[abgespalten]Bakterien oder Kiemenwürmer ????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

[abgespalten]Bakterien oder Kiemenwürmer ????

Beitragvon Diskus GRH » 13. Jan 2010 20:18

[piranhas hatte ursprünglich auf diesen Thread geantwortet: bakterien-oder-kiemenwuermer--t10101.html]

Hallo
Würde das gern im aquarium machen wollen, wie lange muss ich das machen(Tage , Oder nur Stunden)? Und ab wann muss ich dann, ein teil des wassers wechseln.

MfG Lisa
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Re: [abgespalten]Bakterien oder Kiemenwürmer ????

Beitragvon Mr. RT » 13. Jan 2010 20:49

Hallo Lisa und herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal vom alten Thema abgetrennt, weil das eher nicht so elegant gelöst war. :mrgreen:
Nicht jeder will sich die komplette Vorgeschichte aus dem uralten Thread durchlesen, bevor er von dem damaligen Problem erst zur Lösung (Salzbad) und dann zu deiner Frage kommt. :wink:

Hier ist der alte Beitrag zu finden:
bakterien-oder-kiemenwuermer--t10101.html

Würde das gern im aquarium machen wollen

Was genau möchtest du machen wollen? Eine Salzbehandlung? Wenn ja, warum und wofür?

Wenn du ein Problem mit deinen Diskus hast, fülle doch bitte erstmal sorgfältig den Diagnosebogen aus (auf "Antworten" klicken und dann im neuen Fenster auf das rote Kreuz oben rechts) und beschreibe und dein Problem. Dann schauen wir mal, ob wir dir helfen können. :wink:

Gruß,
Hannes

PS: du bist herzlich eingeladen, dich im Bereich Smalltalk/Vorstellungen mal kurz vorzustellen.
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jan 2010 08:45

Hallo Hannes

Wo finde ich diesen Bogen genau?

MfG
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 10:10

Hallo Lisa,

gehe auf ANTWORTEN und drücke dann auf den blauen Diskus mit dem roten Kreuz hinter dem Schriftzug "Die Diagnosehilfe:" Dann wird das ganze Textfeld automatisch mit allen wesentlichen Vorgaben ausgefüllt und Du kannst die abgefragten Angaben ergänzen.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jan 2010 10:44

Hallo Bernhard

Danke dir für deine schnelle Hilfe.

Gruß Lisa
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jan 2010 12:03

Beschreibung des betroffenen Tieres: Scheuern sich
(Alter, Größe, Atemfrequenz) 5-6 Monate

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)Scheuern sich 1-2 sind ofters dunkel http://www.youtube.com/watch?v=mTzA8rfL3Ks

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)450l ,sand vom Baumarkt,keine wurzeln, einen Tonkrug, und ein deko Vulkan und eine Säule

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)JBL cristal Profi 1500 mit UV-C clearer

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)Filter aller 2 wochen, Bodengrund jeden Tag

Fischbesatz:8 Diskuse, 3 Panzerwelse, und rei Schwarze Neons

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Flockenfütter Tropical D-50 PLUS, sowie Rote Mückenlarven

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)einmal in der Woche 20% des Beckens

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)Normal

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):9
Karbonathärte (KH):2
Nitrit (No2-):0,0
Nitrat (No3-):30
pH-Wert:6,0
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):0,25
Kupfer (Cu):0,0
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):8
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):0,0
Nitrat (No3-):50
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):1,0
Eisengehalt (Fe):0.0
Kupfer (Cu):,0,0
Schwebstoffe:
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 12:39

Hallo Lisa,

Du wechselst zu wenig Wasser und fütterst zu einseitig, das steht schon einmal fest. Du solltest auf 40-50% WW pro Woche erhöhen und Deine Futterpalette erweitern, zB weiße MüLas, Mysis/Garnelen, ggf Lebendfutter wie Enchys ab und zu und zB auch Frostfutter mit Fisch- oder Herzanteilen.

Wo hast Du die Leitungswasserwerte her ? Vom Versorger ? Oder selbst gemessen ? Wie hast Du den auffallend niedrigen pH-Wert im Aq bestimmt ? Wieso ist der NO3-Wert im Aq niedriger als im Leitungswasser ?
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 12:52

RIPchen hat geschrieben:Hallo Lisa,

Du wechselst zu wenig Wasser und fütterst zu einseitig, das steht schon einmal fest. Du solltest auf 40-50% WW pro Woche erhöhen und Deine Futterpalette erweitern, zB weiße MüLas, Mysis/Garnelen, ggf Lebendfutter wie Enchys ab und zu und zB auch Frostfutter mit Fisch- oder Herzanteilen.

Wo hast Du die Leitungswasserwerte her ? Vom Versorger ? Oder selbst gemessen ? Wie hast Du den auffallend niedrigen pH-Wert im Aq bestimmt ? Wieso ist der NO3-Wert im Aq niedriger als im Leitungswasser ?

Hallo Lisa,

du solltest erstmal deinen NO3-Gehalt im Ausgangswasser viel niedriger als im Becken bekommen, ansonsten darfst du in garkeinem Fall mehr Waserwechsel machen! Die Pflanzen reduzieren zwar den NO3-Gehalt, dies reicht aber nicht aus.
Dein pH-Wert im Becken ist optimal.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jan 2010 13:12

Also im aquarium habe ich ein efeutute drin die sehr viel Nitrat abbaut, wie soll ich das ausgangswasser senken? Das mit dem Fütter werde ich ändern.
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 13:15

Hallo,

ich würde das mit nem Ionenaustauscher machen. Alleredings musst du das Wasser dann wieder aufsalzen.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 13:45

Hallo Lisa,

bei KH 2 und pH 6,0 hättest Du für Diskus toxische CO2-Werte im Becken, daher noch einmal die Frage: woher hast Du die Werte. Gleiches gilt für den NO3-Wert des Wechselwassers, der nach der Trinkwasserverordnung den zulässigen Höchstwert darstellt. Stimmt dieser wirklich ?
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jan 2010 13:51

Hallo das habe ich mit dem Koffer von Sera gemessen.
Und hier mal das wasser von uns.http://www.wasserversorgung-riesa-gross ... riesa.html

Gruß Lisa
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 14:01

Hallo Lisa,

wie ich vermutet habe stimmen die Werte nicht überein. Dein Leitungswasser hat 30mg/L NO3 (die 50 sind der oberste Grenzwert von dem ich oben gesprochen habe). Du solltest also wie ich eingangs schon sagte Deine WW auf ca. 50% pro Woche erhöhen.

Die KH ist 5 und die GH 19 ! Dein pH-Wert von 6,0 kann nicht stimmen. Du hast generell ein sehr salines Wasser (>40ys/cm Leitfähigkeit pro 1°dGH). Da Du dabei einen ziemlich hohen Calcium-Wert hast könntest Du über eine Aufbereitung des Wassers über Torf nachdenken.

@Patrick:
Merkst Du langsam, was ich mit unerfahren und Besserwisserei meine ? Ich fürchte allerdings nein... :mama
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jan 2010 14:11

Hallo

Ich werde dann nochmal alle werte messen, und stelle sie dann hier rein. Und was ist nun habe ich nun Würmer? Hier nochmal das Video.http://www.youtube.com/watch?v=mTzA8rfL3Ks

Gruß Lisa
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 14:17

Hallo Lisa,

woran das Scheuern liegt kann man überprüfen wenn es sich nicht legt. Du solltest zunächst einmal für adäquate Haltungsbedingungen sorgen. Das heisst bei Dir: deutlich mehr WW und vor allem auch abwechslungsreicheres Futter ggf auch mehr füttern. Die Tiere sind nicht optimal gewachsen...
Mache jetzt zunächst einmal einen größeren WW, um die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen. Wenn sich der Zustand der 2 Sorgenkinder nicht zusehens bessert, sobald die Bedingungen gut werden, dann kann man weitersehen. Viel Erfolg !
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum