheizung habe ich auch.
Licht auch nur etwa 8 Stunden an.
Wasserwechsel auch immer schön regelmäßig.
Momentan kein Flüssigdünger.
Oxidator ist im Betrieb.
Behandel bereits mit der 2ten Flasche Easy Carbo.
Ja läuft echt nicht gut.
Meinen Disken sind 100% Fit.
Hätte da jemand noch nen Tip?
Achso Wasserwerte habe ich nicht,falls das für eine Analyse wichtig ist.
Noch etwas,bei der Ersten Flasche explodierten die Pflanzen,jetzt wächst kaum noch etwas richtig.
Danke.....
Gruß:Marko. :?
Alge1.JPG
Dateianhänge
Alge4.JPG
Alge3.JPG
Alge2.JPG
+never change a winning team+
Diskus.de
silver Member

Bilder: 0

Werbung

Re: --Algenhorror ebenfalls grrrrrrr--

Beitragvon Mr. RT » 13. Mär 2010 18:36

Hallo Marko,

wenn ich das deinen Bildern richtig entnehmen kann, hast du sehr wenig/kaum schnell wachsende Pflanzen!?
Das wird dann dein Problem sein. Ohne eine ausreichende Pflanzenmasse haben die Algen keine Nährstoffkonkurrenz und alle Maßnahmen, die du evtl. treffen könntest würden ins Leere laufen.

Also:
1. viele schnell wachsende Pflanzen einsetzen.
2. kann man dann an deinen Wasserwerten/Nährstoffangebot arbeiten.

Für letzteres wären dann einige Wasserwerte aus deinem Becken interessant und auch die Angaben deines Versorgers:
PH, KH, PO4, CO2, Fe, evtl. auch Kalium, Magnesium und bestimmte Mikronährstoffe,

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Myth75 » 14. Mär 2010 03:40

Hannes hat ja fast alles aufgeführt :top

Mit dem PO4 Test kommen die wenigsten klar,deshalb reicht schon der NO3 Wert . Mit PH und KH können wir deinen CO2 Wert ermitteln. Wobei dieser nicht die 15mg/l überschreiten sollte.

Das dein Filter wohl sehr gut funtioniert + viel Wasser wechselst und du ausser CO2 und EC nicht Dünngst ,kannst du dir den Kalium Test sparen. Die Bartalgen sagen mir jetzt schon das es an allem fehlt :mrgreen:

Diese Algen Art kannst du nur mechanisch los werden,betroffene Blätter abschneiden und Gegenstände abschrubben.Würde nach dieser Aktion auch einen 80%igen WW nach dieser Aktion empfehlen, damit kannst du ordentlich absaugen, was nach der Rückschnitt und Putzaktion übrig bleibt.

Wie Hannes schon gesagt hat, sollte mehr schnellwachsende Pflanzenmasse her.Es gibt genug Pflanzen die Diskus tauglich sind und verdammt gut was her machen. Diese Datenbank sollte dir etwas helfen http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Wenn du nun deine Pflanzen eingebracht hast,kannst du zu Düngen:

FE Test nehmen und dein Wasser am Anfang auf o,1 bringen, z.B. damit http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::293.html

Ich gehe mal davon aus das du genug Fütterst und damit schon recht viel PO4 einbringst,deshalb sparen wir uns das NPK Düngen erstmal.

NO3 Test nehmen und diesen auf 15 mg/l bringen, am besten damit http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html ,hier bekommst du auch genug Kalium ins Wasser.

Mit einem CO2 Wert von 15 mg/l und der oben genannten Mikro und Makro Düngung beginnen wir den Verbrauch dieser Nähstoffe zu ermitteln. Tägliches Messen von FE und NO3 eine Woche lang sollte reichen. Dein Filter vernichtet auch so einiges, deshalb diese Teststrecke. Richtwert max. 0,2 FE und 25 mg/l NO3(hier bitte einen 50% WW machen) , mind. 0,05 FE und 10 mg/l NO3 (hier bitte nachdüngen).

Damit bekommst du ein gespür fürs Düngen,das für die Pflanzen genau so wichtig ist, wie das Futter für den Diskus :)

Mineralien zudüngen brauchst du nur unter KH 5 :wink:

Viel Spass

Grüße Lars
Myth75
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 14. Mär 2010 08:36

Hallo Marko,
ich habe die Rückwand auch und bislang keine Probleme. Allerdings habe ich eine Menge Helfer beim saubermachen, so sieht man von der Seite her dort Ringelhandgarnele an Ringelhandgarnele dort hängen
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Diskus.de » 14. Mär 2010 11:43

Moin Hannes-Jörg,Lars,
Danke für eure Mühe bezüglich meines Problems.....
Wow das dies so Aufwendig wird damit habe ich nicht gerechnet.
Nachdem ich die 1te Flasche Easy Carbo verarbeitet hatte,schien es so als würde sich alles normalisieren.
Doch jetzt tut sich kaum noch etwas....eher wird es wieder schlechter.
Ich habe 9 halbwüchsige Leos,die ich viel füttere.
Da ich vorrangig mich um das großziehen der Fische konzentriere,müssen die Pflanzen erstmal warten.
Was ich nicht verstehe,ich habe wirklich optimale voraussetzungen für guten Pflanzenwuchs.......leider mit wenig Erfolg.
Es gibt andere Leute,die machen nichts und dort ist alles TIP-TOP......das kann nicht sein.
OK ich sage an dieser Stelle schon mal Danke für eure Tip's.
Schönen Sonntag euch allen noch.....
Gruß:Marko..... :?
Dateianhänge
Leo 3.JPG
Diskus.de
silver Member

Beitragvon Ranta » 14. Mär 2010 16:00

Hi Marko

So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Meins war war schlimmer.

Ich war auch total verzweifelt, bis ich mir 7 Antennenwelse eingesetzt habe.

Nach 3 Tagen war das Becken sauber.

Gruß Jürgen
Ranta
Member

Beitragvon Diskus.de » 14. Mär 2010 16:17

Hi Jürgen,die habe ich auch im Becken.
Aber mein sind nicht so fleißig wie deine........hi hi.
Ich bin grad dabei mir Muschelblumen zu organisieren.Die sollen ja richtig wieder ein Gleichgewicht ins Becken bringen.
Schaun mer mal.....
Gruß:M. :mrgreen:
Diskus.de
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 14. Mär 2010 16:41

Hallo Marko,
Diskus.de hat geschrieben:Wow das dies so Aufwendig wird damit habe ich nicht gerechnet.

Was ich nicht verstehe,ich habe wirklich optimale voraussetzungen für guten Pflanzenwuchs.......leider mit wenig Erfolg.
Es gibt andere Leute,die machen nichts und dort ist alles TIP-TOP......das kann nicht sein.

und genau da irrst du dich anscheinend. Wenn du optimale Voraussetzungen haben würdest, hättest du dein Problem nicht. :)
Was verstehst du denn unter "optimalen Voraussetzungen"? Im allgemeinen ist das der Fall, wenn alle Makro- und Mikronährstoffe (zu viele, um sie alle aufzuzählen; z.B. auch Bor, Mangan, Selen, usw, usf...) in dem richtigen Verhältnis zueinander Verfügbar sind. Wenn das nicht gegeben ist, kann man ein noch so gutes Beleuchtungskonzept haben. Es wird dennoch nichts bringen.
Das hat Lars ja auch schon versucht dir klar zu machen. :wink:

Das es bei manchen Leuten "einfach so läuft", liegt meistens an glücklichen Ausgangskonstellationen. Bei denen sind die benötigten Nährstoffen im richten Verhältnis im Leitungswasser vorhanden und/oder werden durchs Futter ergänzt.
Dazu ist dann auch "zufällig" noch die zum Nährstoffangebot passende Beleuchtungsmenge vorhanden.
So viel Glück hat man nicht immer und muss es sich unter Umständen halt erzwingen. Dies funktioniert jedoch nur durch einlesen in die Materie und nicht zuletzt durch ausprobieren.

Da ich vorrangig mich um das großziehen der Fische konzentriere,müssen die Pflanzen erstmal warten.

Eine gute Pflege für Fische und Pflanzen ist kein Widerspruch. :wink:

Weder Antennenwelse, noch Muschelblumen werden dein Problem wirklich lösen, da du nur die Symptome bekämpfst und nicht die Ursachen.

Das einzige, was du durch die Muschelblumen erreichen könntest: den Algen das Licht zum wachsen wegnehmen. Dadurch würden dann aber auch die restlichen Pflanzen eingehen. Und zwar in umgekehrter Reihenfolge. :wink:

Dir auch noch einen schönen Sonntag!

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Myth75 » 14. Mär 2010 17:41

Nun ja wenn dich die Algen nicht stören ist es auch nicht schlimm,sind ja sehr nützlich ,allerdings nicht sehr schön :lol:

Ich hab auch Bartalgen im Diskusbecken ,einmal Faul gewesen und schon ists passiert. Leider verschmähen auch meine Antennenwelse und Garnelen diese Algenart :lol: Zum Glück waren sie nur auf den Blättern und ich konnte sie einfach abschneiden.

Ich Dünge nach EI http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... aehrsalzen
im Diskusbecken funktioniert super.

Grüsse Lars
Myth75
bronze Member

Beitragvon Diskus.de » 14. Mär 2010 19:43

OK OK alles klar........verstanden habe ich das schon.
Wie ich es aber vollziehen soll ist mir schleierhaft!

Lasst gut sein,das ist mir etwas zu kompliziert.....
Die ganzen Werte vom Wasser,kann ich überhaupt nicht zuordnen ob gut oder schlecht.

Wenn mir jetzt mal jemand,ich sag mal so der Reihe nach erzählen würde was zu tun ist wäre ich dankbar......!

Danke.....

Gruß:Marko....... :roll:
Diskus.de
silver Member

Beitragvon Myth75 » 14. Mär 2010 20:12

Den einfachsten Weg ,hab ich am anfang schon beschrieben.

Schlecht für den Besatz sind Werte über: FE 0,2 (Eisen),NO3 über 25 in abhängigkeit von PO4 über 2.

Schlecht für Pflanzen sind : FE unter 0,05 ,NO3 unter 5 ,PO4 unter 0,3

In dem Oben genannten Mikro Dünger ist Kupfer kaum Nachweisbar, auch ein Dünger der nicht schädlich für Garnelen ist.

Grüsse Lars
Myth75
bronze Member

Dünger

Beitragvon schnecken-maike » 7. Apr 2010 05:10

Hallo Leute,

es muss nicht der aquasabi-Dünger sein. Die anderen Dünger auf dem Markt, die ihre Inhaltsstoffe nicht verstecken, sondern sie auf der Packung angeben sind genauso gut geeignet und ebenfalls unschädlich für Garnelen und Fische. Wir haben auch Garnelen und kommen sowohl mit dem Dünger von Tropica als auch mit dem von DRAK prima klar.
Auf den Phosphattest würde ich nicht verzichten. Die Pinselalgenplage wird meist durch einen zu hohen Phosphatwert im Verhältnis zum Stickstoff ausgelöst.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Wasserpflanzen