[abgespalten]Bakterien oder Kiemenwürmer ????

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: [abgespalten]Bakterien oder Kiemenwürmer ????

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 14:41

RIPchen hat geschrieben:Hallo Lisa,

bei KH 2 und pH 6,0 hättest Du für Diskus toxische CO2-Werte im Becken, daher noch einmal die Frage: woher hast Du die Werte. Gleiches gilt für den NO3-Wert des Wechselwassers, der nach der Trinkwasserverordnung den zulässigen Höchstwert darstellt. Stimmt dieser wirklich ?

Hallo,

offensichtlich sind die Werte nicht toxisch. Da liegt ein Messfehler vor.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Werbung

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 14:44

RIPchen hat geschrieben:Hallo Lisa,

wie ich vermutet habe stimmen die Werte nicht überein. Dein Leitungswasser hat 30mg/L NO3 (die 50 sind der oberste Grenzwert von dem ich oben gesprochen habe). Du solltest also wie ich eingangs schon sagte Deine WW auf ca. 50% pro Woche erhöhen.

Die KH ist 5 und die GH 19 ! Dein pH-Wert von 6,0 kann nicht stimmen. Du hast generell ein sehr salines Wasser (>40ys/cm Leitfähigkeit pro 1°dGH). Da Du dabei einen ziemlich hohen Calcium-Wert hast könntest Du über eine Aufbereitung des Wassers über Torf nachdenken.

@Patrick:
Merkst Du langsam, was ich mit unerfahren und Besserwisserei meine ? Ich fürchte allerdings nein... :mama

Hallo,

nein, weiß ich nicht.
Wenn der NO3-Gehalt im Wechselwasser höher als im Becken ist, ist ein größerer Wasserwechsel kontraproduktiv.
Bevor man größere Wasserwechsel empfiehlt, sollte man schon auf die Bedingungen hinweisen und diese sind nunmal, dass man kein Wasser wechselt und damit mehr Abbauprodukte des Stickstoffkreislaufes einbringt.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 15:10

Wenn der NO3-Gehalt im Wechselwasser höher als im Becken ist, ist ein größerer Wasserwechsel kontraproduktiv.
Bevor man größere Wasserwechsel empfiehlt, sollte man schon auf die Bedingungen hinweisen und diese sind nunmal, dass man kein Wasser wechselt und damit mehr Abbauprodukte des Stickstoffkreislaufes einbringt.

Hallo Patrick :muede

Du solltest erlernen, wie man eine Trinkwasseranalyse richtig liest oder/und versteht. Lisa hat - worauf ich übrigens schon ausdrücklich hingewiesen habe - 30mg/L NO3 im Wechselwasser...

Der NO3-Wert IST daher im Wechselwasser nicht höher. Das war der erste Fehler.

Der zweite Fehler ist Deine Folgerung aus 50mg/L im Wechselwasser. Sind die Wechselwasserwerte nicht gut genug, dann reduziert man nicht die Wechselwassermenge/-intervalle, sondern muss das Wasser aufbereiten, um die erforderliche Menge WW machen zu können. Denn auch bei zu wenig WW sammeln sich zuviele Abbauprodukte im Wasser. Dein Tipp ist also auf jeden Fall falsch...

Zurück zum Thema:
Wenn Du 30mg/L NO3 im Wechselwasser hast kannst Du auch bei Efeutute keine 30mg/L im Auqarium haben Lisa. Der Wert wird deutlich höher sein, auch höher als die 50mg/L die Du fürs Wechselwasser angegeben hast. Habe mir auch eben das Video noch einmal angeschaut: Deine Fische atmen ziemlich schnell Lisa. Stimmt Dein NO2-Wert sicher ?

Messe bitte noch einmal NO2, NO3, KH und pH ordentlich nach im Becken und gebe die Werte hier an, so wie Du es schon angekündigt hast !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 18:23

Hallo,

1. steht im Diagnosebogen: NO3 im Becken 30 mg/l und 50 mg/l im Wechselwasser. Also sind wir uns einig, dass der Wert im Wechselwasser höher ist? Ansonsten kann ich es nochmal vorrechnen.
2.Habe ich schon mehrfach erwähnt, dass der NO3-Gehalt im Wechselwasser verringert werden muss und wenn dies nicht möglich ist, ist ein größerer Wasserwechsel kontraproduktiv. Zumindest was den NO3-Gehalt angeht. Sind wir uns da auch einig?
3. Verringert sich der NO3-Gehalt im Becken durch eine Efeutute. Und dies kann, je nach größe der Pflanze, auch soviel sein, dass der Wert nicht ansteigt.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 14. Jan 2010 18:53

Hallo,
Patrick hat geschrieben:1. steht im Diagnosebogen: NO3 im Becken 30 mg/l und 50 mg/l im Wechselwasser. Also sind wir uns einig, dass der Wert im Wechselwasser höher ist? Ansonsten kann ich es nochmal vorrechnen.

Falls du mitgelesen hast, haben wir - anhand der Werte von der Seite des Versorgers - auch mittlerweile herausgefunden, dass es keine 50mg/l sind. Da kannst du rechnen, so viel du willst. :wink:
2.Habe ich schon mehrfach erwähnt, dass der NO3-Gehalt im Wechselwasser verringert werden muss und wenn dies nicht möglich ist, ist ein größerer Wasserwechsel kontraproduktiv.

Und wir haben dir schon mehrfach versucht zu erklären, dass durch einen WW nicht nur Nitrat aus dem Becken entfernt wird.
3. Verringert sich der NO3-Gehalt im Becken durch eine Efeutute. Und dies kann, je nach größe der Pflanze, auch soviel sein, dass der Wert nicht ansteigt.

Das stimmt. Bei einem Diskusbecken mit entsprechendem Futtereintrag und nur 20% WW halte ich dies aber für äußerst unwahrscheinlich.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon RIPchen » 14. Jan 2010 18:57

Danke Hannes :bier
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 19:13

Mr. RT hat geschrieben:Falls du mitgelesen hast, haben wir - anhand der Werte von der Seite des Versorgers - auch mittlerweile herausgefunden, dass es keine 50mg/l sind. Da kannst du rechnen, so viel du willst. :wink:
2.Habe ich schon mehrfach erwähnt, dass der NO3-Gehalt im Wechselwasser verringert werden muss und wenn dies nicht möglich ist, ist ein größerer Wasserwechsel kontraproduktiv.

Und wir haben dir schon mehrfach versucht zu erklären, dass durch einen WW nicht nur Nitrat aus dem Becken entfernt wird.

Das stimmt. Bei einem Diskusbecken mit entsprechendem Futtereintrag und nur 20% WW halte ich dies aber für äußerst unwahrscheinlich.

Hallo,

die Werte vom Versorger sind aber nur Momentanwerte und können vareieren und wenn man einen anderen Wert misst, gilt dieser doch, oder? Schließlich messe ich meinen NO3 Wert im Becken nicht nur einmal im Jahr und sage: toll nur 10 mg/l, das bleibt so.
Wenn man durch den Wasserwechsel aber mehr NO3 ins Becken bringt ist das kontraproduktiv, richtig?
Eine Efeutute entfernt NO3 und es ist möglich, dass sie genausoviel NO3 entfernt wie eingetragen wird, das ist dann ideal aber durchaus möglich.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 14. Jan 2010 19:23

Patrick hat geschrieben:die Werte vom Versorger sind aber nur Momentanwerte und können vareieren und wenn man einen anderen Wert misst, gilt dieser doch, oder?

Das stimmt, die Werte des Versorgers können variieren. Ich denke jedoch, das in 95% der Fälle die Werte des Versorgers um ein Vielfaches genauer sind, als das, was wir mit unseren - im Vergleich zu Labormessgeräten - lächerlichen Testköfferchen uns auch nur erträumen könnten.
Schließlich messe ich meinen NO3 Wert im Becken nicht nur einmal im Jahr und sage: toll nur 10 mg/l, das bleibt so.

Wenn du einmal in der Woche einen 50%igen Wasserwechsel mit geeignetem Wechselwasser durchführen würdest, könntest du das sogar machen und mit einiger Sicherheit behaupten, dass das so bleibt. 8)
Aber das tust du ja nicht, insofern musst du natürlich häufiger messen... :wink:

Wenn man durch den Wasserwechsel aber mehr NO3 ins Becken bringt ist das kontraproduktiv, richtig?

Jein, es ist auf jeden Fall besser, als gar keinen WW zu machen. Besonders in Becken, in denen sonst keine keimreduzierenden Maßnahmen getroffen wurden.
Aber ich habe irgendwie auch langsam keine Lust mehr auf diese Diskussion. Das haben dir verschiedene erfahrene Diskushalter hier jetzt bestimmt schon 40 mal erzählt...

Eine Efeutute entfernt NO3 und es ist möglich, dass sie genausoviel NO3 entfernt wie eingetragen wird, das ist dann ideal aber durchaus möglich.

Glaubst du, dass ist bei den Beckendaten, die Lisa angegeben hat der Fall?

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 20:35

Mr. RT hat geschrieben:
Schließlich messe ich meinen NO3 Wert im Becken nicht nur einmal im Jahr und sage: toll nur 10 mg/l, das bleibt so.

Wenn du einmal in der Woche einen 50%igen Wasserwechsel mit geeignetem Wechselwasser durchführen würdest, könntest du das sogar machen und mit einiger Sicherheit behaupten, dass das so bleibt. 8)
Aber das tust du ja nicht, insofern musst du natürlich häufiger messen... :wink:

Bei meinen 30 % Wasserwechsel muss ich auch nicht öffter messen, der Wert bleibt, wie auch alle anderen, konstant.

Mr. RT hat geschrieben:

Jein, es ist auf jeden Fall besser, als gar keinen WW zu machen. Besonders in Becken, in denen sonst keine keimreduzierenden Maßnahmen getroffen wurden.
Aber ich habe irgendwie auch langsam keine Lust mehr auf diese Diskussion. Das haben dir verschiedene erfahrene Diskushalter hier jetzt bestimmt schon 40 mal erzählt...

Es wird aber immer nur pauschal behauptet, dass 50 % sein müssen. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit.

Mr. RT hat geschrieben:

Glaubst du, dass ist bei den Beckendaten, die Lisa angegeben hat der Fall?

Wenn sie es so gemessen hat, glaube ich das.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Peter L. » 14. Jan 2010 21:07

Hallo zusammen,

Lisa Du solltest über die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage nachdenken, die senkt Dir den Leitwert und den Nitratwert von deinem Wechselwasser.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Patrick » 14. Jan 2010 21:15

Peter L. hat geschrieben:Hallo zusammen,

Lisa Du solltest über die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage nachdenken, die senkt Dir den Leitwert und den Nitratwert von deinem Wechselwasser.

Gruß Peter

Hallo,

geht auch mit nem Ionenaustauscher. Außerdem verbraucht man nur das Wasser, was dann auch ins Becken kommt und Nitrat und Phosphat werden wirklich vollständig entfernt.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Peter L. » 14. Jan 2010 21:34

Hallo zusammen,

wahrscheilich bezieht die Stadt Riesa das Wasser aus des Elbe ??? und der hohe Nitratwert kommt daher?

Ein Leitwert von 800 micro Siemens ist schon grenzwertig zur Diskushälterung und ein Nitratwert von 30 mg/l ist auch schei...
im Wechselwasser, von daher wäre für mich eine Osmoseanlage das Mittel der Wahl.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Diskus GRH » 15. Jan 2010 15:35

Hallo,
also ich habe heute nochmal das wasser aus der Leitung gemessen, und es sind genau 50mg/l wer mir nicht glaubt, den mache ich gern ein Video über den Test,

Gruß Lisa
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Mr. RT » 15. Jan 2010 16:06

Hallo Lisa,
piranhas hat geschrieben:Hallo,
also ich habe heute nochmal das wasser aus der Leitung gemessen, und es sind genau 50mg/l wer mir nicht glaubt, den mache ich gern ein Video über den Test,

Gruß Lisa

ok, wenn du dir da so sicher bist, glaub ich dir das. Wir waren ja nur auf der Suche nach evtl. Fehlerquellen. Dein Test hat das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten?

Du solltest tatsächlich mal über eine Osmoseanlage (mein Favarit), Ionenaustauscher oder ähnliches nachdenken. Wasserwechseln solltest du bis dahin auf jeden Fall trotzdem fleißig. Anhand des Videos kann man leider keine Diagnose stellen, außer das deine Diskus nicht besonders gut gewachsen sind. Das haben ja andere auch schon gesagt.
Wie geht es deinen Diskus jetzt?

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Diskus GRH » 15. Jan 2010 16:23

Hallo,
Bis jetzt genauso farbe ok und fressen tun sie auch, bis auf das scheuern, Und der Koffer ist Neu und ist bis 10.2012 haltbar. Könnt ihr mir links geben wo es nicht allzu teuer ist.

Gruß Lisa
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten