Änderungsvorschlag für die Kleinanzeigen..........

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Beitragvon riwerndrei » 2. Jul 2005 17:33

andy, was ist das für eine Sprache ????
schätze mal Holländisch oder sogar asiatisch :?:
Viele Grüße
Richard
riwerndrei
Super Member

Werbung

Beitragvon Tycoon » 2. Jul 2005 17:54

hallo richard,

das ist plattdeutsch :!:

andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon nicknack » 2. Jul 2005 19:29

Hallo,

@Richard.

<<<Fast 85 % der aufgegebenen Kleinanzeigen wurden kommentarlos
von uns geändert, gelöscht oder das Mitglied wurde auf irgend
etwas hingewiesen, das sofort zu ändern ist. <<<

das ist sehr gut. Wir normalen User merken dieses wahrscheinlich gar nicht. Wenn ihr aber auf meine Vorschlag eingehen würdet, hättet ihr diese Arbeit gar nicht erst!

<<<Ich persönlich bin schon der Meinung das man eine Kleinanzeige
kommentieren kann,<<<

wo willst du dann mit den kommentieren anfangen? Was wäre erlaubt und was verboten?

<<<Aber ein Kommentar wie " zu grosses Auge, für das Alter" "die Grösse kann nicht stimmen" die Tiere sehen krank aus" usw. solche
Kommentare können durchaus hilfreich sein, für einen Anfänger der
sonst evtl. auf ein vermeintlich günstiges Angebot hereinfällt.<<<<

Anfänger werden immer Probleme haben gute Tiere zu erkennen!

@ Datti

<<<1. habe ich festgestellt , das viele Maße völlig übertrieben sind .
z.B. habe 18 - 20 cm Bock, dabei wenn man sich die Bilder anschaut die Augen mind. 1,5 cm Durchmesser haben müßten. <<<

auch mir kommen manche Größen und Farbangaben etwas skuril vor. Na und? Solange wir den Fisch nicht in Natura gesehen haben und z.B. die Größe gemessen haben, denke ich, dürfen wir uns kein Urteil erlauben. Zu den Farben, bzw. Farberfindungen möchte ich lieber nichts schreiben.

<<<<2. Werden soge. Zuchtpaare angeboten , von denen es keine Bilder der Aufzucht gibt. <<<

ich züche selber und wenn ich Zuchtpaare verkaufe muß der Käufer mir schon vertrauen. Willst du Züchter verpflichten Bilder von Elterntieren mit Jungfischen zu machen?

<<<Ist es das Problem des Internets, das man sich auf die Angaben der Verkäufer verlassen muß. <<<

auch in Zeitungsannoncen mußt du dich auf die Angaben verlassen.

<<<D.h. wenn ich mich dann wirklich auf den Weg machen sollte und rausfinde , das der Bock nicht 18 sondern nur 13 cm hat und ich war stundenlang unterwegs......

shit happens! Da wärst du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein dem dieses passiert!

<<Ich denke , bis auf Preisverhandlungen sollte man darüber öffentlich diskutieren können, denn wenn ich einwandfreie Fische anbiete , kann ich ja wohl Fragen und Bemerkungen beantworten, oder?<<<

selbstverständlich! Aber nur per PM (wennn es nach mir gehen würde! :wink: )

<<<Und es geht ja hier teilweise nicht nur um 2,50 Euro , sondern teilweise um richtig Kohle. <<<

das hat nichts mit Geld zu tun, sonst dürfte ich, wenn ich Diskus für 2,50 anbieten würde besch....en wie ich wollte. Es geht um das Grundsätzliche!

Gruß Wilhelm
nicknack
bronze Member

Beitragvon CGNToddy » 2. Jul 2005 19:52

Hi @all,

da nun die Meinungen sich auch hier Teilen, wäre doch ein guter Kompromiss, daß die Leute, die keine Bemerkungen wünschen, dies in ihrer Anzeige angeben! Natürlich nur in Verbindung mit Preis und Bild!

Allerdings würde ich auf so einer Anzeige nicht reagieren, da ich das Geühl hätte, jener hätte etwas zu verbergen!

Da ich auch der Ansicht bin, wenn jemand etwas verkaufen möchte, was in Ordnung ist, kann auch darüber gesprochen werden. Da wir uns hier ja alle nur helfen wollen und nicht über den Tisch ziehen wollen, können wir doch darüber reden (schreiben), oder :?:

Gruss

Thorsten
1 mal 200X60X70; 2 mal 50X50X50 und 1 mal 60X30X30 und trotzdem glücklich verheiratet ;-)
CGNToddy
gold Member

Bilder: 18

Beitragvon Datcheffe » 3. Jul 2005 07:11

Moin,Moin Wilhelm........

<<<1. habe ich festgestellt , das viele Maße völlig übertrieben sind .
z.B. habe 18 - 20 cm Bock, dabei wenn man sich die Bilder anschaut die Augen mind. 1,5 cm Durchmesser haben müßten. <<<

auch mir kommen manche Größen und Farbangaben etwas skuril vor. Na und? Solange wir den Fisch nicht in Natura gesehen haben und z.B. die Größe gemessen haben, denke ich, dürfen wir uns kein Urteil erlauben.

Also komm, wenn ich Bilder von Fischen sehe , kann ich persönlich sehr wohl beurteilen , ob das Verhältnis Auge/Körper stimmt. Und daran kann ich dann sehr wohl erkennen , ob die Größenangaben hinkommen können oder eben nicht.

<<<<2. Werden soge. Zuchtpaare angeboten , von denen es keine Bilder der Aufzucht gibt. <<<

ich züche selber und wenn ich Zuchtpaare verkaufe muß der Käufer mir schon vertrauen. Willst du Züchter verpflichten Bilder von Elterntieren mit Jungfischen zu machen?

Vertrauen??? Ich bitte dich.

Wenn ich ein Zuchtpaar anbiete, dann ist es wohl nicht zu viel verlangt , auf Nachfrage mal ein Bild reinzustellen. Wenn du Züchter bist, wie definierst du Zuchtpaar???
Einfach ein Männchen und ein Weibchen , welches regelmäßig ablaicht, oder ein Paar , welches harmonisch Junge aufzieht.
Würde mich ja nicht daran stören , wenn sich die Preise für *Zuchtpaare* nicht um min. 100 Euro höher sein würde , als für ein normales Paar.

<<<Ist es das Problem des Internets, das man sich auf die Angaben der Verkäufer verlassen muß. <<<

auch in Zeitungsannoncen mußt du dich auf die Angaben verlassen.
Annoncen sind aber meist aus der Umgebung in der man lebt.

<<<D.h. wenn ich mich dann wirklich auf den Weg machen sollte und rausfinde , das der Bock nicht 18 sondern nur 13 cm hat und ich war stundenlang unterwegs......

shit happens! Da wärst du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein dem dieses passiert

Wenn es dich nicht stört, bitte.

Mich schon.

Also ganz ehrlich mal, entschuldige das ich das jetzt so krass ausdrücke , aber deine Antworten lassen mich auf den Gedanken kommen.Es scheint, es sei dir egal, ob der Käufer nun *über den Leisten gezogen* wird, oder nicht :oops:

Ich persönlich finde und habe da leider auch meine Erfahrungen gemacht, das mit dem Medium *Diskus* in den letzten Jahren soviel Schindluder getrieben wurde.

Alles was diesen Zustand bessern sollte, sollte im Interesse unseres Hobby gemacht werden. Früher war es eigentlich ja so, das man in seiner Umgebung gesucht hat und/oder durch Mundpropaganda auf manch einen Züchter aufmerksam wurde.

Ich verstehe hingegen bis jetzt nicht, weshalb sich manch einer hier so vehement gegen etwaige Diskussionen wehrt. :shock:

LG Datty
Datcheffe
Super Member

Beitragvon nicknack » 3. Jul 2005 09:44

Hallo Datty

<<<Also komm, wenn ich Bilder von Fischen sehe , kann ich persönlich sehr wohl beurteilen , ob das Verhältnis Auge/Körper stimmt. Und daran kann ich dann sehr wohl erkennen , ob die Größenangaben hinkommen können oder eben nicht. <<<

das traue ich mir persönlich auch zu. Und? Muß ich jedesmal einen Komentar dazu abgeben?

<<<Ich züche selber und wenn ich Zuchtpaare verkaufe muß der Käufer mir schon vertrauen. Willst du Züchter verpflichten Bilder von Elterntieren mit Jungfischen zu machen?

Vertrauen??? Ich bitte dich. <<<

anders geht es bei mir nicht. Ich laufe nicht alle 2 Wochen mit einer Kamera durch meine Anlage und knippse was mir vor die Linse kommt. Wenn ich zufällig Bilder habe i.O. wenn nicht ???. Der Kauf bei mir ist freiwillig, ich zwinge keinen dazu!

<<< Wenn du Züchter bist, wie definierst du Zuchtpaar???
Oder ein Paar , welches harmonisch Junge aufzieht. <<<

genau So.

<<<Annoncen sind aber meist aus der Umgebung in der man lebt. <<<

mailst oder rufst du diese Personen auch an, wenn du meinst das etwas nicht i.O. ist?

<<<Wenn es dich nicht stört, bitte. Mich schon. <<<<

wir sind uns doch einig das auch eine Anfahrt von nur 5 Km genau 5 Km zu viel ist wenn der Fisch nicht dem entspricht was man erwartet bzw. beschrieben bekommen hat.

<<<<Also ganz ehrlich mal, entschuldige das ich das jetzt so krass ausdrücke , aber deine Antworten lassen mich auf den Gedanken kommen.Es scheint, es sei dir egal, ob der Käufer nun *über den Leisten gezogen* wird, oder nicht <<<

ich möchte mich auch mal krass ausdrücken: Ja! Wie ich schon vorher geschrieben habe wird niemand gezwungen die angebotenen Fische zu kaufen. Wenn jemand zu dumm ist zu erkennen das z.B die angegebenen 20 cm nur 14 sind oder der Pidgeon Heckelstreifen hat, ist das dann mein Problem? Dazu ist mir meine Zeit zu schade, denn die stecke ich lieber in meine Fische! Oder in das Diskussionforum um jemanden mit echten Problemen zu helfen.

<<<Ich persönlich finde und habe da leider auch meine Erfahrungen gemacht, das mit dem Medium *Diskus* in den letzten Jahren soviel Schindluder getrieben wurde. <<<

richtig!

<<<Alles was diesen Zustand bessern sollte, sollte im Interesse unseres Hobby gemacht werden.<<<

bis zu einem gewiseen Grad unterstütze ich dieses!

<<<<Früher war es eigentlich ja so, das man in seiner Umgebung gesucht hat und/oder durch Mundpropaganda auf manch einen Züchter aufmerksam wurde. <<<

warum machtst du es denn heute nicht mehr? Warum müssen heute so weite Entfernungen zurückgelegt werden? Gibt es die normalen, guten Nullachtfünfzehn Fische nicht mehr in deiner Umgebung?
Ist es nicht die Suche nach etwas speziellem?

<<<<Ich verstehe hingegen bis jetzt nicht, weshalb sich manch einer hier so vehement gegen etwaige Diskussionen wehrt. <<<

weil es meiner Meinung nach nur den Anbieter und dem potentiellen Käufer etwas angeht! Etwas anderes ist natürlich wenn mich jemand anschreibt und fragt was ich von diesen oder jenen Fischen oder Angebot halte.

Gruß Wilhelm
nicknack
bronze Member

Beitragvon Ali » 3. Jul 2005 10:46

Hallo Thorsten,

wäre doch ein guter Kompromiss, daß die Leute, die keine Bemerkungen wünschen, dies in ihrer Anzeige angeben! Natürlich nur in Verbindung mit Preis und Bild!

das könnte man vielleicht in Betracht ziehen. Da müßte diese Information aber von den Mods bei den Regeln von Kleinanzeigen noch hinzugefügt werden, damit es jeder mitbekommt.

Allerdings würde ich auf so einer Anzeige nicht reagieren, da ich das Geühl hätte, jener hätte etwas zu verbergen!

was hat das mit Verbergen zu tun? Wenn jemand es nicht wünscht über den Preis zu diskutieren, ist das doch in Ordnung, oder nicht? Wem es zu teuer ist braucht ja auch nicht zu kaufen ! Oder das Bild zu kommentieren wie z.B.: dies ist kein Marlboro, sondern ein Pigeon Blood Red. Solche Berichtigungen müssen da auch nicht sein.
Bei vielen Farbschlägen sind sich viele nicht einig, unter was für einen Farbschlag der Fisch fällt, und es existieren viele Namen dafür. Da teilen sich die Meinungen auch.

Das soll jeder für sich entscheiden, was für ein Farbschlag das ist.
Oder ob das Auge zu groß ist, im Verhältnis zum Körper u.s.w.....

Es gibt auch viel Schrott in den Kleinanzeigen, daß muß man mal klar sagen. Aber ich denke das kann jeder auch sehen, was da Angeboten wird. Gut oder schlecht...!

MFG
Ali 8)
Ali
silver Member

Wohnort: x0|nahe Bielefeld|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Datcheffe » 4. Jul 2005 06:45

<<<<Also ganz ehrlich mal, entschuldige das ich das jetzt so krass ausdrücke , aber deine Antworten lassen mich auf den Gedanken kommen.Es scheint, es sei dir egal, ob der Käufer nun *über den Leisten gezogen* wird, oder nicht <<<

ich möchte mich auch mal krass ausdrücken: Ja! Wie ich schon vorher geschrieben habe wird niemand gezwungen die angebotenen Fische zu kaufen. Wenn jemand zu dumm ist zu erkennen das z.B die angegebenen 20 cm nur 14 sind oder der Pidgeon Heckelstreifen hat, ist das dann mein Problem? Dazu ist mir meine Zeit zu schade, denn die stecke ich lieber in meine Fische! Oder in das Diskussionforum um jemanden mit echten Problemen zu helfen.

Gruß Wilhelm

Moin Wilhelm,

siehst du , das ist genau , was ich meine und was ich verurteile. Es gibt so viel schwarze Schafe unter den *Züchtern* auf die Newbies hereinfallen und durch erste Rückschläge die Lust verlieren.

Ich denke, wenn wir wirklich die Qualität und die Ansprüche am Diskus wieder steigern möchten, auch wenn es allerwahrscheinlichkeit nicht mehr möglich ist, sollten man die jungen Diskusfreunde doch nach besten Möglichkeiten unterstützen.

Wie oft haben wir schon gelesen, Hilfe, meine Diskus..... usw.
und im Endeffekt hatte man vielle Fehler diesen Leuten ersparen können.

Ich gehe sogar soweit, auch schon selbst mitbekommen und von gehört, das mancher Züchter absichtlich schlechte oder gar keine Beratung macht, in der Hoffnung , der Käufer kommt wieder und kauft nochmal welche, weil die Ersten verreckt sind.

Ich möchte niemand etwas unterschieben, aber wenn in den Kleinanzeigen, Angebote sind , denen man sowas vorher schon ansieht(falsche Größe/schlecht ernährt usw.) sollte man auch darauf hinweisen.

Gruß Datty
Datcheffe
Super Member

Beitragvon ButterflyDiscus » 4. Jul 2005 19:23

Datcheffe hat geschrieben:
<<<<...Es scheint, es sei dir egal, ob der Käufer nun *über den Leisten gezogen* wird, oder nicht <<<
siehst du , das ist genau , was ich meine und was ich verurteile. Es gibt so viel schwarze Schafe unter den *Züchtern* auf die Newbies hereinfallen und durch erste Rückschläge die Lust verlieren.

Ich denke, wenn wir wirklich die Qualität und die Ansprüche am Diskus wieder steigern möchten, auch wenn es allerwahrscheinlichkeit nicht mehr möglich ist, sollten man die jungen Diskusfreunde doch nach besten Möglichkeiten unterstützen.

Wie oft haben wir schon gelesen, Hilfe, meine Diskus..... usw.
und im Endeffekt hatte man vielle Fehler diesen Leuten ersparen können.

Ich gehe sogar soweit, auch schon selbst mitbekommen und von gehört, das mancher Züchter absichtlich schlechte oder gar keine Beratung macht, in der Hoffnung , der Käufer kommt wieder und kauft nochmal welche, weil die Ersten verreckt sind.

Ich möchte niemand etwas unterschieben, aber wenn in den Kleinanzeigen, Angebote sind , denen man sowas vorher schon ansieht(falsche Größe/schlecht ernährt usw.) sollte man auch darauf hinweisen.

Hallo...

ich empfehle den Weg zu gehen, der beide Seiten zufriedenstellt: den Weg der freien Meinungsäußerung (Kommentare zu Verkaufsanzeigen) in Maßen, d.h. Kommentare, welche dazu dienen, weiteren Aufschluß über die Qualität der Tiere zu geben, zuzulassen, um die o.g. Effekte zu vermeiden. Andererseits hat sich auch der Negativeffekt etabliert, dass es sich einige Teilnehmer, die sowieso kein Kaufinteresse haben, zum Sport machen, Angebote niederzumachen. Dies sollte man nicht dulden. Hier ist von Seiten der Moderatoren zu differenzieren.

Gruß
Hartmut
ButterflyDiscus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon nicknack » 5. Jul 2005 09:50

Hallo Datty,

<<<siehst du , das ist genau , was ich meine und was ich verurteile.<<<

ich hoffe du meintest damit die Dummheit oder die abgezocktheit der Verkäufer und nicht mich.

<<<Ich gehe sogar soweit, auch schon selbst mitbekommen und von gehört, das mancher Züchter absichtlich schlechte oder gar keine Beratung macht, in der Hoffnung , der Käufer kommt wieder und kauft nochmal welche, weil die Ersten verreckt sind. <<<<

so etwas wird es sicherlich geben, aber bei mir nicht! Wer bei mir beraten werden möchte den berate ich sehr gern und ausführlich! Auch telefonisch stehe ich persönlich vor dem Kauf, nach dem Kauf aber auch generell Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Verfügung. Ruf mich an! :wink:

<<<<Ich möchte niemand etwas unterschieben, aber wenn in den Kleinanzeigen, Angebote sind , denen man sowas vorher schon ansieht(falsche Größe/schlecht ernährt usw.) sollte man auch darauf hinweisen. <<<

meine Meinung dazu kennst du. Da werden wir beide nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen.

Gruß Wilhelm
nicknack
bronze Member

Beitragvon Datcheffe » 5. Jul 2005 11:17

Moin Wilhelm,

Hallo Datty,

<<<siehst du , das ist genau , was ich meine und was ich verurteile.<<<

ich hoffe du meintest damit die Dummheit oder die abgezocktheit der Verkäufer und nicht mich.

Gruß Wilhelm

Ich meine natürlich nicht Dich sondern die ersten beiden Punkte.

Btw. Wenn du für deine Käufer für Beratungen zur Verfügung stehst, haben wir doch einen grünen Zweig gefunden. :dance

Gruß Datty
Datcheffe
Super Member

Beitragvon Admin » 6. Jul 2005 15:30

Hallo Forum,

Bezugnehmend auf dieser Diskussion haben wir nun das Eingabeformular im Kleinanzeigenmarkt angepasst und erweitert.

Also Resümee dieser Diskussion (Vielen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten) funktioniert der Kleinanzeigenmarkt nun wie folgt:

- Auswahl Suche/Biete
- es müssen Preis und Wohnort angegeben werde
- Benutzerbedingungen müssen akzeptiert werden
- Anzeigenaufgeber kann entscheiden ob Thread geschlossen oder frei für Fragen und Kommentare

Ich denke und hoffe das dies eine Lösung im Interesse aller ist.

Viele Grüße

Cengiz
Admin
bronze Member

Bilder: 114

Vorherige

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen