schätze mal Holländisch oder sogar asiatisch
Moderator: Moderatoren
<<<1. habe ich festgestellt , das viele Maße völlig übertrieben sind .
z.B. habe 18 - 20 cm Bock, dabei wenn man sich die Bilder anschaut die Augen mind. 1,5 cm Durchmesser haben müßten. <<<
auch mir kommen manche Größen und Farbangaben etwas skuril vor. Na und? Solange wir den Fisch nicht in Natura gesehen haben und z.B. die Größe gemessen haben, denke ich, dürfen wir uns kein Urteil erlauben.
<<<<2. Werden soge. Zuchtpaare angeboten , von denen es keine Bilder der Aufzucht gibt. <<<
ich züche selber und wenn ich Zuchtpaare verkaufe muß der Käufer mir schon vertrauen. Willst du Züchter verpflichten Bilder von Elterntieren mit Jungfischen zu machen?
Annoncen sind aber meist aus der Umgebung in der man lebt.<<<Ist es das Problem des Internets, das man sich auf die Angaben der Verkäufer verlassen muß. <<<
auch in Zeitungsannoncen mußt du dich auf die Angaben verlassen.
<<<D.h. wenn ich mich dann wirklich auf den Weg machen sollte und rausfinde , das der Bock nicht 18 sondern nur 13 cm hat und ich war stundenlang unterwegs......
shit happens! Da wärst du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein dem dieses passiert
wäre doch ein guter Kompromiss, daß die Leute, die keine Bemerkungen wünschen, dies in ihrer Anzeige angeben! Natürlich nur in Verbindung mit Preis und Bild!
Allerdings würde ich auf so einer Anzeige nicht reagieren, da ich das Geühl hätte, jener hätte etwas zu verbergen!
<<<<Also ganz ehrlich mal, entschuldige das ich das jetzt so krass ausdrücke , aber deine Antworten lassen mich auf den Gedanken kommen.Es scheint, es sei dir egal, ob der Käufer nun *über den Leisten gezogen* wird, oder nicht <<<
ich möchte mich auch mal krass ausdrücken: Ja! Wie ich schon vorher geschrieben habe wird niemand gezwungen die angebotenen Fische zu kaufen. Wenn jemand zu dumm ist zu erkennen das z.B die angegebenen 20 cm nur 14 sind oder der Pidgeon Heckelstreifen hat, ist das dann mein Problem? Dazu ist mir meine Zeit zu schade, denn die stecke ich lieber in meine Fische! Oder in das Diskussionforum um jemanden mit echten Problemen zu helfen.
Gruß Wilhelm
Datcheffe hat geschrieben:<<<<...Es scheint, es sei dir egal, ob der Käufer nun *über den Leisten gezogen* wird, oder nicht <<<
siehst du , das ist genau , was ich meine und was ich verurteile. Es gibt so viel schwarze Schafe unter den *Züchtern* auf die Newbies hereinfallen und durch erste Rückschläge die Lust verlieren.
Ich denke, wenn wir wirklich die Qualität und die Ansprüche am Diskus wieder steigern möchten, auch wenn es allerwahrscheinlichkeit nicht mehr möglich ist, sollten man die jungen Diskusfreunde doch nach besten Möglichkeiten unterstützen.
Wie oft haben wir schon gelesen, Hilfe, meine Diskus..... usw.
und im Endeffekt hatte man vielle Fehler diesen Leuten ersparen können.
Ich gehe sogar soweit, auch schon selbst mitbekommen und von gehört, das mancher Züchter absichtlich schlechte oder gar keine Beratung macht, in der Hoffnung , der Käufer kommt wieder und kauft nochmal welche, weil die Ersten verreckt sind.
Ich möchte niemand etwas unterschieben, aber wenn in den Kleinanzeigen, Angebote sind , denen man sowas vorher schon ansieht(falsche Größe/schlecht ernährt usw.) sollte man auch darauf hinweisen.
Hallo Datty,
<<<siehst du , das ist genau , was ich meine und was ich verurteile.<<<
ich hoffe du meintest damit die Dummheit oder die abgezocktheit der Verkäufer und nicht mich.
Gruß Wilhelm
Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste