Überlauf

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Überlauf

Beitragvon Joschi » 2. Feb 2008 21:18

Hallo

werde bald umziehen und möchte gleichzeitig vom Aussenfilter auf Filterbecken umstellen.
Irgendwann kommt ein neues Becken mit Bohrung aber das kann noch vielleicht 1 Jahr dauern.Bis dann wollte ich eine günstigere Variante von Überlauf bauen.
Habe hier was gefunden (siehe Bild) und meine Frage wäre kommt oben nicht ein Entlüftungsschlauch hin?(um entlüften und starten zu können)Und oberhalb vom T-Stück(C) wird zu gemacht mit eine Kappe oder bleibt offen?
Habe ein Becken 150x50x60 mit cca 370 liter Netto inhalt.Was für ein Ablaufrohr sollte man nehmen?(Durchmesser).
Als Filterbecken dachte ich an 80x35x35 Becken.
Für eure Antworten danke ich im voraus.

MfG. Joschi
Dateianhänge
ueberlauf.jpg
ueberlauf.jpg (25.15 KiB) 1152-mal betrachtet
Joschi
bronze Member

Werbung

Beitragvon Erwin » 2. Feb 2008 22:19

Hallo Joschi,

ja, "C" bleibt im Betrieb offen.
Ein fester Entlüftungsschlauch ist möglich, aber nicht unbedingt erforderlich. Man kann zum "Erststart" auch einen dünnen Schlauch von unten (Ansaugkorbseite) einführen und absaugen, oder aber kurzzeitig "C" verschliessen und kräftig ansaugen.
Ein fester eingebauter Entlüftungsschlauch muss huntertprozentig dicht bleiben.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Überlauf

Beitragvon Joschi » 2. Feb 2008 22:41

Hi Erwin

das heiß muß nicht unbedingt angesaugt werden.Wenn beim auffüllen die wasserhöhe erreicht hat startet automatisch?
Ist so ein System zuverlässig?Weil günstiger geht glaube ich kaum.Gibt noch irgendwelche Tipps dazu?

Gruß Josef
Joschi
bronze Member

Beitragvon DieOmer » 2. Feb 2008 23:26

Sehe ich das richtig, das wenn das Ablaufwasser erst mal läuft, das Wasser unaufhörlich nachströhmt. Syphoneffekt? Dann würde dein Becken leerlaufen bei Pumpenausfall.
Lecker Grüße Dennis
:bier
Jeden Tag besoffen sein, ist auch ein geregelter Tagesablauf
:alk
DieOmer
silver Member

Beitragvon sapatz » 2. Feb 2008 23:34

Hallo Josef,

der Entlüftungsschlauch kommt an die oberste Stelle des 1. Bogens (vom AQ aus gesehen). Wie bereits gesagt, muss die Entlüftung absolut dicht sein, damit das System stabil läuft.

@Dennis:
Der Wasserstand wird durch die Höhe des T-Stücks eingestellt. Somit läuft nur bis dorthin Wasser nach.

Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Erwin » 3. Feb 2008 00:07

Hallo Joschi,

also automatisch startet das nicht. Die Luft muss schon erst manuell aus dem Bogen raus. Das geht eben nicht nur mit einer fest eingebauten Entlüftung, sondern auch mit einem eingeführten Luftschlauch, durch den die Luft abgesaugt wird. Vorher muss natürlich noch genügend Wasser in die Öffnung "C" geschüttet werden und während des Luftabsaugens auch nachgefüllt werden.
Ohne festem Entlüftungsschlauch hast du eine mögliche Störungsquelle weniger, dafür ist die Inbetriebnahme aufwendiger.
Sicher und zuverlässig ist das ganze schon, es darf sich nur keine Luft im ersten Bogen ansammeln. Also an einer Stelle plazieren, an der keine Luftbläschen reinkommen können.

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Überlauf

Beitragvon Joschi » 3. Feb 2008 10:39

Guten Morgen

wie kann man verhindern daß keine Luft sich im Bogen sammelt?Vor allem wie sieht man?Wenn die Bögen durchsichtig wären ja...aber die HT Rohre sind grau.....und wenn man zu spät merkt daß sich Luft in dem Bogen befindet ist zu spät und pumpt den Filterbecken leer.
Habe ich richtig verstanden?
Und nach Wasserwechsel muß noch mal die Luft abgesaugt werden?

MfG. Josef
Joschi
bronze Member

Beitragvon DieOmer » 3. Feb 2008 10:54

Ich habe bei mir nur eine Lochbohrung in der oberen rechten Ecke der Rückwand. Da ne Tankverschraubung mit nem Sieb. Hinter dem AQ um die linke Seite des Beckens in den Filter das HT-Rohr.

Dadurch habe ich auch gleichzeitig nen Oberflächen-abzug, und es läuft nur das Wasser aus dem Becken was über dem Rand der Lochbohrung läuft. Das kann der Filter locker aufnehmen.
Lecker Grüße Dennis
DieOmer
silver Member

Überlauf

Beitragvon Joschi » 3. Feb 2008 12:41

Hi diomer

ich habe leider keine Bohrung, deswegen interessiere ich mich für einen Überlauf.
Ende des Jahres werde ich ein neues Aq. kaufen mit Bohrung natürlich und deswegen suche ich eine günstige Alternative.Für die paar Monate lohnt sich nicht viel Geld für eine Tunze oder ähnliches auszugeben.
Und selber bohren hm na ja.....die Bohrer(diamant) sind sehr teuer lohnt sich auch nicht.

Gruß Josef
Joschi
bronze Member

Beitragvon Simba » 3. Feb 2008 12:53

Hi Josef,

bei der Beckengröße würde ich persönlich einen Topffilter nehmen, wenn Du eh bald was neues kaufst....?
Viele Grüße!

Mario

Im Auktionshaus gibt es einen fertigen Überlauf für 42 Scheine, also gar nicht so teuer..., zumindest gab es dort mal welche:
Google Überlauf und dann kommen alle :D

Viele Grüße!

Mario
Simba
gold Member

Beitragvon Joschi » 3. Feb 2008 13:07

Hi Mario

ich filtere in Moment mit Außenfilter.Aber werde bald umziehen und werde auch die Heizung ändern daß damit auch mein Aquariumwasser(im Filterbecken) mit Edelstahlwellrohr erwärmen kann.
Außer dem Filterbecken hat größere Filtervolume.Und verbraucht weniger Strom als Außenfilter.

MfG. Josef
Joschi
bronze Member

Beitragvon DieOmer » 3. Feb 2008 19:25

Ok soweit ganz logisch.
Mit dem Stromverbrauch der Pumpen.. muss nicht unbedingt sein.

Größeres Filtervolumen auf jeden Fall. mich stört allerdings bei mir der Filter im Wohnzimmer. (der passte nun leider nicht mehr unters Becken).

Ich habe mir mein Loch bohren lassen :oops: . War günstiger als der Bohrer.

Heizung macht sinn. Würde alleding wirklich warten bis das neue Becken da ist.
Lecker Grüße Dennis
DieOmer
silver Member

Überlauf

Beitragvon Joschi » 3. Feb 2008 19:33

Hi Dennis

mein Aussenfilter verbraucht cca 20 W.Eine andere Pumpe für ein Aq. mit 370 l netto 370x1,5/(umwelzung)=555 l/h.Sagen wir cca 600.Verbraucht cca 11 W.Fast die hälfte nur.
Und wie gesagt vom Volume her kann man nicht Filterbecken mit Topffilter vergleichen.Obwohl muß ich noch sagen daß ich noch keine Erfahrungen mit Filterbecken habe.
Vielleicht meldet sich hier jemand aus dem Raum Stuttgart- Esslingen der mir eine Bohrung machen kann. :wink:

Gruß
Joschi
bronze Member

Re: Überlauf

Beitragvon Erwin » 3. Feb 2008 19:45

Joschi hat geschrieben:mein Aussenfilter verbraucht cca 20 W.Eine andere Pumpe für ein Aq. mit 370 l netto 370x1,5/(umwelzung)=555 l/h.Sagen wir cca 600.Verbraucht cca 11 W.Fast die hälfte nur.
Gruß

hallo Joschi,

hää? ich glaub da liegst du etwas daneben.
Deine Aussagen stimmen zwar im Prinzip, nur sind solche "Umwälzpumpen" nicht dazu geeignet, das Wasser vom Filterbecken ins Aquarium zurückzupumpen. Dazu fehlt ihnen die Kraft, bzw. die mögliche Pumphöhe. (Stichwort Pumpenkennlinie)
Eine Pumpe die dazu geeignet ist, das Wasser hochzupumpen, braucht mehr Watt als bei einem geschlossenen Aussenfilter.
Du sparst also "nur" Strom wegen der anderen Heizung, nicht aber bei der Pumpe.

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Beitragvon Pierre » 4. Feb 2008 09:15

Hallo,

@ Joschi : das System benutze ich seit einigen Jahren, siehe meine HP...,
Wartungsfrei.

Im 1. Bogen eine verschließbare Entlüftung.
Über dem T-Stück eine Endkappe mit einem kleinen Loch.
Den Absperrhahn E kannst Du Dir sparen ...
Der Wasserpegel im AQ wird über das T-Stück eingestellt und der zulaufenden Wassermenge .

Gruß Pierre
Pierre
bronze Member

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum